ST12 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Ich habe mal ein Update über die Werbungen zusammengetragen:
    9115 ohne Werbung
    9116 ohne Werbung
    9117 ohne Werbung
    9118 ohne Werbung
    9119 ohne Werbung
    9120 ipur Zeitarbeit
    9121 ohne Werbung
    9122 ohne Werbung
    9123 ohne Werbung
    9124 ohne Werbung


    9116 und 9121 habe ich allerdings nicht in der vergangenen Woche gesehen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Heute habe ich mir mal einen Überblick über die Werbungen verschafft:
    9115: ohne Werbung
    9116: ohne Werbung
    9117: ohne Werbung
    9118: ohne Werbung
    9119: ohne Werbung
    9120: ohne Werbung
    9121: ohne Werbung
    9122: ohne Werbung
    9123: ohne Werbung
    9124: ohne Werbung
    Tw 9116 und 9118 habe ich nicht gesehen, daher ist der Stand hier älter.
    Zum Tw 9122 ist noch zu sagen, das der Taufname nicht zu sehen ist.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zum Tw 9122 ist noch zu sagen, das der Taufname nicht zu sehen ist.

    Das scheint sich erfreulicherweise geändert zu haben – ich habe hier gerade ein Bild von 9122 mit Taufnamen entdeckt! 8|


    Der Wagen hat seinen Taufnamen verloren, als er die rot-weiße Vollwerbung "Hessen – hier ist die Zukunft" bekam. Das war lt. Holger Köttings Webseite im November 2002. D.h., nach fast 17 (!) Jahren hat sich bei der HEAG noch jemand daran erinnert, dass der Wagen eigentlich "Brescia" heißt und ihm seinen alten Namen wiedergegeben.


    Jetzt ist er auf seine alten Tage also doch noch einmal mit seinem Namen unterwegs. :)

  • In der vergangenen Woche habe ich mir mal einen Überblick über die Werbungen verschafft:

    9115: ohne Werbung

    9116: ohne Werbung

    9117: ohne Werbung *

    9118: ohne Werbung

    9119: ohne Werbung

    9120: ohne Werbung

    9121: ohne Werbung

    9122: ohne Werbung

    9123: ohne Werbung

    9124: ohne Werbung

    * Tw 9117 habe ich nicht gesehen, daher unsicher, ob das noch so ist.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • 9118 ist momentan mit 2 gestörten Türen (2. und 3.) hintereinander unterwegs. Gefühlt häufen sich die Türstörungen bei den ST12 in letzter Zeit arg.

    Das wundert mich bei den Temperaturen nicht...Pneumatische Türen und Kälte verträgt sich auf Dauer halt nicht so gut...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Die TWs 9119, 9121 und 9124 sind jetzt schon seit längerem nicht mehr Betriebsfähig abgestellt. Ob die überhaupt noch mal zum Einsatz kommen?


    Die anderen 7 ST12 drehen aktuell fleißig ihre Runden.

    TW9121 fährt seit dem voletzten Fußballspiel wieder, hat jedoch einige "probleme" mit der zweiten Tür. 9124 scheint wohl aktuell in der Werkstatt zu sein und ich denke 9119 wird auch wieder.

    Da einige ST13 mit Rost im Unterboden zu kämpfen haben, sollen wohl die ST12, die schlimmsten befallenen ST13 vorerst ersetzten, besonders auf der Linie 9. So habe ich es von einem Straßenbahnfahrer erfahren.

  • Hallo allerseits,

    Eben war ich seit langem mal wieder mit 9118 unterwegs, da er derzeit auf der 9 unterwegs ist.

    Ich war komplett überrascht wie schlecht der zustand ist. Der TW hat keinerlei Brems- und Anfahrgefühl mehr, klingt beim Fahren nicht gesund und der Konpressor hämmert ja alles weg. Die vorletzte Tür ist gestört und innen sowie außen platzt der Lack ab... Ich gehe mal davon aus, dass dies einer der ersten ST12 sein wird von denen wir uns verabschieden müssen (abgesehen von 9119 und 9124, die ich seit Monaten nicht gesehen habe...). Bilder folgen noch...

    PS: Weiß jemand warum die Livemap seit einigen Tagen leider nicht mehr funktioniert?


    VG Joris

  • Ich war komplett überrascht wie schlecht der zustand ist.

    Kann ich bestätigen, ich war am Mittwoch gegen Abend auch im 9118 mitgefahren, der ist nicht "gesund".


    Nach dem Fahrerwechsel hatte dieser schon Probleme überhaupt losfahren zu können, nachdem der Fahrer offenbar mehrfach aus- und wieder eingeschaltet und die Türfreigabe bedient hatte (habe ein paar Male den Summer und die Glocke gehört), funktionierte es, wenn auch bescheiden. Das Teil ruckelt fürchterlich beim Beschleunigen und Abbremsen und bei jeder Anfahrt spricht der Gleitschutz an. Der hintere Fahrmotor (oder das Getriebe) ist auch ziemlich laut. Am Luisenplatz habe ich dann die Bahn mit einem großen Sprung verlassen, weil die Trittstufen auch nicht funktioniert haben - der Fahrer hatte es bemerkt, er drückte mehrfach "Stufe Ein" und schaute von seinem Platz heraus, ob was passiert, aber keine Reaktion...


    Ich fand es befremdlich, das ein Fahrzeug, was offensichtlich defekt ist, dennoch ganz regulär eingesetzt wird. Das war früher nicht "normal" in Darmstadt jedenfalls.

    abgesehen von 9119 und 9124, die ich seit Monaten nicht gesehen habe...

    Neben den beiden habe ich auch 9123 schon eine Weile nicht mehr gesehen.

  • 9123 habe ich erst heute gesehen, dieser fährt seit einigen Monaten wieder wunderbar aber mit Ersatzt-Tür vorne.

    9118 ist ja auch letztens liegengeblieben und wurde von 9117 durch die ganze Stadt geschoben, !!!beide mit Beiwagen!!!

  • er drückte mehrfach "Stufe Ein" und schaute von seinem Platz heraus, ob was passiert, aber keine Reaktion...

    verrückt dass so wichtige Dinge nicht funktionieren und der TW trotzdem laut Livemap (als sie noch funktionierte) täglich im Einsatz war...

    Ich fand es befremdlich, das ein Fahrzeug, was offensichtlich defekt ist, dennoch ganz regulär eingesetzt wird. Das war früher nicht "normal" in Darmstadt jedenfalls.

    Ja, dass stimmt. Es ist auch furchtbar schade wie mit diesem TW umgegangen wird... Ich frage mich wo die Probleme sind, die anderen funktionieren doch auch größtenteils einwandfrei...

    Einmal editiert, zuletzt von Joris089 ()