ST12 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Wie hoch ist die Stufe in das Fahrzeug z.B. am Luisenplatz, wenn die Klappstufe nicht ausgefahren wird?

    Die Stufe ist ungefähr auf der Höhe wie das Einstiegsniveau bei den ausgebauten Haltestellen. Schätze so etwa 25cm.


    Eigentlich wird in Darmstadt schon darauf geachtet, dass das nicht vergessen geht. Vor den betreffenden Haltestellen und in Sichtweite aus der Halteposition heraus sind eigentlich immer blaue Hinweisschilder mit weißem Text "Stufe Ein" vorhanden (das Schild sieht quasi genau so aus wie der Taster im Fahrzeug).


    Das Problem ist aber ein anderes: Steigt man ein, sieht man schlecht, ob die Stufe tatsächlich ausgefahren ist oder nicht. Tritt man dann aus Gewohnheit auf den "Stummel" der Trittstufe, kann man leicht stürzen. Habe das schon einmal erlebt, dass jemand wegen der Nichtfunktion der Trittstufe den ST12 "hinaufgestürzt" ist. Das ist alles nicht sehr schön.


    Eigentlich behaupte ich, dass die betreffende Tür blockiert werden müsste, wenn die Trittstufe versagt. Wenn die ganze Bahn über nicht funktionsfähige Trittstufen verfügt, muss die eigentlich ausgewechselt werden.

  • Es dürften so 40-50cm sein.

    Ich wollte darauf hinaus, dass eine Stufenhöhe von 40cm nach BOStrab noch zulässig ist (auch wenn unkompfortabel und wegen der Gewohnheit der Fahrgäste mit Verletzungsrisiko.

    Die Alternative wäre den Kurs ausfallen zu lassen oder es könnten Durchsagen gemacht werden: "Achtung, Trittstufen defekt".


    Bin gespannt, wie es mit 9118 weiter geht.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Man darf nicht vergessen, der TW9118 hatte schon 2 sehr schwere Unfälle gehabt. Es ist schon ein kleines Wunder, dass der hier überhaupt noch irgendwie im Einsatz ist. Hier fährt halt momentan mangels Reserven eben noch alles, was halbwegs fahren kann. Dieser Zustand wird sich, aufgrund einiger ST13, welche wohl zusätzlich auch schon im schlechten Zustand sind, erst mal nicht ändern. Wie schnell die neuen ST15 Abhilfe schaffen können und entsprechend die ST12 / ST13 noch im Einsatz sein werden bleibt gespannt abzuwarten.

  • Wenn der Fahrer "Stufe Ein" mehrfach drückt, ist aber das Einziehen der Trittstufe das vollkommen korrekte Verhalten!

    "Stufe Aus" wäre am Luisenplatz korrekt!


    Eine einmal getroffene Trittstufenvorwahl kann m.W. aber nicht mehr korrigiert werden, ohne die Türen zu schließen (alles andere wäre auch gefährlich...).


    Ich gehe daher von einer Fehlbedienung aus.

    Einmal editiert, zuletzt von 4nti4sin4 ()

  • Ich gehe daher von einer Fehlbedienung aus.

    Das ging schon am Böllenfalltor nicht richtig, als der Fahrer die Bahn übernommen hat. Da der Fahrer seit vielen Jahren fährt, denke ich, er wird wissen, wie man den ST12 korrekt bedient. Da auch generell irgendwas mit der Traktion nicht gestimmt hat, wird es schon einen technischen Grund gehabt haben.


    Seither bin ich nicht mehr mit dem 9118 mitgefahren, ich weiß nicht, ob da jemand zwischenzeitlich nachgeschaut hat.

    Eine einmal getroffene Trittstufenvorwahl kann m.W. aber nicht mehr korrigiert werden, ohne die Türen zu schließen (alles andere wäre auch gefährlich...).

    Das ist nicht korrekt. Die Trittstufen können auch bei geöffneten Türen durch Tastendruck ausgefahren werden, wenn diese durch falsche Bedienung eingefahren geblieben sind.


    Ob einmal ausgefahrene Trittstufen eingezogen werden können, ohne gleichzeitig die Türen zu schließen, weiß ich allerdings nicht. Das empfände ich auch als gefährlich.


    Du hast aber recht: Üblicherweise drücken die Fahrer zunächst die Taste für die Trittstufe und dann (bei weiterhin gedrückt gehaltener Taste) zusätzlich die Taste für die Türfreigabe. Sobald die Türen anfangen aufzugehen, lassen die dann beide Taster los.

  • Eben ist 9121 als 9 mit Warnblinker von der Rheinstraße auf den Luisenplatz gefahren, alle Fahrgäste stiegen aus und die Anzeige wechselte zu Werkstattfahrt. Anscheinend ist er in die Schlossschleife gefahren. Lag wohl am Fahrzeug, denn alle weiteren 9er Fahren Planmäßig.

    Oder er wurde wegen Verspätung oder ähnlichem rausgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joris089 ()

  • Oder er wurde wegen Verspätung oder ähnlichem rausgezogen.

    Wenn er wegen Verspätung eine vorzeitige Wende gemacht hätte, wäre er sicher nicht mit Warnblinkern angekommen und als Werkstattfahrt weggefahren...

    Von daher kannst Du Dir Deine Frage eigentlich selbst beantworten.

  • Wenn er wegen Verspätung eine vorzeitige Wende gemacht hätte, wäre er sicher nicht mit Warnblinkern angekommen und als Werkstattfahrt weggefahren...

    Von daher kannst Du Dir Deine Frage eigentlich selbst beantworten.

    Klar, aber hätte ich nur gesagt dass es am Fahrzeug liegt kämen auch wieder Kommentare dass ich dass nicht einfach so sagen kann.

  • 9121 war am Samstag mit zwei defekten Türen hintereinander unterwegs, heute sind drei (!) von fünf Türen kaputt. Dass ein Wagen über Tage so im Linienverkehr umherfährt, kann kein gutes Zeichen sein...

  • Seid froh, dass die ST12 noch fahren und genießt die letzten Fahrten. Es ist eben wie schon mal erwähnt, dass halt momentan alles fährt was noch HU hat und halbwegs fahren kann. Egal ob mit oder ohne Defekte. Ich glaube kaum, dass man jetzt noch viel in die Instandhaltung der ST12 investieren wird bis die Tinas die Wagen ablösen. Alles andere wie Werkstattkapazitäten, Ersatzteilmangel, etc. haben wir ja jetzt schon x-mal durchgekaut.

    Bin mal gespannt, was mit den ST12 passiert, wenn deren Zeit bei uns nun leider bald abgelaufen ist und ob man auch von den ST12 einen als Museumswagen behält.

  • Bin mal gespannt, was mit den ST12 passiert, wenn deren Zeit bei uns nun leider bald abgelaufen ist und ob man auch von den ST12 einen als Museumswagen behält.

    Aufjedenfall! Schlau wäre (wenn möglich) noch 1-2 als Ersatzteilspender für ST10/11 und dann falls ein ST12 als Museumswagen bleibt. Aber aktuell noch eher Wunschkonzert...

  • Das ist mir bewusst. Aber so Teile wie Türen, Sitze und andere Einrichtungsgegenstände sind ja sehr ähnlich und ich denke auch einiges an "Standard" Technik könnte wahrscheinlich auch im ST11 verbaut werden. Für die Zukunft dürfte das wahrscheinlich nützlich sein, doch das muss natürlich die Heag entscheiden...

  • Die Sitze sind tatsächlich bei allen drei Fahrzeugen unterschiedlich.

    ST10/11 wären die Sitze tauschbar gewesen, wenn in 8210 nicht ST13-Sitze verbaut worden wären.

    Chopper, Drehgestelle und Türen sind zwischen ST11 und 12 tauschbar, das wars.

    Ansonsten gibt es nur wenig relevante Kleinteile.


    Zum ST10 passt ansonsten fast gar nichts, er hat andere Drehgestelle, andere Fahrmotoren, andere Antriebssteuerung, andere Türen, andere Trittstufen...

    Nur die Türflügel sind gleich, haben aber andere Bohrungen. Wenn man in ST12 Türflügel sieht, die auf der Innenseite ungefähr in Fahrzeugbodenhöhe drei Löcher haben, weiß man, dass sie mal in einem ST10 waren.


    Die Frage, was man als Museumswagen wirklich aufheben möchte, ist da noch mal eine ganz andere, weil eben ein ST12 genauso viel Platz wegnimmt, wie 3 Zweiachser. Wenn das Museum nicht völlig ausufern soll, muss man hier also tatsächlich etwas Materialhygiene walten lassen.

    Ich bin der Meinung, einen ST11 oder 12 aufzuheben ist ausreichend, der ST10 ist technisch ausreichend interessant, dass er erhalten bleiben sollte (und ich erwarte, dass er in 20 Jahren der Wagen sein wird, der die größten Chancen hat, noch einmal zu fahren). Der 8210 ist aufgrund seiner langen Umbaugeschichte in meinen Augen hier das interessantere Fahrzeug als ein ST12, der neben anderen Sitzen nur in Details eine höhere Komplexität (mit entsprechenden Erhaltungsproblemen) aufweist.


    Mit der nicht in weiter Ferne stehenden Ausmusterung der SB9 und ST13 stellen sich weitere museale Fragen, der Platzbedarf wird eher nicht sinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4nti4sin4 () aus folgendem Grund: Abschnitt vergessen; Rechtschreibung