ST12 9115 war heute auf der 9 unterwegs
Neues Rasengleis in der Heidelberger Landstraße
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ST12 sind abgestellt da die ST13/14 fahren nur ST14 waren heute wirklich viele Abgestellt.
Vorwiegend ST13 waren heute auf der SL8 unterwegs. Ich hatte glück als ich in die Stadt gefahren bin als ich einen ST14 bekommen habe.
Rückwärtig leider dann einen ST13.Naja kann man nichts machen.
Gruß
Tobias243 -
Was mit dem wenigen Einsatz der ST14 sein könnte...
Ich hab schon mehr ST14 mit def. Türen gesehen als ST12..
Und das waren (fast) immer Solo-Wagen...Ich denke das die ST13 einfach am besten mit der Hitze klarkommen, und sie deswegen so viel gefahren werden.
Aber ob das Kundenfreundlich ist oder nicht, das kann jeder für sich entscheiden. -
Heute waren zwar ein paar mehr ST14 unterwegs, aber bei diesen Temperaturen bei weitem nicht genug. Ich habe insbesondere auf der Linie 5 wieder fast nur ST13 gesehen. ST12 waren heute sogar zwei Stück unterwegs, einer auf der 9 und einer auf der 5. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass auf der 5 gestern nur Solo-Tw unterwegs waren, aber heute wieder mindestens 3 Kurse mit Bw gefahren sind (einer davon natürlich der Kurs mit ST12).
Rein theoretisch könnte der Bedarf tagsüber momentan fast rein mit ST14 abgedeckt werden. 7 Kurse auf der 5 und 8 sowie 5 Kurse auf der 9 (die 1 fährt ja nur in der HVZ). Macht insgesamt 19 Kurse. Einer müsste dann noch mit ST13 fahren. Aber das geht natürlich nicht, da ja auch ein paar Tw in der Werkstatt sein müssen, wie z.B. 0775, welcher ja noch nicht in den Fahrgasteinsatz zurück gekehrt ist...
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Zitat
Original von manuel
Rein theoretisch könnte der Bedarf tagsüber momentan fast rein mit ST14 abgedeckt werden. 7 Kurse auf der 5 und 8 sowie 5 Kurse auf der 9 (die 1 fährt ja nur in der HVZ). Macht insgesamt 19 Kurse. Einer müsste dann noch mit ST13 fahren.Bei mir sind es immer noch:
4 Kurse Linie 1 (HVZ)
6 Kurse Linie 5
8 Kurse Linie 8 und
5 Kurse Linie 9
Zusammen 23 Tw und 19 Bw = 100% Niederflur trotz der Unfälle auf dem Griesheimer Ast und Luisenplatz (theoretisch) -
Zitat
Original von BaertramBei mir sind es immer noch:
4 Kurse Linie 1 (HVZ)
6 Kurse Linie 5
8 Kurse Linie 8 und
5 Kurse Linie 9Linie 5 braucht 7 Kurse für einen 7,5-Min.-Takt.
Linie 8 kommt mit 7 Kursen aus, wenn man den Baustellenfahrplan mit 1 Min. Wendezeit in Alsbach fährt, was ich nicht weiß; sonst sind es tatsächlich 8. -
Zitat
Original von Baertram
Bei mir sind es immer noch:
4 Kurse Linie 1 (HVZ)
6 Kurse Linie 5
8 Kurse Linie 8 und
5 Kurse Linie 9
Zusammen 23 Tw und 19 Bw = 100% Niederflur trotz der Unfälle auf dem Griesheimer Ast und Luisenplatz (theoretisch)ZitatOriginal von Gleisbeschauer
Linie 5 braucht 7 Kurse für einen 7,5-Min.-Takt.
Linie 8 kommt mit 7 Kursen aus, wenn man den Baustellenfahrplan mit 1 Min. Wendezeit in Alsbach fährt, was ich nicht weiß; sonst sind es tatsächlich 8.Also...
...ich habe mal nachgerechnet und bin dabei auf eine Wendezeit in Alsbach von 16min und an der Gleisschleife Merck von 11min gekommen.
Dabei kommt man (wie es Baertram geschrieben hat) auf 8 Kurse.
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Zitat
Original von Tobias243Also...
...ich habe mal nachgerechnet und bin dabei auf eine Wendezeit in Alsbach von 16min und an der Gleisschleife Merck von 11min gekommen.
Dabei kommt man (wie es Baertram geschrieben hat) auf 8 Kurse.
Lässt sich das aus dem Fahrplan herauslesen? So wie ich es sehe, könnten es auch nur 1 Minute Wendezeit in Alsbach und damit 7 Kurse sein. -
>Lässt sich das aus dem Fahrplan herauslesen? So wie ich es sehe, könnten es auch nur 1 Minute Wendezeit in Alsbach und damit 7 Kurse sein.
1min Wendezeit reicht nicht aus.
Es gibt auch an den Endstationen Fahrgastwechsel wie in Alsbach zum Beispiel das auch einen Teil an Zeit auf sich nimmt.
Der Fahrer sollte auch an der Endstation mal durch das Fahrzeug laufen und schauen ob alles in Ordnung ist. Und manchmal muss auch ein Fahrer mal auf das stille Örtchen.Desswegen ist eine Wendezeit von mehr als 1min passender.
Gruß
Tobias243EDIT: Satzbau
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Stellt euch doch irgendwo hin und zählt die Kurse, dann wisst ihrs
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>Stellt euch doch irgendwo hin und zählt die Kurse, dann wisst ihrs
Zählen macht keinen Spass,
errechnen macht schon mehr Spass und
mit fahren am meisten.Gruß
Tobias243EDIT: Rechtschreibung (glaube ich)
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Ja, wozu zählen?
Einfach schauen, wann die Tram wieder kommt und den Rest ausrechnen. Ist bei Linienwechsel nicht ganz so einfach, aber ein wenig komplexere Mathematik sollten wir ja beherrschen. -
Also, die Linie 5 hab ich nicht nachgerechnet oder sonstwie mit den Fahrplänen handiert. Bei ihr bin ich von der (alten) Linie 2 ausgegangen, die damals mit 3 Kursen bedient wurde. Linie 2 und 5 sind etwa gleich lang, also sind es auch hier drei Kurse für den 15 Minuten Takt. Für den 7,5 Minuten Takt also doppelt so viele Kurse = 6 Kurse.
Bei der Linie 8 habe ich im Fahrplan bei Merck Gleisschleife angefangen, in Alsbach auf den "Gegenfahrplan" gewechselt (Vielleicht liegt hier mein Fehler), um dann die Ankunft bei der Gleisschleife registriert. Die darauffolgende Abfahrt ergab bei mir einen Unterschied von exakt 2 Stunden = 8 Kurse. Sicher vor der Verlängerung zum Hinkelstein wären 7 Kurse ausreichend gewesen. Auch heute noch, aber die Fahrplanlage (Begegnungen liegen heute südlicher als vor einigen Jahren z.B. anstatt früher bei Merck ist heute südlich von Nordbahnhof oder direkt beim Rhönring) läßt das nicht zu. Außerdem habe ich den Eindruck, daß die Linie 8 die "ausgefallene" Zeit von Merck - Hofgasse - Merck in der Gleisschleife abwartet, um so auf dem Rest der Strecke die gewohnten Zeiten gewährleisten zu können.
Außerdem findet zur Zeit doch kein Linienwechsel statt.Edit fand noch ein Formfehler, der Rest ist Eure Aufgabe
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Zitat
Original von Baertram
Also, die Linie 5 hab ich nicht nachgerechnet oder sonstwie mit den Fahrplänen handiert.
Gerade wenn man andere korrigiert wäre das allerdings sinnvoll. Tatsächlich braucht die die Linie 5 44 Minuten Fahrtzeit mit Fahrgästen, aber die Dauer der Wende am Hauptbahnhof ist ja auch bekannt. Auch aus dem Fahrplan durch die beschriebene Methode ergibt sich eine Umlaufzeit von 52,5 Minuten, was 7 Kursen entspricht. Der Fehler ergibt sich dadurch, dass nach meiner Erinnerung die Linie 2 nur um die 33 Minuten braucht, also ein Viertel weniger. -
Nach vier Wochen ist jetzt das stadteinwärtige Gleis fertig. Der Rasen liegt dort und das Gleis wird wieder befahren, nur die Bahnübergänge werden natürlich erst am Ende fertiggestellt. Inzwischen wurde das stadtauswärtige Gleis zum Teil abgebaut.
Mich würde interessieren, was mit dem Haltestellenbereich Friedrich-Ebert-Straße geschieht. Der wird nämlich noch gar nicht erneuert. Gerade im Bereich, in dem viel gebremst und beschleunigt wird, könnte doch der Lärm hoch sein? Außerdem müssen die Gleise dort auch noch irgendwann saniert werden.Hat eigentlich jemand Erfahrungen zu der Pünktlichkeit verglichen mit der Normalität? Ich habe ja die Befürchtung geäußert, dass gerade die Begegnung der Linie 1 an der Haltestelle Friedrich-Ebert-Straße ungünstig ist. Ich habe das im Betrieb nur zweimal beobachtet, und da war die 1 vom Hauptbahnhof so pünktlich, dass die entgegenkommende 1 nicht verspätet wurde.
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Meinen Erfahrungen nach verliert die 8 stadteinwärts ca 1-2 min. (gemäß DFI an Landskronstraße, Rhein/Neckarstr und Luisenplatz, dort wird die nächste Bahn dann mit in 13 bzw in 14 min angeführt)
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Die Arbeiten sind trotz Ferienendes natürlich noch nicht abgeschlossen. Heute morgen waren die beiden Signalanlagen für den eingleisigen Bereich außerdem gestört, zeigten also nichts an. Wie in der Zeit der Abschnitt gesichert wurde konnte ich nicht sehen. Die Straßenbahnen fuhren gegen 8:25 Uhr völlig außer Plan, obwohl sie zu der Zeit den Streckenabschnitt ohne besondere Verzögerungen durchfahren konnten.
Ich konnte nicht erkennen, woher die Verspätungen kamen. Vielleicht konnten die Bahnen zu Beginn der Störung gar nicht durch, und mussten warten, bis eine provisorische Lösung gefunden wurde. -
>Heute morgen waren die beiden Signalanlagen für den eingleisigen Bereich außerdem gestört, zeigten also nichts an.
Überlastung der Einspeisung an die Signalanlage.
Es waren warscheinlich zu viele Fahrzeuge an der Eingleisigkeit daher dann wieder der Spannungseinbruch in der Signalanlage... -
>Überlastung der Einspeisung an die Signalanlage.
>Es waren warscheinlich zu viele Fahrzeuge an der Eingleisigkeit daher dann wieder der Spannungseinbruch in der Signalanlage...Darf ich dein Zitat einschicken?
http://www.spiegel.de/thema/hohlspiegel/
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Zitat
Original von Darkside
>Überlastung der Einspeisung an die Signalanlage.
>Es waren warscheinlich zu viele Fahrzeuge an der Eingleisigkeit daher dann wieder der Spannungseinbruch in der Signalanlage...Darf ich dein Zitat einschicken?
http://www.spiegel.de/thema/hohlspiegel/
man kanns auch übertreiben...