ST12 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Ok, dann fiel er mir nicht auf.
    Demnach wird er wohl vom Böllenfalltor eingesetzt denn auf Eberstädter Linien habe ich ihn die letzte Zeit nicht gesehen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Ok, dann fiel er mir nicht auf.
    Demnach wird er wohl vom Böllenfalltor eingesetzt denn auf Eberstädter Linien habe ich ihn die letzte Zeit nicht gesehen.


    Letzte Woche wurde der Wagen noch von Eberstadt aus eingesetzt. Ich denke, das wird sich nicht geändert haben.

  • ST12-Tw9121 ist mir bekannt das der von Eberstadt eingesetzt wird.
    Aber ST12-Tw9120 da bin ich mir halt nicht sicher.


    Aber danke für die Info.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Danke jetzt kann ich beruhigt weiter schlafen :D

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Ich bin heute mit 9120 gefahren. Deshalb würde ich sehr indirekt sagen das dieser noch fährt :) Und 9122 ist mir heute als Werkstattfahrt entgegengekommen. Der Schaden war soweit ich es sehen konnte behoben. Also wird er bald wieder im regulären Verkehr fahren.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Hab jetzt meine Beruhigungstropfen bekommen.
    ST12-Tw9120 ist mir eben auf der 7 nach Eberstadt begegnet.


    Damit ich hab ich das Thema für abgeschlossen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Pallaswiese
    9117 ist mir vorhin regulär, 9123 als Werkstattfahrt begegnet.


    9117 ist schon wieder unterwegs? Na prima! Dann war der Schaden wohl nicht allzu groß. B)

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Hat der jetzt noch (oder wieder) einen ST12-Stromabnehmer?


    Das ich ja blind bin, ist inzwischen bekannt, aber erklär mir, bitte, noch einmal den Unterschied, zwischen dem "Hoch-" (für ST 12) und "Niederflurstromabnehmer" (für ST 13/14). Sind die tatsächlich unterschiedlich lang?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von Baertram
    [quote]Original von zip-drive
    Das ich ja blind bin, ist inzwischen bekannt, aber erklär mir, bitte, noch einmal den Unterschied, zwischen dem "Hoch-" (für ST 12) und "Niederflurstromabnehmer" (für ST 13/14). Sind die tatsächlich unterschiedlich lang?


    Also ich habe nichts von wegen kurz oder lang geschrieben. Es ist aber auf alle Fälle so, dass bisher ST12, 13 und 14 unterschiedliche Stromabnehmer hatten.


    Die vom ST14 sehen am einfachsten aus, die ST13 hatten anfangs weitaus filigranere, mittlerweile haben aber auch einige ST13 die Stromabnehmer der ST14. Die ST12 haben die Stromabnehmer, wie sie auch die ST10 und ST11 basaßen.

  • Hier ein paar Bildausschnitte, wo man die unterschiedlichen Stromabnehmer sieht:



    ST14



    ST13



    ST12


    Der Stromabnehmer des ST12 besitzt im oberen Teil keine weiteren Verstrebungen. Der ST13-Stromabnehmer besitzt hier ein weiteres massives Teil und eine Art Verseilung, der ST14-Stromabnehmer besitzt das massive Teil allerdings nicht. Wobei hier die Verschraubungen usw. weniger groß ausgefallen sind.


    Vermutlich sind die Stromabnehmer von unterschiedlichen Herstellern. Von der Funktionalität her sollten diese ja eigentlich gleich sein.

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Vermutlich sind die Stromabnehmer von unterschiedlichen Herstellern. Von der Funktionalität her sollten diese ja eigentlich gleich sein.


    Die Stromabnehmer kommen alle von Stemmann. Auf dem ST12 ist der Typ FB 80, auf dem ST13 der Typ FB 500 und auf dem ST14 der Typ FB 800 verbaut.


    Der Wagen 9869 trägt als einziger ST13 einen Stromabnehmer vom Typ FB 800.

  • Da auf der Website des Herstellers zu FB 80 und FB 500 keine Informationen zu finden sind, gehe ich recht in der Annahme, dass die verschiedenen Stromabnehmer der Produktpflege geschuldet sind?


    Zu Wagen 9869: Ich hätte schwören können, mindestens zwei ST13 mit den anderen Stromabnehmern gesehen zu haben. Wurde hier vielleicht bei einem Wagen wieder zurückgetauscht?


    Den Wagen 9117 habe ich heute gesehen. Stromabnehmer sieht normal aus.

  • Ich habe mir den Stromabnehmer des ST12 9117 heute nochmal genauer angesehen. Nach den obigen Bildern hat er immer noch (oder wieder - ich weißt nicht wie er vor dem Schaden aussah) einen ST12 Stromabnehmer...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)