ST13 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Hallo zusammen,


    mit der Zeit haben sich viele kleine Themen zu einzelnen Fahrzeugen entwickelt. Um in Zukunft einen besseren Überblick, bzw. einen gesammelten Überblick zu erhalten, besteht hiermit nun ein Sammelthema, in dem alle relevanten Informationen, Sichtungen, Veränderungen und Umbauten gemeldet und diskutiert werden können.

    X
    X
    X

  • Heute gesichtet: ST13 9862 mit Monitoren zur Fahrgastinformation, aber noch nicht in Betrieb, lediglich schwarzer Bildschirm.


    Weiterhin: ST13 9856 mit Monitoren, welche in Betrieb waren. Ist dies der ST13, welcher die Dinger schon länger hat oder gibt es noch einen weiteren??

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • >Ist dies der ST13, welcher die Dinger schon länger hat oder gibt es noch einen weiteren??


    Soweit ich weiß ist es Tw9856 der ein (16:9) INFOtainment hat.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    >Ist dies der ST13, welcher die Dinger schon länger hat oder gibt es noch einen weiteren??


    Soweit ich weiß ist es Tw9856 der ein (16:9) INFOtainment hat.


    Okay, dann scheint 9862 der zweite zu sein. Wie gesagt, noch nicht in Betrieb...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Das von mir hier angesprochene, verunfallte Fahrzeug, war der 9862. Im Zuge der Reparatur hat der Wagen auch ein Schiebefenster erhalten.

  • Zitat

    Original von O'rly
    Kleiner Tipp: In den nächsten Tagen Ausschau nach 9872 halten!


    Also ich habe ihn heute an der Schulstraße auf der Linie 3 gesichtet. Mir ist nichts besonderes aufgefallen, aber vielleicht habe ich ja auch Tomaten auf den Augen. Infotainment hat er nicht...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Zitat

    Original von manuel


    Also ich habe ihn heute an der Schulstraße auf der Linie 3 gesichtet. Mir ist nichts besonderes aufgefallen, aber vielleicht habe ich ja auch Tomaten auf den Augen. Infotainment hat er nicht...


    Der Wagen 9872 hat eine Klapprampe an der zweiten Tür erhalten und für das Fahrpersonal ein Schiebefenster.

  • Zitat

    Original von LinieO
    Hat dieser jetzt auch Infotainmentsysteme?


    Die Bildschirme im 9856 sind bereits seit Wochen (!) außer Betrieb. Ich kann nur hoffen, dass nach einem anderen Hersteller oder einer Lösung gesucht wird, die dem Modell des ST14 in 4:3 entspricht. Aber genaueres weiß ich leider (noch) nicht.

  • Beim 9862 waren sie gar nicht erst in Betrieb...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Zitat

    Original von manuel
    Beim 9862 waren sie gar nicht erst in Betrieb...


    Mea culpa! Die Wagen habe ich verwechselt. Du hast natürlich recht, im Wagen 9862 sind die Bildschirme schon seit Wochen außer Betrieb.

  • Am Heiligabend war 9857 mit 9438 unterwegs. 9857 ist auf Klapprampe und Schiebefenster umgebaut worden, 9438 stand aufgrund eines Unfalls in Eberstadt längere Zeit am Böllenfalltor zur Reparatur.

  • Den bekommen sie jetzt alle! Aber nicht auf der Tür, sondern auf dem Fahrerfenster (Türseite) ganz unten, beim ST12 direkt über'm Ökostromaufkleber.

    Gruß Marius :wacko:

  • Bei 9863 sind Sticker über das Infotainment geklebt welche darauf hinweisen das auch hier bald 'Fahrgastfernseh' zu sehen ist.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Die Initiative Soziale Medien ist jetzt auch bei der ST 13 angekommen. Nachdem seit einigen Tagen schon die beiden SB 9 mit den Nummern 9427 und 9443 das neue Heag Mobilo-Werbefeld durch die Gegend fahren, mußte wohl auch 9856 daran glauben. Hinten dran ist 9425 mit dem ebenfalls frischen KWS-Banner. (Das Licht war um 4 schon etwas mau.)