Neues Rasengleis in der Heidelberger Landstraße

  • Witzig: Im beigefügten Fahrplan enden die Trams aus Arheilgen bereits am Willy-Brandt-Platz, die SEV-Busse starten am Luisenplatz. Übergangszeit 3 Minuten. Nach Arheilgen ist der Umstieg am Luisenplatz möglich. Wahrscheinlich wenden die Trams am Gleisdreieck Willy-Brandt-Platz und ziehen dann rückwärts auf dem Gegengleis zum Luisenplatz zurück. So spart man sich die langwierige Schlossumfahrt... :D


    Bei der Rückfahrt hat der Fahrplanersteller (oder die -in) aber nicht aufgepaßt und läßt die am WB-Platz gewendeten Trams ab Luisenplatz fahren. 8|

  • Am 26. und 27.10.13 gibt es SEV zwischen Luisenplatz und Eberstadt/Frankenstein wegen des Rückbaus eines Gleiswechsels.


    Quelle: HEAG mobilo


    Ich bin gestern bzw. letzte Nacht meinem anderen Hobby frönen gewesen. Als ich dann so gegen 01:30 wieder nach Hause wollte, bin dann entlang der Strecke von Eberstadt nach Bessungen gelaufen (die nächste und letzte Bahn verließ erst gegen 2 Uhr MEZ Eberstadt Richtung Darmstadt), und siehe da: Ich hatte mich doch nicht getäuscht. Nicht nur die beiden Gleiswechsel südlich der Hagenstraße sind verschwunden, auch die beiden südlich der Schillerstraße (Carl-Ulrich-Straße - Friedrich-Ebert-Straße) sind "mitgegangen". Damit sind nur noch 4 Gleiswechsel übrig: 2 südlich der Friedrich-Ebert-Straße und die beiden nördlich der Von-Ketteler-Straße.
    Also sind von der Neugestalltung der Rasengleise in Nord-Eberstadt noch folgende Punkte offen:
    01. Rückbau der provisorischen Haltestelle Friedrich-Ebert-Straße
    02. Ausbesserung der Brandflecken dort
    03. Errichtung der Haltestelle Friedrich-Ebert-Straße
    04. Rückbau der beiden Gleiswechsel südlich der Friedrich-Ebert-Straße
    05. Errichtung des Rasengleises dort
    06. Ausbesserung der Brandflecken nördlich der Schillerstraße
    07. Errichtung des Rasengleises südlich der Schillerstraße
    08. Rückbau der provisorischen Haltestelle Carl-Ulrich-Straße
    09. Ausbesserung der Brandflecken dort
    10. Errichtung der Haltstelle Carl-Ulrich-Straße
    11. Ausbesserung des Brandflecken nördlich des Gleiswechsel nördlich der Von-Ketteler-Straße
    12. Rückbau des Rückbau der beiden Gleiswechsel nördlich der Von-Ketteler-Straße
    13. Errichtung des Rasengleises dort
    14. Rückbau der provisorischen Haltestelle Von-Ketteler-Straße
    15. Ausbesserung der Brandflecken dort
    16. Fertigstellung der Haltestelle Von-Ketteler-Straße
    17. Rückbau der provisorischen Haltestelle Katharinenstraße
    18. Ausbesserung der Brandflecken nördlich des ehemaligen Gleiswechsels nördlich der Katharinenstraße
    19. Fertigstellung der Haltestelle Katharinenstraße
    Ob die Punkte 6 und 18 wirklich noch offen sind, habe ich in der Dunkelheit jetzt nicht erkannt, da ich nicht auf den Gleisen, sondern auf dem Rad-/Fußweg östlich der Strecke gelaufen bin. Unter dem Strich mögen es "Kleinigkeiten" sein, aber sie summieren sich doch ganz schön.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Ich packe dieses Thema mal wieder aus..


    Laut Pressemitteilung beginnt am jetzigen Samstag ein SEV zwischen Luisenplatz und Alsbach.


    Die Fahrten verkehren von Montag-Freitag im 5 Minuten Takt zwischen Luisenplatz und Frankenstein, dort fährt jeder zweite Bus nach Alsbach weiter (also 10Min Takt nach Alsbach).



    Hier nochmal alles zum nachlesen:


    https://www.heagmobilo.de/de/presse/pressemeldung-verkehrsmeldung/fünf-auf-einen-streich?cat=presse

  • Auch die Straßenbahnen zwischen Luisenplatz und Arheilgen verkehren montags bis freitags von 6 Uhr bis 19 Uhr im ungewohnten T10, was eine Verschlechterung vom sonst in den Ferien üblichen T7/8 bedeutet. Und sollten die Trams dann noch ohne Beiwagen verkehren...


    Wo bekommt die HEAG in den Sommerferien eigentlich die vielen Busse und vor allem Busfahrer her für den T5?

  • NVS braucht in den Ferien wohl keine Gelenkbusse, und ein paar sind ja eh frei. Ausserdem hat man damals 14 neue MAN gekauft, aber nur 9 Volvo wieder an Sippel zurückgegeben. Heißt also einen "Überschuss" von 5 alten NG313. Die Fahrer sind teilweise Straßenbahnfahrer.

    Gruß Marius :wacko:

  • Auch die Straßenbahnen zwischen Luisenplatz und Arheilgen verkehren montags bis freitags von 6 Uhr bis 19 Uhr im ungewohnten T10, was eine Verschlechterung vom sonst in den Ferien üblichen T7/8 bedeutet. Und sollten die Trams dann noch ohne Beiwagen verkehren...


    Soweit ich mich entsinnen kann fährt die HEAG schon seit Rasengleisumbau (2011) bei den Großbaustellen Nord-Süd-Achse keinen 7,5 Minuten-Takt mehr. Das ging rein vom Betriebsablauf mit der eingleisigen Strecke nicht. Also ist die Lösung auf der Nord-Achse (Arheilgen <-> Luisenplatz [<-> Kongresszentrum]) doch gar nicht mal so schlecht.


    Wo bekommt die HEAG in den Sommerferien eigentlich die vielen Busse und vor allem Busfahrer her für den T5?


    Wie 9122_DA bereits sagte, bei mobiTram arbeiten auch ehemalige Busfahrer die umgeschult worden sind. Man kann also einen "normalen Straßenbahndienst" auch so anpassen das er von ehemaligen Buspersonal gefahren werden kann.


    Gruß
    Tobias243 8)

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Und es gibt auch Subunternehmer die fahren, das sind Dienstleistungsunternehmen, da gibt's z.B.: die Firma Will. Die fährt auch so schon mit einigen Fahrern für die Heag, diese decken ja auch einiges ab.

  • ... die von Arheilgen kommenden Bahnen fahren bis zum Darmstadtium. Die nach Arheilgen fahrenden Bahnen beginnen aber - zumindest laut Fahrplan - am Lui und nicht am Schloß.
    Samstag gibt es einen T10 für den Busersatzverkehr und einen T15 für die Straßenbahn. Dies führt zwangsläufig zu teils längeren Wartezeiten am Lui.


  • Soweit ich mich entsinnen kann fährt die HEAG schon seit Rasengleisumbau (2011) bei den Großbaustellen Nord-Süd-Achse keinen 7,5 Minuten-Takt mehr. Das ging rein vom Betriebsablauf mit der eingleisigen Strecke nicht. Also ist die Lösung auf der Nord-Achse (Arheilgen <-> Luisenplatz [<-> Kongresszentrum]) doch gar nicht mal so schlecht.


    Wo ist es denn zwischen Arheilgen und Luisenplatz wieder eingleisig? :D


    Die gelben Baustellen-Fahrplanaushänge am Luisenplatz stiften Verwirrung: Der am Platz 3 aushängende Fahrplan für die Trams nach Arheilgen ist groß mit "Schienenersatzverkehr" überschrieben. Da wird mancher verwundert sein, dass doch ne Bahn kommt... Und am Platz 1, wo es weder nach Arheilgen noch nach Eberstadt geht, hängt auch ein Fahrplan für die Linie 7 aus.

  • Zitat


    Wo ist es denn zwischen Arheilgen und Luisenplatz wieder eingleisig? :D


    Die gelben Baustellen-Fahrplanaushänge am Luisenplatz stiften Verwirrung: Der am Platz 3 aushängende Fahrplan für die Trams nach Arheilgen ist groß mit "Schienenersatzverkehr" überschrieben. Da wird mancher verwundert sein, dass doch ne Bahn kommt... Und am Platz 1, wo es weder nach Arheilgen noch nach Eberstadt geht, hängt auch ein Fahrplan für die Linie 7 aus.


    Ehm weil deine Aussage falsch ist...die Linie 8 fuhr in den Sommerferien bei eingleisigen Betrieb zwischen Arheilgen und Alsbach im 15 Minuten-Takt...also kann ich für die Baustelle Heidelberger Landstraße keinen Bezug zu einem 7,5 Minuten-Takt finden.


    Oder was meinst Du mit "Ferien übliche T7/8" ich kenn nämlich seit dem in Eberstadt eingleisig in den Sommerferien gefahren wird keinen T7/8 in Arheilgen...also is das keine Verschlechterung für Arheilgen sondern eine Verbesserung da die Anbindung alle 10 Minuten vorhanden ist.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Es mag sein, dass es bei früheren Baustellen mit eingleisigem Betrieb in Eberstadt T15 auch nach Arheilgen gab. Dennoch ist sowohl der T15 als auch der T10 für Arheilgen eine Verschlechterung gegenüber dem sonst auch in den Ferien üblichen T7/8.

  • ....schön wäre es wenn es einen 7/8 gäbe....aber der Fahrplan meint, daß die 6/7/8 andere
    Minutenabstände zwischen den einzelnen Fahrten haben....


    Somit ist ein gleichmäßiger 10 Minuten Abstand nicht unbedingt eine Verschlechterung.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Auch wenn der T7/8 nach Arheilgen ein "Wackeltakt" ist, fallen im Vergleich beim T10 doch 2 Fahrten pro Stunde aus. Für mich eine Verschlechterung, aber das kann man ja sehen wie man will.


    Heute sind auf der 8 zwischen Arheilgen und Luisenplatz Solo-Tw unterwegs.

  • Der Übergang vom Bus auf die Bahn am Lui klappte heute am frühen Nachmittag leider nicht immer. So fuhr teilweise die Bahn Richtung Arheilgen los, obwohl der Bus gerade einfuhr - und es sich laut Fahplan eindeutig um einen Anschluss handelte. Dafür wartete dann die nachfolgende Bahn mit Abfahrt Minute 00 auf den Bus mit Ankunft Minute 02.


    Im SEV sind auch Winzenhöler-Busse unterwegs.


    Auch die 9 war heute solo unterwegs. Die fährt ja seit Donnerstag bis heute nur bis zur Wagenhalle in Griesheim. Zwischen Wagenhalle und Endstation gibts SEV, wobei natürlich der Bus auf die Bahn warten soll - und umgekehrt.


    Die Realität auf der 9 sah/sieht - wie beim SEV auf den Linien 7/8 so aus: Der Bus wartet immer auf die Bahn - aber die Bahn nicht immer auf den Bus. Das Phänomen tritt leider bei jedem SEV in Darmstadt auf und die HEAG MobiTram kriegt es einfach nicht in den Griff. Am Lui ist es für den Straßenbahnfahrer zugegebenermaßen nicht immer ganz so einfach. In Griesheim ist es hingegen ganz einfach. Ist der Bus noch nicht da - warten! Und trotzdem gab es in Griesheim viele verpasste Sichtanschlüsse, so dass man schon nicht mehr von Einzelfällen reden kann.

  • ....schön wäre es wenn es einen 7/8 gäbe....aber der Fahrplan meint, daß die 6/7/8 andere
    Minutenabstände zwischen den einzelnen Fahrten haben....


    Somit ist ein gleichmäßiger 10 Minuten Abstand nicht unbedingt eine Verschlechterung.....


    Vor allem, wenn ich bedenke, daß die 6 der 7 so dicht auf den Fersen folgt, daß man schon fast von Doppeltraktion reden könnte. Die eine Bahn gut gefüllt, die andere leer. Es sei denn, die 6 wird auf dem Luisenplatz von der 5 aufgehalten und darf auf der Rampe eine Besinnungsminute einlegen.

  • Gerade haben ich noch den Wagen 167 (Dadina-Vollwerbung) von SLB auf dem SEV gesichtet. Damit fährt hier ja alles, was Rang und Namen hat: HEAG mobiBus, NVS, Müller, Winzenhöler, StadtLandBus. Und nur weiße Busse.

  • >Auch wenn der T7/8 nach Arheilgen ein "Wackeltakt" ist, fallen im Vergleich beim T10 doch 2 Fahrten pro Stunde aus.
    >Für mich eine Verschlechterung, aber das kann man ja sehen wie man will.


    Grundsätzlich kann man sich das nicht so einfach machen.....
    Erst mal ist es kein 7/8 nach Arheilgen auch wenn Du das ständig so schreibst. 7/8 ist nach Kranichstein, Hbf, Griesheim
    und Böllenfalltor zur HVZ.
    Somit muß man betrachten in welchem Abstand tatsächlich gefahren wird. Je dichter die beiden 15er Taktlagen liegen,
    um so schlechter ist das. Und das ist doch schon der Fall.
    Auf den Fahrplan schauen auch nicht so viele - da wird zur Haltestelle gelaufen und die nächste Fahrt genutzt.
    Entsprechend unsymetrisch verteilen sich die Fahrgäste auf die Bahn mit entsprechend höherem Füllgrad für die
    Bahn der vorweg eine größere Taktlücke liegt.


    Es sind auch Sommerferien - damit sinkt die Anzahl der Fahrgäste.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • <korinthe>Zum Bölle hin ist es ein 5/10 Takt</korinthe>


    Im Spätverkehr wird auf der 7/8 Richtung Arheilgen wieder richtig sinnlos Geld verbrannt. 28-Minuten Wende am Darmstadtium, 24-Minuten Wende in Arheilgen. Da der WX auf 22 in Arheilgen ankommt, könnte man auf 23 dort abfahren. Ankunft Lui 40, Kongresszentrum 42. Abfahrt Kongresszentrum 45, Abfahrt Lui 48. Ergibt Ankunft 04 in Arheilgen, Abfahrt WX 05. Schon wäre ein ganzer Kurs auf 7/8 eingespart.