Neues Rasengleis in der Heidelberger Landstraße

  • Zitat

    Original von Chris26


    Weil auf dem Nordast auch gebaut wird.


    Ja. Aber bis zum Heinerfest kann die 6 trotzdem fahren. Erst mit der Baustelle in Eberstadt wird das Angebot auf dem Abschnitt Luisenplatz - Merck gekürzt.



    Zitat

    Original von B80C


    Ich vermute, der ganztägige 15 Min.-Takt ab/bis Alsbach soll die Überfüllung der Linie 8 während des eigentlichen 30 Min.-Takts dort vermeiden helfen. Allerdings hat es die HEAG erfolgreich vermieden, diese Verbesserung zu kommunizieren.


    Aber da das Angebot zwischen Eberstadt und Luisenplatz nur um 20 Prozent verringert werden müsste(zur HVZ ist dies schließlich möglich), kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.


    Zitat


    Dafür fährt die Linie 5 im 7/8 Min.-Takt. Natürlich macht sich hier das Fehlen eines Überholgleises bemerkbar.


    Die 5 fährt jedoch erst zur Minute :05 ab, sodass es kein Problem sein sollte, wenn die 1 zur Minute :03 abfährt.

    Einmal editiert, zuletzt von 7601 ()

  • Zitat

    Original von masterb04
    Fahren die Straßenbahnen während des verlegens des Rasens?
    Versteht wer die Ersatzpläne ab 05.07.2011? Warum fährt die 1 morgens und abends im 15 Minuten-Takt und tagsüber nicht?


    Irgendwie ist das alles doch einfach zu verstehen: Die Bahnen fahren während der Bauarbeiten eingleisig weiter, sonst hätte man sich wohl kaum die Mühe gemacht, die Bauweichen einzusetzen und die Sicherungsanlage aufzubauen.


    Und warum die Bahnen reduziert fahren, sollte auch klar sein: Gelegentlich soll es vorkommen, daß die Baustelle mit Material bestückt werden und das Arbeitsgerät auch arbeiten können muß. Würde nun rechnerisch alle 30 Sekunden eine Bahn durchfahren, sind die Arbeiten nahezu unmöglich; vor allem dann, wenn die nur die schwer zugängliche stadteinwärts führende Seite erneuert wird. Also entfällt die 6 irgendwann und es fährt nur noch die 8. Und also Extra gibt es halt wie in alten Zeiten im Berufsverkehr noch die Linie 1 zum Bahnhof. Eben nur im Berufsverkehr, damit außerhalb dieser Zeiten auf der Baustelle sinnvoll gearbeitet werden kann.

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Und warum die Bahnen reduziert fahren, sollte auch klar sein: Gelegentlich soll es vorkommen, daß die Baustelle mit Material bestückt werden und das Arbeitsgerät auch arbeiten können muß. Würde nun rechnerisch alle 30 Sekunden eine Bahn durchfahren, sind die Arbeiten nahezu unmöglich; vor allem dann, wenn die nur die schwer zugängliche stadteinwärts führende Seite erneuert wird. Also entfällt die 6 irgendwann und es fährt nur noch die 8. Und also Extra gibt es halt wie in alten Zeiten im Berufsverkehr noch die Linie 1 zum Bahnhof. Eben nur im Berufsverkehr, damit außerhalb dieser Zeiten auf der Baustelle sinnvoll gearbeitet werden kann.


    Nicht zu verstehen ist aber, warum die 1 anstelle der 6 fährt.

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Und warum die Bahnen reduziert fahren, sollte auch klar sein: Gelegentlich soll es vorkommen, daß die Baustelle mit Material bestückt werden und das Arbeitsgerät auch arbeiten können muß.


    Ein weiteres Problem ist auch die Zugdichte im Zusammenhang mit dem eingleisigen Betrieb. Mehr geht da wirklich nicht...

  • Zitat

    Original von 7601
    Nicht zu verstehen ist aber, warum die 1 anstelle der 6 fährt.


    Die Linie 1 wird nur mit zwei Fahrzeugen bedient.

  • Zitat

    Original von O'rly


    Die Linie 1 wird nur mit zwei Fahrzeugen bedient.


    Während T30 ja. Bei T15 brauchst Du das Doppelte an Fahrzeugen. Zur 6: Diese hält nicht überall, die 1 schon. Damit ist das rechnerisch im Berufsverkehr überall an der Strecke ein T7/8.

  • Zitat

    Original von B80C
    Während T30 ja. Bei T15 brauchst Du das Doppelte an Fahrzeugen.


    Danke. Habe eben erst gesehen, dass die Linie 1 im 15er-Takt verkehrt. Dann sind es natürlich vier Fahrzeuge.

  • Zitat

    Original von 7601
    Nicht zu verstehen ist aber, warum die 1 anstelle der 6 fährt.


    Um auch den Hauptbahnhof anzubinden. Während der Ferien ist insgesamt in der HVZ weniger Verkehr in die Innenstadt (keine Schüler), wohingegen der Pendlerstrom Richtung Bahnhof weiterhin unterwegs ist.
    Kurzfahrten Eberstadt-Schloß gehen wiederum nicht, weil die Schleife dann wegen Heinerfestaufbau nicht mehr befahrbar ist.
    Es ist einfach eine Abwägung, welche Fahrten sinnvoll sind und man hat sich hier entschieden, sowohl die Innenstadt als auch den Bahnhof anzubinden. Klar hätte man auch irgendwelche krummen Lösungen à la 30 min-Takt Linie 1 und 30 min-Takt SL 6 basteln können. Aber ob die betrieblich sinnvoll und für Fahrgäste einfacher merkbar sind als alle 15 Minuten die 8 und alle 15 Minuten die 1, wage ich zu bezweifeln.

  • ...nämlich Bilder vom Tagesgeschehen:



    Einfahrt in die 1 Gleisigkeit Marienhöhe mit dem Gleiswechsel



    Ein Sammelsurium an Baufahrzeugen und Material



    AGT ZW-Bagger im Einsatz beim versetzen von alten Schwellen



    Ein ST12 (9121) auf einem ganz anderen Gleis...



    ...und hier fehlt schon ein Teil 8o



    Und hier etwas neueres ST14 0782 in der 1 Gleisigkeit



    Die außer Betrieb gestellte Haltestelle Friedrich-Ebert-Straße



    Hier etwas mittelaltes ST13 (9870) kurz vor der Ersatzhaltestelle Friedrich-Ebert-Straße



    Und hier noch ein ST13 (9860) auch an der schon genannten Ersatzhaltestelle.


    Und als Bonusbild an diesem Tag ST14 0792 + SB9 9434 als Werkstattfahrt


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Dass das jetzt schon los geht, hätte ich ja überhaupt nicht erwartet. Kann mir jetzt nochmal jemand erklären, wozu es überhaupt den Ersatzfahrplan gibt, wenn schon vor dem Eintreten des Ersatzfahrplans die Bauarbeiten scheinbar in vollem Ausmaße beginnen können? Oder soll nach dem Heinerfest auch noch der Abschnitt bis Landskronstraße erneuert werden?
    Nein, das glaube ich nicht ernsthaft. Aber es würde zumindest die von mir bemängelte Fahrplangestaltung der Linie 1 erklären.

  • Och war ja heute schon ganz toll:


    Störungen an Signalanlagen, Störungen an Fahrzeugen, Verspätungen und vieles mehr.


    Genau das was ich mir noch gesagt habe als diese PM raus kam:


    "Ich fahre erstmal am Montags gleich raus auf die Strecke und schaue mir mal das Chaos an!"


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
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    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Ist es nicht möglich die Signalanlagen schon vorher im Betrieb zu testen(sofern jene für den eingleisigen Betrieb die gestörten Anlagen waren)? Bzw. was für Störungen gab es denn an den Signalanlagen?

  • Wegen der Baumaßnahme in der Heidelberger Landstraße ist wiedermal eine PM raus gekommen:


    Gleisarbeiten: Ab 5. Juli verkehren Straßenbahnen eingeschränkt - Linie 8 im 15-Minuten-Takt


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
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  • Zitat

    Original von Tobias243
    Wegen der Baumaßnahme in der Heidelberger Landstraße ist wiedermal eine PM raus gekommen (...)


    Dazu gibts ein Faltblatt, dass erstmals sämtliche Baumaßnahmen und Linienänderungen in den Sommerferien darstellt.


    Neu dabei ist vom 11. bis 14. Juli die geänderte Route auf den BL K und L. Die Haltestelle „Willy-Brandt-Platz“ entfällt ersatzlos. Richtung Heinheimer Straße (BL L) wird die Haltestelle „Klinikum“ ersatzweise in die Wilhelm-Leuschner-Straße verlegt. Am Luisenplatz halten K und L Richtung Schloss am Platz 1 (wie Linie 9).

  • Ich denke, dass die Ausdünnung des Fahrplans während der Umbauarbeiten alternativlos war, da wirklich sehr viele Bahnen in letzter Zeit vermutlich wegen dem eingleisigen Streckenabschnitt merkbare Verspätungen hatten. Da ist man auf Linie 6/7/8 nicht gewohnt ;)

    Diese Signatur wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smarties« (Heute, 08:15)

  • Zitat

    Original von smarties
    Ich denke, dass die Ausdünnung des Fahrplans während der Umbauarbeiten alternativlos war, da wirklich sehr viele Bahnen in letzter Zeit vermutlich wegen dem eingleisigen Streckenabschnitt merkbare Verspätungen hatten. Da ist man auf Linie 6/7/8 nicht gewohnt ;)


    Nun ja.... die Linie 6 hätte man auch mit Bussen zwischen Eberstadt und Innenstadt fahren lassen können.

  • Zitat

    Original von ET 403
    Nun ja.... die Linie 6 hätte man auch mit Bussen zwischen Eberstadt und Innenstadt fahren lassen können.


    Dem schließe ich mich an.
    Das Fahrgastaufkommen war heute einfach nur klasse.


    Ich wäre auch dafür mit Bussen zu fahren.
    Wäre ja kein Problem auf der SL6 4 - 5 Kurse mit Bussen zu bestücken und halt noch die SL8 fahren zu lassen.
    Die SL6 wäre praktisch nur als Verstärker zur SL8 abseits der Baustelle (auf der Straße) unterwegs
    und würde nur bis zum Frankenstein fahren und dort können richtung Alsbach die Fahrgäste wieder zusteigen da die SL8 ja dann 7,5min später kommt.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
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    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Der aktuelle Fahrzeugeinsatz ist auch irgendwie merkwürdig.


    Ich habe heute nur vereinzelt Kurse gesehen, welche mit ST14 gefahren wurden. Gerade bei den aktuellen Temperaturen wäre der Einsatz von klimatisierten Fahrzeugen sicherlich kundenfreundlicher.


    Hängt dies auch irgendwie mit dem Baustellenfahrplan zusammen?


    ST12 werden scheinbar über die Ferien keine eingesetzt. Außer 9122 solo als Werkstattfahrt habe ich heute keine weiteren Fahrzeuge dieser Baureihe gesehen. Letzten Sommer war dies bereits ebenfalls so.


    Vielleicht will man hiermit den Türstörungen aus dem Wege gehen, die bei den warmen Tagen gerne mal bei dieser Baureihe auftreten.