ST14 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Der Tramfahrer war zwar eine Tramfahrerin aber gut das sind wir ja vom DarmstädterEcho (oder wie ich sage "Die Bildzeitung von Darmstadt") gewohnt.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Heute habe ich einen ST14 078x auf dem Weg zwischen Rossdörfer Platz und Hochschulstadion Gesehen. Im inneren waren viele Kabel und Rechner angebracht. Und der kleine Bedienpult ( die genaue Bezeichnung weis ich leider nicht) am Heck war geöffnet und ebenfalls Verkabelt.


    Weis man genaueres?

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Wurde bei den ST14 die Türsteuerung geändert? Beim Öffnen von außen haben sich die Türen bisher immer erst nach *Loslassen* der Sensortaste geöffnet. Seit einiger Zeit öffnen die Türen schon beim *Berühren* des mittleren Bereichs der Sensortaste, wie vorher auch schon bei den ST13.


    Ich finde die neue Lösung besser, denn die Türen reagieren jetzt so, wie man es erwartet, so dass das bisher öfter zu beobachtende nervöse Herumgefingere entfällt. Außerdem spart es an jeder Haltestelle etwas Zeit, was auf einen kompletten Umlauf hochgerechnet schnell eine Minute Beschleunigung bedeutet.

  • Zitat

    Original von Gleisbeschauer
    Wurde bei den ST14 die Türsteuerung geändert? Beim Öffnen von außen haben sich die Türen bisher immer erst nach *Loslassen* der Sensortaste geöffnet. Seit einiger Zeit öffnen die Türen schon beim *Berühren* des mittleren Bereichs der Sensortaste, wie vorher auch schon bei den ST13.


    Ich finde die neue Lösung besser, denn die Türen reagieren jetzt so, wie man es erwartet, so dass das bisher öfter zu beobachtende nervöse Herumgefingere entfällt. Außerdem spart es an jeder Haltestelle etwas Zeit, was auf einen kompletten Umlauf hochgerechnet schnell eine Minute Beschleunigung bedeutet.


    Ja, die Software wurde angepasst. Es sind aber noch nicht alle Fahrzeuge aktualisiert, das zieht sich bereits seit mehreren Monaten! Auch für das Fahrpersonal bedeutet die angepasste Software eine deutliche Erleichterung, weil bereits kurz vor Stillstand der Taster zur Freigabe der Türen betätigt werden kann und beim Stillstand die Türen dann freigegeben werden. Bei der alten Software war es nur im Stillstand möglich, die Türfreigabe zu drücken. Dadurch spart man an jeder Haltestelle mindestens 3 Sekunden!

  • >Der Wagen 0791 hat sich von seinem letzten Unfall erholt und ist heute wieder im Einsatz.


    An welcher Stelle des Fahrzeugs war der Schaden bzw. in wie fern war 0791 in einen Unfall verwickelt (kann mich gerade an keinen Unfall mit dem Wagen erinnern) ?


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • >Das PDF zeigt aber doch die von 0791, oder?


    Rischdisch, Wagen 0791 ist das und 9452 ist ein SB9 der die Werbung für den Spielwaren Faix trägt.


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Rischdisch, Wagen 0791 ist das und 9452 ist ein SB9 der die Werbung für den Spielwaren Faix trägt.


    Emmmmhhh … Faix prangt aber auf der 9451. Oder wollte uns O'rly darauf vorbereiten, daß der Werbedienstleister KWS für 9452 einen Fang gemacht hat???

  • >Emmmmhhh … Faix prangt aber auf der 9451. Oder wollte uns O'rly darauf vorbereiten, daß der Werbedienstleister KWS für 9452 einen Fang gemacht hat???


    Ahhhhh Tippfehler ;(
    Natürlich meinte ich 9451 :rolleyes:
    Naja ich glaube das 9452 trotzdem in blau/weiß/orange/weiß/blau weiter durch die Gegend fahren wird wobei beim genaueren Betrachten würde ein SB9 mit der Toplink-Werbung auch gut aussehen.



    >Schaut euch doch mal die PDF genauer an, vielleicht geht euch dann ein Licht auf...


    Ja der ST14 wurde sogar mit der Nummer 9452 versehen (Danke an Firma KWS :tongue: )

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen


  • ST14-Tw0783 Darmstadt-Kranichstein Bahnhof


    Nach langer Werkstattstandzeit ist er wieder im Linienverkehr.


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen