Entgleisung im Bahnhof Königstein

  • Im Bahnhof Königstein ist heute ein VT/VS 2E bei einer Rangierfahrt entgleist.


    Zitat

    Wegen einer Entgleisung im Bahnhof Königstein verkehren die Züge der RMV-Linie 12 zur Zeit nur auf der Strecke Königstein-Schneidhain - FFrankfurt-Höchst. Zwischen Königstein Bahnhof und Königstein-Schneidhain Bahnhof werden Busse eingesetzt. --- Zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Frankfurt-Höchst bitte die Züge der Linien S1, S2, 10 oder 20 benutzen. --- Die Dauer der Störung kann nicht abgeschätzt werden. --- Stand: Freitag, 1. Juli 2011, 15.55 Uhr


    Quelle: http://www.rmv.de


    Bericht bei hr-online: Zug entgleist in Königstein

  • ich würde mal sagen die vereinfachten Betriebsregeln auf der FKE erlauben das wohl irgendwie... :D
    Viel größer wiegt wohl eher das es nur 2 Züge auf der Strecke sind und man wegen der Entgleisung keine Verstärkung holen kann (daher wohl nur der Betrieb bis Höchst anstatt Hbf)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Feuerwehr Frankfurt hat den Triebwagen Nr. 2 wieder ins Gleis gehoben. Seit 23:30 Uhr ist die Unfallstelle wieder passierbar mit Langsamstfahrt im Weichenfeld. Schäden am Gleis können wohl erst bei Tageslicht komplett beurteilt werden.

  • Hachja, der hr hat halt auch keine Journalisten mit Sachverstand mehr :rolleyes:


    Zitat

    Vermutlich durch einen Weichenfehler waren die Lok des Zuges und der hintere Teil in unterschiedliche Richtungen gefahren.


    Die Lok des Zuges. Aha!


    Was ich mich aber frage, mangels Ortskenntnis: Wie weit hinter dem Bild von der FNP liegt denn die Weiche? Offenbar muss der Zug ja auf den Fotografen zu gefahren sein, sonst stünde ja die Laterne links nicht mehr...

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Was ich mich aber frage, mangels Ortskenntnis: Wie weit hinter dem Bild von der FNP liegt denn die Weiche?


    Etwa auf Höhe Ende des Bahnsteigdachs.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Wie weit hinter dem Bild von der FNP liegt denn die Weiche?


    Die Spitze des Zuges kam auf dem Überweg zum Mittelbahnsteig zu stehen. Die fragliche Weiche (zwischen Gleis 1 und 2) liegt etwa eine Triebwagenlänge zurück. Das mittlere entgleiste Drehgestell des Triebwagens hat gerade noch die Stange der Zunge einer zweiten Weiche (zur Wagenhalle/Werkstatt) erwischt.

  • Zitat

    Original von S-Wagen 253
    Ist Schneidhain ein Bahnhof oder wird dort bis Kelkheim zurückgesetzt?


    Was spricht denn - auch bei der DB - dagegen, einen Zug in einem Haltepunkt enden zu lassen?

  • Zitat

    Original von MdE


    Was spricht denn - auch bei der DB - dagegen, einen Zug in einem Haltepunkt enden zu lassen?


    Nichts. Beispiele sind Fürth im Odenwald, Gersfeld (Rhön) und sicher noch viele andere Haltepunkte.

  • Ich habe mal die Suchfunktion angeworfen und folgenden Beitrag (von mir) gefunden, der sich auf eine Störung auf der S3 wegen einer entgleisten Stopfmaschine in #FBSO bezog: 31.03.2010: S3 nur bis Niederhöchstadt


    Wäre m.E. nach eine weitere Möglichkeit, wie man den Betrieb auch auf der K-Bahn aufrecht erhalten kann, wenn die letzte befahrbare Betriebsstelle vor dem Ort der Störung ein Haltepunkt wäre. Oder aber man hätte Schneidhain vorübergehend zur Zugmeldestelle erklärt; inwieweit ggf. die FV-NE hierzu Grundlagen liefert, weiß ich allerdings nicht. Im Falle der Königsteiner Bahn wäre eine solche vorübergehende Maßnahme vermutlich auch rasch an das gesamte in Frage kommende Personal kommuniziert.

    Fág an Bealach!

  • >Was spricht denn - auch bei der DB - dagegen, einen Zug in einem
    >Haltepunkt enden zu lassen?


    Der Unterschied zwischen Planbetrieb und Störung.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Bundesbahner
    Aha, "klassisch entgleist". Und wie entgleist man "unklassisch"?


    Der Autor ist für seine "Wortwitze" bekannt, muss man nicht ernst nehmen, ist Geschmackssache.

  • Zitat

    Original von timmito
    Der Autor ist für seine "Wortwitze" bekannt, muss man nicht ernst nehmen, ist Geschmackssache.


    Verbal-Attaken bitte per PN austragen, danke!


    ... und nun zurück zum Thema ...

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Jetzt mußt du mir aber bitte schonmal erklären wie man mit einem Journalisten der Königsteiner Woche hier im Forum per PM kommunizieren soll.
    Ich persönlich behaupte einfach mal, dass er unser Forum gar nicht kennt...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe