ST14 - Daten, Fakten, Sichtungen

• Danke für die Antworten. Ich muss mich schon wundern, dass man in Gera so viel mehr an Wissen und Manpower hat, als in Darmstadt. Das wirft irgendwie kein gutes Licht auf die Heag und ihre Werkstatt.

(....) Das Fahrzeug im äußersten Notfall zurück nach Darmstadt zu holen, wird man wohl weiterhin haben. Sonst hätte man es wohl nicht als Dauerleihgabe kommuniziert.

Naja, was soll das für ein äußerster Notfall sein, der die Rückgabe unbedingt erfordern würde? Im Zweifel würde man wohl eher eine Linie zeitweise kürzen, als in Gera anzurufen und die Rückgabe zu verlangen.

Einmal editiert, zuletzt von Chris26 () aus folgendem Grund: Typo

• Danke für die Antworten. Ich muss mich schon wundern, dass man in Gera so viel mehr an Wissen und Manpower hat, als in Darmstadt. Das wirft irgendwie kein gutes Licht auf die Heag und ihre Werkstatt.

Immer wieder interessant, welche merkwürdigen Schlussfolgerungen gezogen werden. Das wirft überhaupt kein schlechtes Licht auf die Heag und ihre Werkstatt. Es ist bekannt, wie wenig Geld Darmstadt und der Landkreis bereitstellen und wieviele Mitarbeiter und zu welchen Tarifen man sich daher als Verkehrsbetrieb leisten kann.

Der Laden in Gera hingegen hat(te) über Jahre deutlich zuviel Personal, weswegen man versucht hat, es über externe Arbeiten auszulassen. Genutzt hat es nur nix, weil ebenfalls bekanntermaßen der Verkehrsbetrieb in die Insolvenz gerutscht ist.

Außerdem kommt dann noch hinzu, dass dank großzügiger Fördermittel die meisten Ostbetriebe sich nigelnagelneue Werkstätten nach den neuesten Arbeitsprinzipien aufs Feld stellen konnten und damit per se schon einmal wesentlich effektiver arbeiten können als die Altbetriebe, die mit immer wieder aufgemotzten uralten Betriebshöfen umgehen müssen. In Frankfurt würde doch auch keiner mehr mit dem bisherigen Fahrzeugraster arbeiten wollen, wenn da nicht die Schiebebühne entsprechende Restriktionen vorgäbe.

Die Lösung für das Darmstädter Problem heißt also ganz einfach Geld (you get what you pay for) und eine Stadt, die endlich mal in die Puschen kommt mit einem Standort für einen neuen Betriebshof/Hw.

• (07)80 war am Mittag als Werkstattfahrt in der Innenstadt unterwegs, ist also nach längerer, unfallbedingter Abwesenheit wieder zurück in Darmstadt. Außerdem hat das Fahrzeug in diesem Zuge auch die gelb-schwarze Lackierung bekommen.