Entschuldigt bitte, aber könntet ihr vielleicht darauf achten, nicht in rassistische Diskussionsmuster abzudriften?
Wenn hier die Rede ist von "dem Chinesen" und "der Chinese hat" etc. pp. dann sind das ganz harte Diskussionsmuster! Was ihr hier meint ist ein Teil der chinesischen Wirtschaft - und das hat mit "dem Chinesen" überhaupt nichts zu tun, oder würdet ihr es dem chinesischen Inhaber des China-Restaurants anlasten?
Ich gehe mal schwer davon aus, dass nicht.
Es besteht lediglich die Gefahr, dass das bewusst oder unterbewusst übernommen wird und fatale Auswirkungen hat. Ich würde Euch darum sehr bitten, auf einer sachlichen und nicht Stammtisch-Parolen-Ebene zu bleiben - auch wenn ich vielleicht keine Legitimation dazu habe möchte ich es trotzdem tun.
Sorry, dass es eine Antwort auf Dich ist, K-Wagen, wo Du gerade eigentlich sehr sinnvoll (bis auf die "der Chinese"-Formulierung) versuchst, etwas abwägende Argumente einzubringen die ich nur unterstützen kann. Die gesamten letzten Beiträge, insbesondere von Wolfman-Al, waren für mich zu einem Großteil reine Spekulation.
Im Übrigen würde ich gerne in den Ring werfen, dass auch chinesische Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen ziemlich viel leisen können - alleine durch die bloße, viel größere Anzahl kann in kürzerer Zeit viel mehr erforscht werden. Das sollte man nicht unterschätzen.
Das es in China - bzw. Rotchina wie ich gerade lernte - massive Probleme nicht nur in der Wirtschaft, bei Menschenrechten, Korruption und Pressefreiheit gibt, ist dabei vollkommen klar. Darüber können wir auch gerne diskutieren, nur wenn wir über einen Elektrobus diskutieren wollen, kann man nicht alles in einen Topf werfen....
Und zu K-Wagens letztem Punkt: Die AKWs die Bahnstrom erzeugen gibt es definitiv: http://de.wikipedia.org/wiki/K…werk_Neckarwestheim#GKN_1 - es gibt jedoch einen definitiven Grund, Straßenfahrzeuge bzgl. "sauberer Energie" (auch so eine noch zu definierende Sache....) zu fördern: die sind noch lange nicht so weit! Bei der Eisenbahn und Tram kommt man ja irgendwie mit den Erneuerbaren hin. Noch nicht jetzt, aber absehbar. Bei den Diesel-Flotten sehe ich das nicht. Und wenn man sieht, wieviele O-Bus-Netze es im -damals- rohstoffknappen Ost-Europa gibt, spricht doch einiges für den Elektro-Antrieb....