Feuer: Alpina Volvos minus 1

  • Um ca. 14:50 Uhr ist heute in der Nähe des Nordwestzentrums (Ernst-Kahn-Str.) ein Volvo der Alpina angebrannt. Flammen schlugen oben aus dem Heck. Ich saß in einem Gegenbus, der an der Unfallstelle nicht vorbeifahren konnte, solange es noch brannte. Als die Feuerwehr dann kam, war sie aber schnell fertig.


    Gründe oder Ursachen sind mir nicht bekannt.


    Brennen die Volvos schon mal öfter?

    fork handles

  • War am Sonntag bei Happy Landings am Flughafen. Zurück bin ich dabei mit der 61 gefahren. Eigentlich sollten ja Gelenk-Volvos fahren, aber oh Wunder ein Sippel-Citaro. Der Fahrer meinte nur, er hätte vorher den Volvo mit grösseren technischen Problemen im Betriebshof abgestellt und dort darauf bestanden einen Benz für die restliche Fahrerei zu bekommen ......


    Vielleicht bekommen den Volvos ja die sommerlichen temperaturen nicht so besonders ......

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Gründe oder Ursachen sind mir nicht bekannt.


    Brennen die Volvos schon mal öfter?


    Prinzipiell nicht. Nur ist irgendwann halt immer das erste Mal.


    Ein grundsätzlicher Nachteil sämtlicher Niederflurbusse ist jedoch, dass die Motoren sehr eng gekapselt sind und sich Hitze im Motorraum staut. Wenn dann z. B. durch Reissen einer Leitung Kraftstoff auf den heißen Motorblock tropft, kann das bei solchen Außentemperaturen schon ausreichen ein Feuer in Gang zu setzen. Das Problem ist aber nicht Volvo-spezifisch, die MB-Citaro waren davon im Verhältnis schon sehr viel häufiger betroffen, besonders ältere Serien. Bei den neueren hat MB in puncto Brandsicherheit zwar nachgebessert, aber der konstruktive Nachteil des gegenüber Hochflurbussen engeren Motorraumes lässt sich daduch nicht wettmachen. Betriebe mit einer größeren Citaro-Flotte wie BVG oder HHA können davon ein Lied singen...


    Edit meint ich sollte lieber noch hinzufügen, dass man das nicht als Spekulation über die wahre Ursache interpretieren sollte - die wird sich herausfinden lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Charly, danke für die Auskunft:

    Zitat

    .....dass die Motoren sehr eng gekapselt sind und sich Hitze im Motorraum staut. Wenn dann z. B. durch Reissen einer Leitung Kraftstoff auf den heißen Motorblock tropft, kann das bei solchen Außentemperaturen schon ausreichen ein Feuer in Gang zu setzen.


    Wenn das Problem bekannt und konstruktionsbedingt ist, wäre es dann nicht an den Herstellern über eine automatische Feuerlöschanlage o.ä. nachzudenken?


    Edit fällt noch ein,- soviel dann zur befürchteten mangelnden Qualität chinesischer Busse, wie an anderer Stelle hier im FNF diskutiert. ;)


    Als Ersatz ist wohl ein Solaris auf der 60 unterwegs. Wo werden die gleich noch gebaut? ;)

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Als Ersatz ist wohl ein Solaris auf der 60 unterwegs.


    Ach was 8o? Na, wenn es schon soweit ist, gibt es die Tage garantiert wieder blau-weiß auf der 65, Gelenkbus auf der 29 :D, oder sonstwelchen, exotischen Schnickschnack zu bewundern. Etwa so wie gestern: Van Hool auf der 69. ;)

  • Zitat

    Original von Charly


    Ach was 8o? Na, wenn es schon soweit ist, gibt es die Tage garantiert wieder blau-weiß auf der 65, Gelenkbus auf der 29 :D, oder sonstwelchen, exotischen Schnickschnack zu bewundern.


    Glaube ich nicht dass jetzt nötig sein würde mit alte Busen zu fahren, weil, mit dem Ferienfahrplan man nicht so viel Kurse gebraucht wie sonst. Wenn aber die Scule erst wieder anfängt könnte das Problem sein. Der 903 siet nämlich schlimm aus. Man hört so, dass das Feuer nicht vom Motor angefangen hätte sondern von der Klimaanlage oder vom Auspuff? Jedenfalls von oben am Heck hat es sich runter gefressen. Der steht jetzt bei Werkstatt am Riederwald und fragt man sich dann schon, ob er jemals wieder fahre wird.

  • Wenn ich richtig gerechnet habe wird das Alpina-Bündel auf dem die Volvos fahren sowieso zum Jahresende 2012 ausgeschrieben. Also noch gut 1,5 Jahre müsste ein eventueller Ersatzbus fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür nochmal Geld in die Hand nimmt. Die ICB bzw. Mainmobil ist auch bis vor gut 2 Wochen tagtäglich mit einem 2003er Citaro unterwegs gewesen der nicht "bündeltauglich" ist.
    Man hat ja zudem noch die 2 Hybrid-Volvos. Ob die für das zweite Alpina-Bündel mit in die Fahrzeugplanung eingeflossen sind - da bin ich mir auch nicht sicher. Also wäre da sozusagen schon Ausgleich vorhanden.

  • Die stehen da nicht nur zum Spas rum. Der Charly hat schon rescht mit seiner Sorge, der is schließlich alter Fuchs. Wenn ich richtig rechne komme ich auf A und E taugliche 91 Buse für 88 Kurse in der Spizenzeit mit den beiden Hybrid-Volvos.
    Das is schon sehr knapp weil dauernd mehrer in der Werkstatt stehen. Wenn es mehr als 3 sind muss mindestens ein alter Bus mitfahrn oder was anneres. Aber vielleicht mieten die ja einen beider VGF an für die Restzeit, hatten sie im Dezember schon mal gemacht als die Hyprids noch nicht da waren (2 Citaros).

  • Stimmt nicht, da hast Du einen vergessen (94 - 2 = 92). Wahrscheinlich den nachgelieferten Kutsenits.


    Edith wundert sich noch über die fahrenden Busen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Zitat

    Original von Charly
    Edith wundert sich noch über die fahrenden Busen... :D


    [SCNR OT="yes"]Nennt man auch Fahrerin. :D *nen Zehner in die Chauvikasse zahl*[/SCNR]

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Charly
    Stimmt nicht, da hast Du einen vergessen (94 - 2 = 92). Wahrscheinlich den nachgelieferten Kutsenits.


    Hast Du recht, dabei hatte den nicht mitgerechnett.


    Zitat

    Original von Colaholiker


    [SCNR OT="yes"]Nennt man auch Fahrerin. :D *nen Zehner in die Chauvikasse zahl*[/SCNR]


    Es war mir jetzt peinlich. Das sollte Bussen heisen