ST14 - Daten, Fakten, Sichtungen

• Für Klemmbausteinefans....

Von Bulokeliner gibt es den ST14 für 181 Euro. Lässt sich leicht auf dem grossen Onlineverkaufsmarktplatz mit

Lieferflatrate finden wenn man nach "Bulokeliner ST14 56766" sucht.

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Nachdem die "MaasBahn" 0783 kürzlich die entsprechende Beklebung verloren hatte, hat der Wagen jetzt eine neue und fährt als "InnoTram". Ich habe ihn heute gegen 13:30 Uhr auf der Linie 3 gesehen.

2 Mal editiert, zuletzt von ro_28 ()

• St14-0783 hat seit einigen Tagen wieder eine neue Webung. Statt der bisherigen MAAS-Bahn, heißt sie nun Inno-Tram.

Hier zu lesen:

Die Sensoren an der Seite scheinen neu zu sein. Sind mir bisher zumindest noch nicht aufgefallen. Finde das schon interessant. Mal sehen was das am Ende für das autonome Fahren bringen würde.

Ist die Bahn schon mal irgendwo alleine gefahren? Oder ist das wirklich nur theoretischer Natur wie die Infos wiedergeben?

Auf der anderen Seite finde ich das sehr amüsant wie fortschrittlich man sich zeigt, allerdings den aktuellen Betrieb seit Jahren nicht im Griff hat.

• Ist die Bahn schon mal irgendwo alleine gefahren?

Ja schon öfters. Aktuell fährt sie wohl (so habe ich es auf einem Bild gesehen) zwischen Arheilgen und Kranichstein am Wochenende ab und zu. Ich finde es jedoch schade, dass es so wenige Informationen gibt, also nur ein Video oder so, dort wird sie aber einfach nur Ferngesteuert.

Vor allem diese Namensänderung führt zu Verwirrung, denn unter "Inno-Tram" findet man nur die "Inno-Trans" in Berlin. Unter "MAAS-Bahn" finde ich um einiges mehr.

2 Mal editiert, zuletzt von Joris089 ()

• Das Fahrzeug wird in neuer Form zunächst über die Presse den Fahrgästen vorgestellt. Zwischen Arheilgen und Kranichstein kann sie kaum unterwegs sein, da fährt schon länger keine Bahn mehr. Momentan steht der Wagen am Frankenstein und geht später wieder in den Einsatz.

• Am Freitag hatte ich mich mal auf den Luisenplatz hingestellt und nach den Werbungen geschaut (immerhin 12 von 18 gesehen).

0775 nicht gesehen (ohne Werbung)

0776 Ohne Werbung

0777 Ohne Werbung

0778 Ohne Werbung

0779 Ohne Werbung

0780 Ohne Werbung

0781 Ohne Werbung

0782 Ohne Werbung

0783 GS Immo Tram

0784 nicht gesehen (ohne Werbung)

0785 nicht gesehen (ohne Werbung)

0786 Ohne Werbung

0787 nicht gesehen (ohne Werbung)

0788 Ohne Werbung

0789 nicht gesehen (ohne Werbung)

0790 Ohne Werbung

0791 Ohne Werbung

0792 nicht gesehen (ohne Werbung)

GS Ganzgestaltung

Bei den nicht gesehenen Wagen ist es mein Kenntnisstand, der auch nicht unbedingt aktuell ist.

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg

• ro_28 bezieht sich nicht auf die Zugzielanzeiger, sondern auf das Display, das dem Fahrpersonal Haltestellen, Zielanzeige, Funk usw. anzeigt. Es heisst nicht mehr IBIS. Vielleicht weiß hier jemand, wie es jetzt genannt wird? Der ST15 ist damit serienmäßig ausgestattet.

• ro_28 bezieht sich nicht auf die Zugzielanzeiger, sondern auf das Display, das dem Fahrpersonal Haltestellen, Zielanzeige, Funk usw. anzeigt. Es heisst nicht mehr IBIS. Vielleicht weiß hier jemand, wie es jetzt genannt wird? Der ST15 ist damit serienmäßig ausgestattet.

Genau, den neuen Namen weiß ich aber auch nicht. Die neueren Busse hatten es auch von Beginn an, hier wurden auch bereits ältere umgestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von ro_28 () aus folgendem Grund: Tippfehler