Ideenwettbewerb: Verbesserung des ÖPNV in Rödelheim

• Zitat

Original von V44020001
    [...] Aber so wie Du den Stau beschreibst, schreit er doch geradezu nach verkehrslenkenden Maßnahmen im MIV-Bereich. [...]

Ich habe beschrieben, weshalb die von Dir geforderte Verkehrslenkung nicht ohne weiteres möglich ist, aber offenbar vergeblich. :rolleyes: Damit bin ich raus, denn ich habe besseres zu tun, als zum Nachdenken zu motivieren.

Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

• Zitat

Original von K-Wagen
    420 281-8

Nun, da fuhren einst Ll Züge. ;)

Breite L-wagen 2,2 Meter
    breite Bus 2,55 Meter

0,35 meter sind schon ein unterschied. Auserdem ist der L-Zug im gegesatz zum Bus vorn und hinten gelenkt.

• V44020001

Zitat

....Ich würde empfehlen, das dann noch nachzureichen. Aber das ist selbstverständlich freiwillig, wie alles hier im Forum.

Da bin ich jetzt aber beruhigt.

@ 420 281-8 und jilibi,- zu Zeiten des Straßenbahnverkehrs in Rödelheim war das Parkplatzangebot in den besagten Straßen auch eingeschränkter wie es jetzt der Fall ist.

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• Zitat

Hierzu müsste bitte etwas erläutert werden: Bis zu welcher Station sollte verlängert werden? Eingleisig wie früher die Straßenbahn oder zweigleisig? Eigener Bahnkörper? Sind die Gründe, die 1986 zur Verkürzung führten, inzwischen entfallen? Wenn nein, wie kann heute damit umgegangen werden?

Möglichst weit und möglichst zweigleisig! Bis Praunheim brücke sollte eine Verlängerung Minimum sein. Beim Befahren der Straße vor einiger Zeit ist mir kein Hinterungsgrund auf, der einen zweigleisigen Ausbau verhindert, wenn man in Kauf nimmt, das der MIV Fläche abgeben muss- ausgemessen habe ich es natürlich nicht. Ein eigener Bahnkörper ist immer zu bevorzugen.

Weiter wäre gut. Aber da gibt es zwei Möglichkeiten: Tunne unter Alt-Praunheim (Nidda, Gebäudefundamente) oder schräg durch die Fritz-Lenning-Anlage. Ersteres scheidet wohl aus, zweites müsste man genau anschauen.

Zitat

Rödelheim ist prizipiell ganz gut angebunden. In erster Linie natürlich durch die S-Bahn. Aber auch die Anschlüße mit Bus (zur Stadtbahn) sind nicht schlecht.

Stimmt! Auch eine Nutzung der Strecke über Rebstock wirde außer einem Mehraufwand an Betriebsleistung nicht viel bringen. Die Zeitersparnis dürfte grob geschätzt im Bereich um die 3 Minuten liegen.

Die Kapazität der S-Bahn sehr groß ist. Auch eine deutliche Steigerung der Nachfrage in Rödelheim könnten bewältigt werden.

Die S-Bahn und die U7 haben einen Abstand von 1,1 km. Wenn man auf der Hauptstraße läuft, muss man maximal 550 m laufen. Zudem steht wie beschrieben ein Buszubringerverkehr zur Verfügung.

Jede zusätzliche Anbidung müsste erst einen weiten Weg (Innenstadt--> Industriehof oder ähnlich) zurück legen, um ein geringes Maß an zusätzlicher Erschließung zu bieten.

Die Kernfragen sind doch:
    -Wie kann die Anbindung der Rödelheimer Umgebung an U- und S-Bahn gestaltet werden.

-Wie kann der Tangentialverkehr verbessert werden.

Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

• Zitat

Original von V44020001
    [*]Vorschlag 6 (Torben/Charly): Beibehaltung des Status quo mit Detailverbesserungen

Wenn man meine Argumente bezüglich der Relevanz von Direktverbindungen im Hinblick auf die Attraktivität des Gesamt-Verkehrsangebotes schon ignoriert, möchte ich wenigstens nicht sinnentstellend zitiert werden.

• Zitat

Original von Charly
    Wenn man meine Argumente bezüglich der Relevanz von Direktverbindungen im Hinblick auf die Attraktivität des Gesamt-Verkehrsangebotes schon ignoriert

Die wurden doch nicht ignoriert, im Gegenteil, sie wurden von vielen und von mir natürlich auch mit großem Interesse gelesen.

Zitat

Original von Charly
    möchte ich wenigstens nicht sinnentstellend zitiert werden.

Das war kein Zitat, sondern eine kurze Zusammenfassung. Wieso diese sinnentstellend sein soll, verstehe ich nicht, denn Du hattest ja geschrieben:

Zitat

Original von Charly
    Diesbezüglich schließe ich mich den Ausführungen von Torben an.

Und Torben hatte ja nun gut erklärt, warum die Situation in Rödelheim nicht schlecht sei und es schwierig ist, sie weiter zu verbessern. Er meinte, man müsse dies in den Details tun.

Dich hatte ich in Deiner Argumentation ebenfalls so verstanden, dass Du eine Reihe zunächst denkbarer Möglichkeiten für Verbesserungen aufgezählt hast, diese dann aber genauer unter die Lupe genommen und verworfen hast. Das schien mir alles sehr schlüssig begründet, ähnlich wie bei Torben.

Bitte kläre mich auf: Inwiefern habe ich Dich falsch verstanden?

• Die Quintessenz aus Torbens Beitrag lautet:

Zitat

Doch eine neue Schienenstrecke in Rödelheim sehe ich aus oben genannten Grund derzeit fernab jeglicher Realität.

Das bedeutet noch lange nicht nicht, dass der Status Quo auf ewig und alle Zeiten beibehalten werden muss, davon habe ich nichts gesagt. Das hörte sich jedoch in dem Resümee so an. Es ist schön, dass meine Argumente aufmerksam gelesen wurden, darauf eingegangen ist bislang niemand. Stattdessen werden immer neue Streckenvarianten diskutiert.

Bevor man sich weitere Gedanken über Luftschlösser macht, sollte man aber zunächst mal einen Blick auf die vorhandenen Strukturen werfen und überlegen, ob Änderungen derselben sich im Gesamtgefüge negativ oder positiv auswirken könnten. Wenn früher oder später Geld in die Hand genommen werden soll, muss eine Verbesserung dies rechtfertigen können, was bei den bisherigen Vorschlägen nicht der Fall war. Mit Verbindungen, bei denen im Gegensatz zum Staus Quo 2-mal umgestiegen werden muss, lockt man nicht nur keinen Autofahrer hinter dem Lenkrad hervor, sondern vergrault auch vorhandene Fahrgäste. Folglich wird man bei einer KN-Analyse keinen positiven NKQ erzielen und ohne diesen kann man sich die Debatte schenken.

• Zitat

Original von V44020001
    [...] Bitte kläre mich auf: Inwiefern habe ich Dich falsch verstanden?

An dieser Stelle muss ich noch einmal moderativ einschalten.

V44020001, es ist nicht damit getan, dass Du scheinbar wahllos Ideen sammelst und Zusammenfassungen lieferst.
    Die User liefern neben den von Dir geforderten Ideen auch Gründe, weshalb die eine oder andere Sache nicht umsetzbar ist. Leider hast Du die Neigung, genau diese Gegenargumente zu übersehen, sie nicht zu würdigen und sie vor allem nicht in Deine Zusammenfassungen einfließen zu lassen. Stattdessen setzt Du stur Deinen Diskussionsweg fort. Unter diesen Umständen ist die gesamte Diskussion null und nichtig, weil - wie Charly es bereits anmerkte - nur Luftschlösser gebaut werden, aber keine konkreten, ggf. rrealisierbare Vorschläge resultieren. Es liegt nun an Dir, was das Ziel dieser Diskussion sein soll.

Gruß, 420 281-8

• So, jetzt bin ich zurück und habe einen Moment Zeit: Zunächst einmal möchte ich mich bei allen für den regen Gedankenaustausch hier bedanken. Als ich den Eingangsbeitrag schrieb, hatte ich nie und nimmer mit einem solchen Zuspruch gerechnet. Es sind viele Vorschläge eingegangen, manche mehr, manche weniger gut begründet. Und es gibt auch zustimmenden und kritisierenden Bezug untereinander. Super.

Dass die Diskussion dabei im Eifer des Gefechts auch mal hitzig werden kann, ist meines Erachtens recht natürlich. Dennoch sollten wir versuchen, ganz sachlich zu bleiben und mit guten Argumenten zu überzeugen. Insbesondere sollte in die Aussagen anderer nichts hineininterpretiert werden, was nicht dasteht.

Offensichtlich kommt ein Teil des Unmuts bei manchen Diskussionsteilnehmer/innen dadurch zustande, dass sie zwar ausgezeichnete Gegenargumente zu den Vorschlägen anderer liefern, darauf aber keine Rückmeldung erhalten. Meines Erachtens ergibt sich dieser Effekt dadurch, dass in den Beiträgen nicht klar darauf hingewiesen wird, auf welchen Vorschlag sie sich beziehen. Vermutlich würden sich manche Diskussionsteilnhemer/innen klarer angesprochen fühlen, wenn ihr Vorschlag mit Name und/oder Nummer und/oder Autor/in explizit genannt würde; sie würden vermutlich reagieren.

Daher habe ich versucht, ein wenig Ordnung in die Vorschläge zu bringen, indem ich sie benannt und nummeriert sowie mit Autor/innen versehen habe. Mir wäre es erheblich lieber, Ihr würdet das selbst tun. Dann ergäbe sich auch nicht diese Art von Missverständnissen:

Zitat

Original von Charly
    Das bedeutet noch lange nicht nicht, dass der Status Quo auf ewig und alle Zeiten beibehalten werden muss, davon habe ich nichts gesagt. Das hörte sich jedoch in dem Resümee so an.

Ich hatte nur geschrieben:

Zitat

Original von V44020001
    Vorschlag 6 (Torben/Charly): Beibehaltung des Status quo mit Detailverbesserungen

Sonst nichts. Wenn sich das irgendwie schlecht anhören sollte, was für mich nicht der Fall ist und was ehrlich nicht beabsichtigt ist, zumal Torben und Charly ihren Vorschlag ausgezeichnet begründet haben, dann wäre es doch wirklich das Einfachste, Ihr würdet für Euer Vorhaben die Überschrift selbst festlegen.

Nun zu der Kritik von der Moderation:

Zitat

Original von Charly
    V44020001, es ist nicht damit getan, dass Du scheinbar wahllos Ideen sammelst und Zusammenfassungen lieferst.
    Die User liefern neben den von Dir geforderten Ideen auch Gründe, weshalb die eine oder andere Sache nicht umsetzbar ist. Leider hast Du die Neigung, genau diese Gegenargumente zu übersehen, sie nicht zu würdigen und sie vor allem nicht in Deine Zusammenfassungen einfließen zu lassen. Stattdessen setzt Du stur Deinen Diskussionsweg fort.

Die Ideen sammle ich nicht wahllos, sondern sie hängen von den Diskussionsteilnehmer/innen ab. Es gibt auch keinen festgelegten Diskussionsweg, den ich fortsetzen könnte. Es ist alles offen und hängt von Euren Beiträgen ab. Aus Deinem Text folgere ich, dass Du erwartest, dass ich nicht nur Ordnung in die Vorschläge, sondern auch noch in die ganze Diskussion bringe. Das ist sehr schwierig, da fühle ich mich fast überfordert. Ich versuche dennoch gleich einmal einen Anfang. Trotzdem würde ich mich freuen, Ihr würdet selbst angeben, worauf Ihr Euch bezieht und auch auf die Eure Vorschläge betreffenden Gegenargumente eingehen. Dann bräuchte ich das nicht zu tun und damit würde ich dann auch nichts falsch beziehungsweise anders machen, als Ihr Euch das vorgestellt habt.

Hier also der Anfang mit einer erweiterten Liste der Vorschläge:

• Vorschlag 1 (Darkside): Stadtbahnanschluss von Rödelheim an die C-Strecke
      Siehe dazu Beitrag von Torben vom 3.7.2011, 10.53 Uhr.
    • Vorschlag 2 (K-Wagen): Schienenverbindung für Sossenheim (2a: Verlängerung der 17; 2b: Verlängerung der U5)
      Siehe dazu Beitrag von Charly vom 3.7.2011, 12:40 Uhr.
    • Vorschlag 3 (Fabian): Wiederverlängerung der U7
    • Vorschlag 4 (Fabian): Verbesserung des Busangebotes
    • Vorschlag 5 (Fabian): Nutzung der Betriebsstrecke Westbahnhof-Industriehof für eine Ringbahn
      Bitte genauer ausarbeiten (falls Zeit und Lust dazu vorhanden).
    • Vorschlag 6 (Torben/Charly): Derzeit Beibehaltung des Status quo mit Detailverbesserungen
      Dieser Vorschlag ist bereits ausgezeichnet begründet.
    • Vorschlag 7 (Alf H): Straßenbahn Hausener Weg - Rödelheim - Katharinenkreisel
    • Vorschlag 8 (exit): Stadtbahn U7 nach Rödelheim/Sossenheim (ähnlich Vorschlag 1) + Straßenbahn Altstadtstrecke - Schlossstraße - Hausen - Industriehof - Praunheim Brücke und weiter
      Siehe dazu Beitrag von Torben vom 3.7.2011, 10.53 Uhr.

Hoffentlich habe ich jetzt alle Beiträge ausreichend gewürdigt.

Noch einmal vielen Dank an alle, insbesondere an die Moderation, die dieses interessante Forum überhaupt erst ermöglicht.

4 Mal editiert, zuletzt von V44020001 ()

• Fabian:

Zitat

Die Kernfragen sind doch: -Wie kann die Anbindung der Rödelheimer Umgebung an U- und S-Bahn gestaltet werden.
    -Wie kann der Tangentialverkehr verbessert werden.

und Charly

Zitat

Die Weiterführung nach Sossenheim wurde bereits diskutiert. Warum sollte man hier ein langsames Verkehrsmittel durch ein anderes langsames Verkehrsmittel ersetzen, dass noch nicht einmal den Ortskern durchqueren könnte? Die Straßenbahn könnte auch nicht die Buslinie 55 ersetzen, es sei denn, sie würde nach Höchst weiter geführt. Wie man auch an der Bestückung der 55 mit Gelenkbussen sieht, bestehen traditionell starke Verkehrsbeziehungen zwischen Rödelheim und Höchst.

bringen es auf den Punkt. Eine Verbesserung ist nicht unbedingt für die Anbindung Rödelheims an den Schienennahverkehr erforderlich, sondern eine attraktive Tangentialverbindung (Heddernheim - NWZ - Praunheim) - Rödelheim - Sossenheim - Höchst um die Buslinien 60 zu entlasten und den Bus 55 abzulösen.
    Natürlich würde es nur Sinn machen wenn eine Straßenbahn im ersten Schritt vom Bf Rödelheim (Westseite) via Sossenheim bis Höchst geführt würde.
    Sossenheim ließe sich im Ortskern natürlich nur unterqueren.
    Ob nun die Straßenbahn von der Zuchschwerdtstraße kommt oder vom Rebstock, wäre im Detail zu klären.

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• Zitat

Original von V44020001
    Hoffentlich habe ich jetzt alle Beiträge ausreichend gewürdigt.

Für meinen Teil nein. Wenn Du mich schon zitierst, warum bitte schmeißt Du mich dann mit Torben in einen Topf?

Versteh mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit Torben, er ist ein sehr kluger, angenehmer und umgänglicher Mensch und ich hatte auch gesagt, dass ich weitgehend seine Meinung teile (zumindest in diesem Falle). Dennoch sind wir zwei völlig verschiedene Individuen. Da Du uns beide nicht kennst bzw. nur anhand unserer Beiträge (wobei angemerkt sei, dass solche nicht einmal zwingend die wahre Meinung des Autors widerspiegeln müssen, denn man bedenke: manches könnte gelegentlich auch mal hinterfragend, sarkastisch oder gar provozierend gemeint sein!), wäre ich zumindest sehr vorsichtig damit, zwei User in einem Atemzug zu nennen. Zumal mein "Vorschlag", wie Du das nennst, in eine graduell andere Richtung zielte, die man nicht mit "Beibehaltung des Status Quo" bezeichnen kann. Umgekehrt weiß ich nicht, ob Torben das so toll finden würde, wir sind hier nicht im Kindergarten.

Zitat

Dieser Vorschlag ist bereits ausgezeichnet begründet.

Es handelt sich bei meinem Beitrag vom 03.07. nicht um einen "Vorschlag" im Sinne der Verbesserung des ÖPNV in Rödelheim, sondern um eine Forderung! Nämlich um die Forderung, Streckenvarianten auf ihre Netzrelevanz hin zu überprüfen, bevor man sich hinstellt und sagt, "ich würde einen Tunnel mit fünfgleisigem Bahnhof unter der Amperestraße bauen" oder "ich würde die Stadtbahn in der Alexanderstraße auf ein Hochbahnviadukt" verlegen :D. Insofern hat mein Beitrag in der Auflistung der "Vorschläge" nichts zu suchen. Die Mühe, die einzelnen Varianten in meinem Sinne /im Sinne des KNF auf ihre Plausibilität / Netzkompatibilität hin zu überprüfen, hast Du Dir nicht gemacht, sondern listest das Ganze einfach als Vorschlag mit auf, der gut begründet sei. Du musst doch zugeben, dass das Blödsinn ist, oder?

Ich drücke es mal so aus:
    Irgendwie ist niemandem hier so recht klar, was Deine reale Intention ist? Du überschwemmst das Forum seit Monaten amokmäßig mit Texten, als hättest Du Angst, wegen einer fortschreitenden Nervenkrankheit nicht mehr schreiben zu können (ich hoffe für Dich, dass es nicht so ist!). Weil Du manche Ideen wie im Falle Seckbach mit Vehemenz vertrittst, drängt sich der Eindruck auf ein Interessenvertreter zu sein. Das kann jedoch nicht sein, weil Du in dem Moment, wo Du auf all zu großen Widerstand triffst, Dich wieder auf die Moderationsrolle zurück ziehst. Bist Du also ein Politiker, der nur die Meinung der Bürger abklopfen und damit bei der nächsten Wahl auf Stimmenfang gehen will? Andererseits schreibst Du jetzt, dass Du damit überfordert seist, einen Diskussionsweg zu moderieren. Das verstehe alles wer will, vielleicht wirst Du uns eines Tages aufklären, wenn die nächste OB-Wahl ansteht und Deine Plakate aushängen?

• Mein Beitrag soll auch nicht als direkter Verbesserungsvorschlag zur Sache verstanden werden, um die es hier geht. Deswegen wäre es sinnvoll, wenn du die entsprechende Zeile aus deiner Liste einfach komplett entfernst.

Mein Beitrag ist viel mehr Kritik an der Tatsache, dass hier in diesem Thread überhaupt Gedanken daran verschwendet werden Probleme zu lösen, wo keine sind ... bzw. Planungsideen zu entwickeln, über die sich zu recht 90% der Stadtbevölkerung beschweren dürften, weil es an anderen Stellen einfach dringendere Probleme gibt, in die das Geld, über das hier diskutiert wird, viel besser investiert wäre (siehe z.B. mein Wink mit dem Zaunpfahl zum Stichwort "Busflut").

Und die Intention deiner Aktivitäten im Forum würde mich ebenfalls interessieren.

• Zitat

Original von V44020001
    [...] Offensichtlich kommt ein Teil des Unmuts bei manchen Diskussionsteilnehmer/innen dadurch zustande, dass sie zwar ausgezeichnete Gegenargumente zu den Vorschlägen anderer liefern, darauf aber keine Rückmeldung erhalten.

Das ist nur im Ansatz richtig. Im konkreten Fall, nämlich Ideenwettbewerb: Verbesserung des ÖPNV in Rödelheim, bist Du mit keinem Wort auf die von mir gelieferten Gegenargumente eingegangen, sondern hast sie als Bestätigung für Deine Argumentationskette verwendet. Dabei hast Du völlig ignoriert, dass Deine Argumentation angesichts meiner Gegenargumente null und nichtig ist.

Zitat

Original von V44020001
    [...] Vermutlich würden sich manche Diskussionsteilnhemer/innen klarer angesprochen fühlen, wenn ihr Vorschlag mit Name und/oder Nummer und/oder Autor/in explizit genannt würde; sie würden vermutlich reagieren.[...]

In dem oben erwähnten Beitrag habe ich Dich angesprochen, denn ich habe Deinen vorherigen Beitrag zitiert. Wie deutlich soll man Dich denn ansprechen, wenn das Zitieren Deines Beitrags nicht ausreicht?
    Ferner habe ich Dir Fragen gestellt, nämlich

Zitat

Wohin soll sich da ein Stau verlagern?![...] Und wo soll der Stau weniger stören bzw. wo soll es eine alternative Fahrtmöglichkeit geben? Sollen die PKW etwa auf Alexander-, Niddagau-, Fuchstanz- oder gar Assenheimer Straße/Schenckstraße ausweichen?[...]

die zu meinem großen Ärger von Dir unbeantwortet blieben, trotzdem Du explizit angesprochen warst.

Zitat

Original von V44020001
    [...] Aus Deinem Text folgere ich, dass Du erwartest, dass ich nicht nur Ordnung in die Vorschläge, sondern auch noch in die ganze Diskussion bringe. Das ist sehr schwierig, da fühle ich mich fast überfordert.

Das FNF ist ein Diskussionsforum und kein Moderationsforum. Von einem Threadstarter wird erwartet, dass er sich aktiv an der entstehenden Diskussion beteiligt. Wenn es Dich so überfordert, eine Diskussion durch eigene Beiträge zu bereichern und am laufen zu halten, dann solltest Du überlegen, ob das FNF der richtige Ort für von Dir moderierte Ideensammlungen ist. In diesem Sinne schließe ich mich Charly und Torben an und bitte um eine Erläuterung Deiner Intention.

Gruß, 420 281-8

• Charly und Torben, falls noch einmal eine Liste erscheint, wird Euer Vorschlag auf Euren Wunsch hin aus der Liste gestrichen.

Zitat

Original von Charly (Beleidigende Teile aufgrund der Nutzungsbedingungen weggelassen.)
    Irgendwie ist niemandem hier so recht klar, was Deine reale Intention ist? Du überschwemmst das Forum seit Monaten [...] mit Texten [...]. Weil Du manche Ideen wie im Falle Seckbach mit Vehemenz vertrittst, drängt sich der Eindruck auf ein Interessenvertreter zu sein. Das kann jedoch nicht sein, weil Du in dem Moment, wo Du auf all zu großen Widerstand triffst, Dich wieder auf die Moderationsrolle zurück ziehst. Bist Du also ein Politiker, der nur die Meinung der Bürger abklopfen und damit bei der nächsten Wahl auf Stimmenfang gehen will? Andererseits schreibst Du jetzt, dass Du damit überfordert seist, einen Diskussionsweg zu moderieren. Das verstehe alles wer will, vielleicht wirst Du uns eines Tages aufklären, wenn die nächste OB-Wahl ansteht und Deine Plakate aushängen?

Jetzt verstehe ich allerdings, warum gelegentlich jemand auf meine Texte hin gereizt reagiert.

Das mit der OB-Wahl fand ich zunächst absolut lustig. Danach habe ich mir aber klar gemacht, dass Du das ja wirklich nicht wissen kannst, da Du mich nicht kennst. Ich denke, am besten stelle ich mich einfach mal ein wenig vor:

Als Kind wollte ich immer Straßenbahnfahrer werden, später habe ich jedoch einen anderen Beruf gewählt. Richtig für den ÖPNV zu interessieren begann ich mich, als ab 1982 die Reklamebroschüren zum U-Bahn-Bau mit dem Titel "Zug um Zug moderner, schneller" erschienen. Zunächst war ich ein absoluter U-Bahn-Fan. Mein körperbehinderter Vater erklärte mir, dass er die U-Bahn nicht so toll finde wie ich, weil er immer erst in den Untergrund müsse, die Haltestellenabstände größer sind und man im Tunnel nichts von der Stadt sehe. Als 1986 die Altstadtstrecke stillgelegt werden sollte, sammelte ich Unterschriften dagegen. 1994 sammelte ich ebenfalls Unterschriften für den Erhalt des Stadtbads Mitte. Das waren aber auch schon alle meine politischen Aktivitäten bisher. Ich entschied mich zunächst, keinen Führerschein zu machen. Daher war ich auch privat immer auf den ÖPNV angewiesen. Meinen Zivildienst habe ich in einem Kinderheim der Dritten Welt geleistet. Inzwischen lebe und arbeite ich im Ausland. Bei Eröffnung der Riedberg-U-Bahn fand ich zufällig im Internet dieses Forum hier und bin seitdem ein begeisterter Fan davon. Es ermöglicht mir eine Verbindung mit meiner Heimatstadt und hier gleichzeitig mit dem für mich interessantesten Thema. In Ferien komme ich gelegentlich zu Besuch und besichtige dann die hier angesprochenen Orte. Der ÖPNV liegt mir sehr am Herzen und ich bin dafür, ihn konsequent zu verbessern, auch bei schlechter Finanzlage. Dabei hat jedes Verkehrsmittel seine Berechtigung. Wie Ihr schon gemerkt habt, stören mich jahrelang schwelende Verkehrsprobleme sehr und ich bin dann eher dafür, eine machbare Kompromisslösung zu suchen als jahrzehntelang auf die perfekte Lösung zu warten. Bevor man die Suche nach einer Kompromisslösung aufgibt (und dann als Konsequenz jahzehntelang weiter wartet), möchte ich wirklich sicher sein, dass es keine solche gibt. Im Fall Seckbach scheint das so zu sein. Von guten Argumenten lasse ich mich gern überzeugen. Ihr habt mich schon viele Male mit Eurer Sachkenntnis überzeugt. Ich dagegen bin nur ein extrem interessierter Laie. Das Schreiben fällt mir sehr leicht, daher wird es manchmal etwas länger, wenn ich meine, die Dinge etwas genauer erklären zu sollen.

420 281-8: Ich hatte doch Deine Fragen bereits beantwortet und zugegeben, dass die von mir zunächst vorgeschlagene Pförtnerampel nichts bringt und dass ich für das von Dir vorgetragene Verkehrsproblem keine Lösung kenne:

Zitat

Original von V44020001
    Du hast Recht, die Pförtnerampel kann das Problem nicht lösen. Aber so wie Du den Stau beschreibst, schreit er doch geradezu nach verkehrslenkenden Maßnahmen im MIV-Bereich. Ich sagte bereits, dass ich auf dem Gebiet kein Experte bin und überlasse es anderen, Vorschläge zu machen.

So wie Du den Stau beschreibst, kann man Euch Rödelheimer/innen wirklich nur wünschen, dass sich ein/e pfiffige/r Verkehrsexpert/in findet, die/der das Problem löst.

Leider muss ich Euch mitteilen, dass ich beruflich bis Donnerstag stark eingespannt sein werde. Meinen nächsten Beitrag werde ich daher wohl erst am Wochenende schreiben können. Ich will mich nicht vor der Diskussion drücken; es geht einfach nicht vorher, und am Wochenende antworte ich. Versprochen.

Mit der Bitte um Verständnis

• Zitat

Original von V44020001
    Mit der Bitte um Verständnis

Sehr gut - Deine Vorstellung; so weiß man endlich mal, woran man ist. Vielen Dank dafür!

Das Problem an der Sache ist nur, dass Du mit vielen Deiner Äußerungen durch Deinen Enthusiasmus und Deine Vehemenz in einigen Punkten oft über das Ziel hinaus schießt und die Gefahr droht, dass Du Dich damit als Neuling schon bei etlichen Usern unbeliebt gemacht hast / weiter machst. Vielleicht solltest Du mal etwas länger lesen und die Inhalte anderer Beiträge hinterfragen bevor Du konterst. Wenn es Dir wirklich darum geht, Ideen zusammen zu tragen und das bestmögliche Resümee daraus vielleicht eines Tages der StvV oder dem Verkehrsauschuss zu präsentieren, nützt es nichts, wenn sachkundige User die Lust verlieren, auf Deine Beiträge zu antworten. Dann erntest Du nur noch illusionäre Terra X-Projekte, mit denen man bei den Verkehrsexperten im Rathaus allenfalls auf ein müdes Lächeln stößt.

Denk mal darüber nach, weniger ist manchmal mehr...

• Zitat

Original von V44020001
    [...]420 281-8: Ich hatte doch Deine Fragen bereits beantwortet und zugegeben, dass die von mir zunächst vorgeschlagene Pförtnerampel nichts bringt und dass ich für das von Dir vorgetragene Verkehrsproblem keine Lösung kenne:[...]

Tut mir leid, aber das habe ich nicht so empfunden. Ich habe nur gedacht, da erkläre ich lang und breit, weshalb irgendwelche Formen von Lenkung des MIV nicht möglich sind, und der User fordert trotzdem nach verkehrslenkenden Maßnahmen!? Das war und ist der Punkt, an dem ich jegliche weiter Beteiligung an dieser "Diskussion" als zwecklos und sinnlos verbrauchte Zeit empfinde.

Gruß, 420 281-8

• Zitat

Original von Charly
    Sehr gut - Deine Vorstellung; so weiß man endlich mal, woran man ist. Vielen Dank dafür!

Es freut mich sehr, dass das geholfen hat.

Zitat

Original von Charly
    Das Problem an der Sache ist nur, dass Du mit vielen Deiner Äußerungen durch Deinen Enthusiasmus und Deine Vehemenz in einigen Punkten oft über das Ziel hinaus schießt und die Gefahr droht, dass Du Dich damit als Neuling schon bei etlichen Usern unbeliebt gemacht hast / weiter machst. Vielleicht solltest Du mal etwas länger lesen und die Inhalte anderer Beiträge hinterfragen, bevor Du konterst.

Du hast Recht: Der Enthusiasmus ist groß, vielleicht manchmal zu groß. Eigentlich will ich gar nicht viel kontern, weil mir die meisten Äußerungen hier schlüssig erscheinen.

Zitat

Original von Charly
    Wenn es Dir wirklich darum geht, Ideen zusammen zu tragen und das bestmögliche Resümee daraus vielleicht eines Tages der StvV oder dem Verkehrsauschuss zu präsentieren,

Genau das wäre der Traum...

Zitat

Original von Charly
    nützt es nichts, wenn sachkundige User die Lust verlieren, auf Deine Beiträge zu antworten.

Da hast Du natürlich Recht.

Zitat

Original von Charly
    Dann erntest Du nur noch illusionäre Terra X-Projekte, mit denen man bei den Verkehrsexperten im Rathaus allenfalls auf ein müdes Lächeln stößt.

Aber ich bin schon auch lernfähig:

Erstens wollte ich diesmal überhaupt keine eigenen Vorschläge machen, sondern lieber Fähigkeiten einbringen, in denen ich besser bin, z. B. mit der Karte am Anfang. Zweitens habe ich gemerkt, dass es oft Missverständnisse sind, die zu Konflikten führen. So habe ich zum Beispiel im Seckbach-Thema versucht die Frage zu beantworten: "Wie sähe die noch am wenigsten schlechte Lösung ohne reine U-Bahn aus?", während die anderen Nutzer mir immer wieder erklärten, dass die U-Bahn die beste Lösung ist. Darum habe ich versucht, hier im ersten Beitrag zu Rödelheim die Zielsetzung und Vorgehensweise genau zu beschreiben.

Da steht übrigens auch klar, dass ich derselben Meinung wie Torben und Charly bin, dass nämlich derzeit in Rödelheim nichts geändert werden muss:

Zitat

Original von V44020001
    Zur Auswahl des Gebiets:
    Der Bereich Rödelheim erscheint mir aus mehreren Gründen besonders geeignet für einen solchen Ideenwettbewerb: Zum einen handelt es sich nicht um eine Zone mit dringendem Handlungsbedarf, daher kann in Ruhe diskutiert werden.

Zu den "Terra-X-Projekten":
    Ich denke, vielen Nutzern geht es so wie mir: Man sieht ein ungelöstes Problem und will dort etwas verbessern. Dann kommt ein Vorschlag heraus, der aus bestimmten Gründen auch nicht umsetzbar ist.

Beispiele aus dem vorliegenden Thema:

Mit dem Nordast der U7 ab Industriehof stimmt etwas nicht. Die Fahrgastzahlen sind niedriger als die des anschließenden Busses 72. Außerdem stellt der Bus einen Parallelverkehr zur U7 dar. Ich denke, es ist unstrittig, dass sich da etwas ändern muss. In diesem Zusammenhang stehen die Vorschläge 3 von Fabian (Wiederverlängerung der U7) und 8 von exit (Straßenbahn nach Praunheim Brücke und weiter sowie U7 nach Rödelheim). So wie Ihr Euch zum Hausener Weg geäußert habt, ist der Vorschlag 8 damit unmöglich, zumindest oberirdisch. Dennoch hat dieser Vorschlag seine Berechtigung, weil er auf das Problem der Nord-U7 hinweist und damit vielleicht eine Diskussion anstößt, wie die Situation verbessert werden kann - wenn auch nicht so, wie exit das vorschlagen hat.

Anderes Beispiel: 420 281-8 beschreibt einen fürchterlichen täglichen Verkehrsstau in Rödelheim. Natürlich möchte man da irgendwie handeln und mit geeigneten Maßnahmen helfen. Das Problem ist eben, wenn man vom MIV wie ich wenig Ahnung hat...

Frage nun: Was machen wir jetzt: Habt Ihr noch Lust? Ich denke schon, in Rödelheim und Umgebung kann einiges noch besser werden, obwohl die ÖPNV-Situation auch jetzt schon nicht schlecht ist. Siehe die beiden eben genannten Probleme.

Außerdem könnte ich anbieten, von Höchst eine ähnliche Karte zu erstellen wie die von Rödelheim. (Das würde etwa 2-3 Wochen dauern.) Allerdings würde ich das nur tun, wenn Interesse an einem Ideenwettbewerb zu Höchst bestünde, denn ich selbst kenne mich dort nicht aus. Ich würde Eure Diskussion interessiert lesen und gelebentlich mal eine Frage stellen, mehr aber auch nicht.

• Zitat

Original von V44020001
    [...] Das Problem ist eben, wenn man vom MIV wie ich wenig Ahnung hat... [...]

Das Problem ist nicht die fehlende Ahnung vom MIV, sondern vielmehr, dass man keine Ahnung von der Örtlichkeit und sie nicht ausgiebig studiert hat, bevor man irgendwelche Ideenwettbewerbe startet! Siehe auch das Beispiel Seckbach.

Zitat

Original von V44020001
    [...] Frage nun: Was machen wir jetzt: Habt Ihr noch Lust? [...]

Ich für meinen Teil habe keine Lust mehr. Mir gefällt nicht, wie mit (Gegen-)Argumenten umgegangen wird: Sie werden aus meiner Sicht nicht ausreichend gewürdigt bzw. zur Kenntnis genommen. Stattdessen werden weiter fleissig tote Pferde geritten, siehe das Beispiel Rödelheim und auch Seckbach. Ferner gefällt mir nicht, dass Du keine eigenen Ideen einbringst und gelegentlich Usern sinngemäß an den Kopf wirfst: "Du hast etwas kritisiert, aber einen besseren Vorschlag hast du auch nicht." Das finde ich unangemessen.

Gruß, 420 281-8

Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

• Zitat

Original von 420 281-8
    Ferner gefällt mir nicht, dass Du keine eigenen Ideen einbringst.

Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass Ihr von meinen eigenen Ideen in der Regel nicht so begeistert seid. Darum dachte ich, vielleicht ist es besser, wenn die anderen das tun und ich nur "Handlangerarbeiten" mache wie das Bereitstellen von Plänen und Links oder das Liefern von Zusammenfassungen.

Zitat

Original von 420 281-8
    Ferner gefällt mir nicht, dass Du [...] gelegentlich Usern sinngemäß an den Kopf wirfst: "Du hast etwas kritisiert, aber einen besseren Vorschlag hast du auch nicht." Das finde ich unangemessen.

Hoffentlich habe ich nie jemandem etwas "an den Kopf geworfen"; ich bemühe mich eigentlich immer um Höflichkeit. Du hast aber Recht, ich habe schon Nutzer genau darauf hingewiesen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, einen Vorschlag zu machen. Dagegen ist es wirklich sehr leicht, jeden Vorschlag zu kritisieren, und zwar wirklich jeden. Nehmen wir noch einmal Seckbach als Beispiel:

• Busse in ganz kurzem Takt seit Jahrzehnten? Ja, sind die denn verrückt, bei einer so hohen Nachfrage nicht längst schon ein komfortableres Verkehrsmittel eingesetzt zu haben?
    • U-Bahn: Völlig fern jeglicher Realität in Zeiten knapper Kassen.
    • Oberirdische Stadt- oder Straßenbahn: Wo soll denn bitteschön da ene Trasse hin? Völlig realitätsfern.

Wie Ihr seht, es ist alles sehr leicht zu kritiisieren. Ein ÖPNV-Angebot gehört da aber hin. Und darum gehört meine Sympathie erst einmal jeder/m, die/der einen halbwegs durchdachten Vorschlag macht. Die - je nach Zählweise - sieben, acht oder neun bisher für Rödelheim gemachten Vorschläge sind alle halbwegs durchdacht - was natürlich nicht heißt, dass sie so tatsächlich gebaut werden können. Darum fände ich es eigentlich interessant, hier konstruktiv weiter zu diskutieren.

Beispiel: 420 281-8, hast Du eine Idee, wie man mit dem von Dir beschriebenen Stau umgehen könnte? Oder müssen das die Rödelheimer/innen einfach ertragen, weil es keine Lösung gibt? (Das ist wirklich eine völlig offene Frage, ich kenne keine Lösung.)