ST13 - Daten, Fakten, Sichtungen

• Beim Warten auf die Tram am Frankenstein heute Abend habe ich auf dem Betriebshof Rangiertätigkeiten von 9856 gesehen. Dieser hat eine neue Vollwerbung bekommen in blau "125 Jahre SV Darmstadt 1898 e.V." Bin gespannt, wann das Fahrzeug im Linienverkehr zu sehen ist. Angesichts des Jubiläums bei den Lilien nehme ich an, dass es in den nächsten Tagen auch eine offizielle Vorstellung des Fahrzeugs geben wird. Aufgrund der immer mehr angespannten Fahrzeugverfügbarkeit gehe ich davon aus, dass 9856 zeitnah in den regulären Betrieb zurückkehrt.

• Beim Warten auf die Tram am Frankenstein heute Abend habe ich auf dem Betriebshof Rangiertätigkeiten von 9856 gesehen. Dieser hat eine neue Vollwerbung bekommen in blau "125 Jahre SV Darmstadt 1898 e.V." Bin gespannt, wann das Fahrzeug im Linienverkehr zu sehen ist. Angesichts des Jubiläums bei den Lilien nehme ich an, dass es in den nächsten Tagen auch eine offizielle Vorstellung des Fahrzeugs geben wird. Aufgrund der immer mehr angespannten Fahrzeugverfügbarkeit gehe ich davon aus, dass 9856 zeitnah in den regulären Betrieb zurückkehrt.

Da sieht man mal, das Eile Not tut, einen neuen Betriebshof aufzubauen. Das sie einen Tw in Eberstadt bis zur offiziellen Vorstellung "zwischenlagern" müßen, weil der Betriebshof Böllenfalltor aus allen Nähten platzt.

Da sieht man mal wieder, die "Nach-mir-die-Sintflut"-Mentalität der Entscheidungsträger.

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg

• Wieso "Zwischenlagern"?! Das klingt so als werden am Frankenstein keine Trams abgestellt.....

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Da wurde nichts "zwischengelagert", sondern wurde der TW erst gestern am Frankenstein foliert. Wenn die Folierung tagsüber und nicht zu den betrieblichen Randzeiten stattfindet, geschieht dies meist in Eberstadt, weil dort wettergeschützt die Waschhalle dafür genutzt wird. Das ist aufgrund der baulichen Bedingungen am Böllenfalltor tagsüber schlicht und ergreifend bei einer Vollwerbung nicht möglich. Wenn die Arbeiten in der Abstellhalle stattfinden, werden diese immer durch Rangierfahrten aus oder in die Werkstatt gestört.

Der Triebwagen wurde ja gemäß Holgers Bild heute morgen auch eingesetzt, als Einsatzwagen vermutlich, heute Nachmittag fährt er auch wieder. Also hat man die kurze Betriebspause des Fahrzeugs am Böllenfalltor für die Vorstellung genutzt.

• Kann mir jemand etwas zu 9874 sagen? Im März verlor dieser ja seine Heinerfestwerbung, war er seitdem wieder im Linienbetrieb? Und wird es eine neue Heinerfestbahn geben?

9874 ist wieder unterwegs, heute auf der Linie 9 gesichtet. Werbung trägt das Fahrzeug nicht mehr.

• Mal ein Wort zu 9859: Dieser fährt jetzt mit seinem passenden Rewe SB9 seit etwa 2 Wochen ununterbrochen auf der 5 oder 9. Mittlerweile ist der TW und auch der BW voll mit Erbrochenem und was weiß ich noch... Diese unschönen Rückstände konnte ich jetzt Mittlerweile etwa 1,5 Wochen lang beobachten (beispielsweise an Tür 2). Selbst an Wochenenden ist der Straßenbahnzug durchgehend am Fahren. Ich finde es wirklich Mittlerweile ekelhaft mit diesem zu Fahren, da man merkt dass hier schon länger kein Reinigungspersonal drinnen war.

• Ich denke da ist das Forum hier definitiv der falsche Ansprechpartner, wenn es um Beseitigung gehen soll.

Oder denkst du, es gibt hier so Hardcore-Spotter die jetzt gab unbedingt deswegen mit diesem Wagen fahren wollen?

• Ich denke da ist das Forum hier definitiv der falsche Ansprechpartner, wenn es um Beseitigung gehen soll.

Es geht nicht um die Beseitigung, sondern dass der Triebwagen Tag täglich fährt und das ohne Reinigung. Das bin ich bisher so nicht gewohnt von der Heag.

Oder denkst du, es gibt hier so Hardcore-Spotter die jetzt gab unbedingt deswegen mit diesem Wagen fahren wollen?

Wer weiß *lach*😆