ST12 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Ich finde diese Scheinwerfer jetzt nicht besonders hübsch...
    interessantes Detail:
    In Duisburg baut man auf eckige Scheinwerfer um, weil man keine runden mehr bekommt.
    In Darmstadt...

    Runde baut aber auch Hannover neu in seine TW6000 ein.


    Hat der 9116 dadurch nun gelbe Blinklichter hinten? Bisher waren die doch rot.

  • Die ST12 haben vorne wohl (nur) eine Vorrichtung für eine Notkupplung zum Abschleppen.
    Im Fahrgastbetrieb dürften wohl Doppeltraktionen nicht möglich sein.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Der hintere, abgebügelte Tw ist 9120 "Szeged", der letztens in einen Unfall verwickelt war. Vermutlich wird er deswegen durch die Gegend rangiert. Die Beschädigung durch den Unfall war vorne links, ob da bereits repariert wurde, kann man nicht sehen.
    Im Übrigen ist davon auszugehehen, dass die Steuerung sehr wohl mehrfachtratktionsfähig wäre, wenn die entsprechenden Leitungen vorne und hinten rausgeführt wären. Dann müsste aber auch der Bügel oben sein ;-)
    Interessant ist auch, dass der hintere Tw auf gleicher Höhe hängt wie der vordere. Da ist also Druckluft im System, sonst würde der Wagen tiefer liegen (wie manchmal der 8210 in Kranichstein).

    Einmal editiert, zuletzt von 4nti4sin4 ()

  • entweder mit der Luftleitung des "führenden" TW verbunden werden, oder über Flaschen mit dem notwendigen Druck versorgt werden. Andernfalls müssten die Fahrzeuge zum Rangieren notgelöst werden, was ein ungleich höherer Aufwand wäre.

  • Ich finde diese Scheinwerfer jetzt nicht besonders hübsch...
    interessantes Detail:
    In Duisburg baut man auf eckige Scheinwerfer um, weil man keine runden mehr bekommt.
    In Darmstadt...


    Auch die Darmstädter Scheinwerfer sind rechteckig, wenn man das Gesamtmodul betrachtet. ;-)
    Das alte rechteckige Modul hat übrigens gewisse Ähnlichkeiten mit dem klassischen Typ den die SLM in ihren Loks verwendete.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Klosters_(colorized).jpg


    Die neuen eckigen Module mit runden Lichtpunkten können nun wohl auch gelb blinken und rotes Bremslicht. Oder sind die kleinen weiß aussehenden Punkte Fern- bzw. Standlicht?

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Ich habe mich in letzter Zeit häufiger gefragt, ob auf den mit Folie beklebten ehemaligen Rollbandanzeigern in Darmstadt irgendwann mal was drauf stand? Vielleicht sogar so ein grafischer Linienweg?

  • So sahen die Anzeigen innen aus:

    Die Innenanzeige des Tw 7606 am 5. März 1994 auf der Linie 3. Diese "Perlenschnürre" hatten sich seit 1976 nicht gändert. Bis 1991 die Schnellinien aufkamen:

    Die Innenanzeiges des Tw 8211 am 25. Februar 1991 auf der Linie 6. Die blaue Farbe wurde ab 27. November 1993 wahrscheilich auch in Orange geändert (ja, das Alter).
    Waren die Triebwagen als Einastzzüge unterwegs, wurde innen wie außen das Ziel angezeigt: z.B. "E Luisenplatz".

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Die Innenanzeiges des Tw 8211 am 25. Februar 1991 auf der Linie 6. Die blaue Farbe wurde ab 27. November 1993 wahrscheilich auch in Orange geändert (ja, das Alter). Waren die Triebwagen als Einastzzüge unterwegs, wurde innen wie außen das Ziel angezeigt: z.B. "E Luisenplatz".


    Mit dem S10er-Band wechselte die S6 von Orange/Blau auf Orange/Orange ... Ich fand das Orange/Blau immer besser


    Nur warum die Anhänger auf dem Linienband noch das S anzeigen musten hab ich nie verstanden ... Mit der Einfürung der Kranichsteiner Bänder verschwand das ja dann auch wieder

  • Beim 9118 habe ich heute im oberen Bereich der Frontscheibe eine ca. 15 cm breite silbrig scheinende Folie gesehen, die über die gesamte Breite der Scheibe, inkl. seitliche Knicke, reicht. Ich nehme an, das ist ein Blendschutz? Kommt das auch beim den anderen ST12?

  • Gute Frage.
    Das Ganze habe ich irgendwie verpasst. Muß an den Anzeigen gelegen haben, die die ST 12 mitgebracht hatten. Jetzt bleiben mir nur noch Vermutungen. Am besten hängt man das an den Liniennetzveränderungen auf:
    Wir wissen, das die Linie 10 ab 27. November 1993 noch vorhanden war.
    Die nächste Veränderung kam dann ab Februar 2000, wo die Linie 3 auch abends zum Hauptbahnhof fuhr. Damit man nicht 15 Minuten dort rumstand, wurden die Triebwagen zum Luisenplatz und dann wieder zurück geschickt - da fuhren sie mit "E Luisenplatz". Im Mai wurde die Linie 10 eingestellt. Also brauchte man da auch kein Filmwechsel vorzunehmen.
    Die nächste Veränderung war dann die Eröffnung der Strecke nach Kranichstein. Und da könnte das auch passiert sein. Ab da verzichtete man auf die Perlenschnur und sparte so Kosten ein. Ich weiß jetzt nicht, ob die Perlenschnurr und die Außenanzeige auf nur einer Seite des Bandes aufgedruckt war. Wenn ja - Dann ist das Band theoretisch nur noch halb so lang wie vorher, denn die ST 10 hatten schon in den 1970er die Linie 5 auf den Bändern (nur das Ziel war weiß).
    Aber wie oben erwähnt, alles nur Vermutungen von mir.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Danke für das Foto. Ich wollte nur die Optik sehen. Also so schlimm sieht es nicht aus. Die Höhe passt sich an die Höhe der Klappfenster an und das silber liegt noch im gewissen Farbrahmen. Oder hat sich schon mal jemand bei Bussen über silberne Radkappen (wenn komplett) oder Felgen beschwert?


    Ich sehe eher das Problem der Blendung der Fahrgäste, wenn sie bei Sonnenschein versuchen, das Zielschild lesen zu wollen und die Sonne vom Winkel ungünstig steht.


    Es gibt doch das Prinzip der getönten Scheiben. Wäre das nicht ausreichend genug?


    Ich habe mal den Faden des Tw 9118 wieder zu den ST 12 gezogen:


    Das mit den getönten Scheiben hatten früher mal die DB O 305 gehabt. Die Stadtbahn-Wagen (ST 10 - 12) eigelich nie. Und heute werden die getönten Scheiben einen so horrenden Preis haben, das in keinem Verhältnis steht.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Das scheint eben mit dieser Folie geschehen zu sein. Von Außen silbrig, aber innen...?
    Ich war nicht mehr im Tw 9118 seit dem er die Folie hat. Von daher kann ich es auch nicht beurteilen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg