ST14 - Daten, Fakten, Sichtungen

• Fahrzeug 0780 steht aktuell auf einem Tieflader vor der Halle am Böllenfalltor. Nachdem er im Oktober 2023 eine Begegnung mit einem LKW in Kranichstein hatte, wird er vermutlich zur Reparatur kommen. Verschrottung bei einem ST14 denke ich eher nicht. Oder weiß jemand was genaueres?

• Fahrzeug 0780 steht aktuell auf einem Tieflader vor der Halle am Böllenfalltor. Nachdem er im Oktober 2023 eine Begegnung mit einem LKW in Kranichstein hatte, wird er vermutlich zur Reparatur kommen. Verschrottung bei einem ST14 denke ich eher nicht. Oder weiß jemand was genaueres?

0780 geht in Reparatur.

• Wow, da braucht es nur ca 7Monate bis ein Fahrzeug in Reparatur geht?

Woran hängt dies denn ab?

Ich könnt mir vorstellen das so ne Reparatur ausgeschrieben werden muss?! Oder gibt es noch weitere Kriterien, Procedere wovon des abhängt?

viele Grüße ins Forum!

• Bei Einbruch der Dunkelheit ist vom Betriebshof am Böllenfalltor heute ein Schwerltransport der Firma Kübler losgefahren und hatte ST14 Nr. 0775 aufgeladen. Weiß jemand, was mit diesem Fahrzeug passiert oder was sein Ziel ist? Schäden waren für mich nicht zu sehen, war aber auch schon dunkel. Diese Straßenbahn ist auch schon ein paar Jahre nicht mehr auf Linie gewesen.

• Hier eine kleine, aber (wie ich finde) doch feine Berichterstattung zu den Darmstädtern in Gera. Es geht auch um den ST14, der - dem Video nach - als Dauerleihgabe nach Gera abgegeben wurde. Ebenfalls geht es kurz um die Beiwagen.

Eine klasse Sache von der HEAG, finde ich!

• Eine gute Zusammenarbeit pflegen ist ja schön und nett. Aber eine, mit ca. 17 Jahren, noch relativ aktuelle Straßenbahn als Dauerleihgabe zu verschenken, finde ich schon etwas sehr großzügig. Zumal man ja auch noch 6 Beiwagen verschenkt hatte. Wenn es wenigstens nur eine ST13 gewesen wäre. So müssen die Darmstädter im Sommer dann weiterhin schwitzen, während man eine Straßenbahnen mit Klimaanlage nach Gera verschenkt. Hat denn die Heag von dieser Zusammenarbeit auch irgendwelche Vorteile, oder beschränkt sich das ganze auf einseitige Geschenke von Darmstadt nach Gera?

• Wenn es wenigstens nur eine ST13 gewesen wäre.

Die Geraer NGT8G entsprechen wohl weitgehend den Darmstädter ST14. Da dürfte die Anpassung leichter fallen als bei einem ST13.

Hat denn die Heag von dieser Zusammenarbeit auch irgendwelche Vorteile, oder beschränkt sich das ganze auf einseitige Geschenke von Darmstadt nach Gera?

Gute Frage. Einerseits gibt die unselige "Mobilitätsfrieden"-Politik* von SPD/CDU zu wenig Geld für den ÖPNV in Darmstadt aus, anderseits werden Tw (und Bw) verschenkt. (Bei den Bw ist es nachvollziehbar, da ja ein Teil von ihnen ohnehin abgestellt werden soll oder schon ist, um Platz zu machen für die ST15.)

*in der es hauptsächlich darum geht, den Straßenverkehr nicht zu beeinträchtigen.

Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: *Erläuterung.

• Wenn ich es richtig beobachtet habe, ist doch das Fahrzeug 0775 mehrere Jahre nicht mehr im Linienbetrieb unterwegs gewesen. Das spricht doch dafür, dass es einen größeren Schaden hatte oder es einen großen Aufwand zur Instandsetzung gegeben hat, den man in Darmstadt nicht leisten konnte/wollte. Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass das Fahrzeug auf Geraer Drehgestellen abtransportiert wurde. In Gera hat man doch anscheinend die Manpower, das Fachwissen und die Kapazitäten, sich den Darmstädter Fahrzeugen anzunehmen. Ich sehe es schon als sinnvoll an, den Platz, den dieses Fahrzeug lange Zeit blockiert hatte, für andere Fahrzeuge freizugeben, wenn es der Fuhrpark hergibt. Und die Option, das Fahrzeug im äußersten Notfall zurück nach Darmstadt zu holen, wird man wohl weiterhin haben. Sonst hätte man es wohl nicht als Dauerleihgabe kommuniziert.