Neues Rasengleis in der Heidelberger Landstraße

  • Was mir aufgefallen ist....


    Die Tram soll wieder ab Montag fahren - aber am Sonntag soll schon der Dampfzug unterwegs sein...
    ...der muß ja von Eberstadt kommen.....wieso fährt dann nicht schon Sonntag die Tram, wenn dann
    doch die Strecke schon wieder frei ist?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Mir ist schon an dem Wochenende, an dem der Schienenersatzverkehr begann, aufgefallen, dass fast keine sichtbaren Tätigkeiten an der Strecke stattfanden. Es wurden lediglich vier Bauzäune quer über die Strecke gestellt und an ein paar Stellen die Oberleitung geerdet. Dafür erscheinen mir zwei Tage SEV nicht gerechtfertigt. Vermutlich ist der SEV-Betrieb auch am Wochenende teurer als der reguläre, oder?


    Dass am kommenden Sonntag noch Arbeiten stattfinden, widerspricht der Angabe in der Pressemitteilung, gemäß der montags bis freitags oder samstags gearbeitet wird. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Wochenende noch als Zeitpuffer dient. Bei Bauverzögerungen wäre der Entfall des Feurigen Elias' viel weniger schlimm als eine ungeplante komplette Einstellung des Straßenbahnbetriebs in Eberstadt.


    Die Strecke der Linie 7 ist übrigens mindestens seit gestern wieder frei. Die Arbeiten sind außerhalb der Haltestellenbereiche Friedrich-Ebert-Straße und Landskronstraße augenscheinlich abgeschlossen. Die neuen Bahnsteige dieser beiden Haltestellen sind noch nicht fertig, weswegen Ersatzhaltestellen eingerichtet wurden. An der Friedrich-Ebert-Straße war das Pflaster zwischen den Gleisen ebenfalls noch nicht fertig. Interessant dabei war, dass die Arbeiten dort heute bereits von zwei Sicherungsposten begleitet wurden.