[Bad Homburg] Stadt will Hybridbusse fahren lassen!

  • Was ich mich schon länger frage.. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Wagen in HG und in Oberursel? Das sind doch die selben? Ich hab schon öfter Wagen mit Oberursel-Aufkleber in HG und umgekehrt gesehen.


    Vielleicht sollte man das Thema in (Aktuelle Infos aus dem Hochtaunuskreis) umbenennen?


    Die Busse sind die selben. Der Bus der HG-Linie 7 wird in Oberstedten zur Obu-Linie 41 nach Weißkirchen Ost über Stierstadt. In Weißkirchen Ost wird der Bus zur Obu-Linie 42 zum Hauptfriedhof über Bommersheim. Vom Hauptfriedhof fährt er als Linie 42 wieder zurück nach Weißkirchen Ost, wo zur Linie 41 nach Oberstedten, wo er wieder zur Linie 7 wird.
    Ich habe gestern einen C2 in Oberursel gesehen, konnte die Fahrzeugnummer aber nicht erkennen.

    HHS

    2 Mal editiert, zuletzt von Schumi ()

  • Ja, das mit 7/41 weiß ich, auch wenn ichs albern finde das das zwei Linien sind, aber gut ;-). Aber auch auf anderen HG-Linien sah ich Wagen aus Oberursel und in OU auf der 42 auch schon HG-Wagen :).


    @Mods: Bitte Thema umbenennen in "Aktuelles aus dem Hochtaunuskreis" oder so.


  • Gehört dieses Unternehmen auch zur Abellio-Gruppe? Weil vorne das Wappen zu sehen ist?

  • Die VM gehört schon immer zur Abellio-Gruppe ;-). Deswegen ja auch HG-AB.


    Die VM war ja ursprünglich ein Zusammenschluss mehrerer privater Betriebe im Lahn-Dill-Kreis und dem Kreis Limburg-Weilburg, aber von Anfang an Abellio.. Die VM agiert ja inzwischen in halb Hessen, hat aber auch schon viel abgeben müssen aus Wirtschaftlichen Gründen..



    Grüße

  • Die VM ist eigentlich genau so. Die VM musste mehrere gewonnene Bündel im Lahn-Dill-Kreis 2010 wieder abgeben, weil die VM daran vermutlich sonst gescheitert wäre. Es wundert mich eh, das die VM so überhaupt noch existiert.. naja, mal schauen..

  • Ist das dann auch so ein "Verein" wie Werner oder gibt es innerhalb der Abellio-Gruppe auch Qualitätsunterschiede?

    Vielen Dank für die Info. Kenne mich dort oben nicht aus!


    Aber schön, das solche guten Fahrzeuge angeschafft wurden!

  • Die Frage ist wie lange diese Fahrzeuge so schön bleiben, weil die Citaros egal ob G oder LE von Werner sehen nach ein paar Jahren auch nicht mehr so gut aus. Man kann nur hoffen das die C2 noch lange so gut aussehen! ;)

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Also die VM hält ihre Fahrzeuge in Bad Homburg in guten Zustand. Hab noch nie ein Fahrzeug mit größeren Mängeln in Bad Homburg von der VM fahren sehen.
    Selbst die MAN Fahrzeuge wurde gut behandelt.


    Zu den MAN Fahrzeugen, dioese stehen noch auf dem Betriebshof in Bad Homburg. Sie sind also noch nicht komplett Verschwunden ;)

  • Mir sind vorgestern bei Nürnberg auf der A3 zwei VM-Citaros (in VLDW-Farben) und ein MAN mit Bad Homburger Lackierung entgegengekommen, offenbar wird auch direkt verkauft...

  • Die VM war ja ursprünglich ein Zusammenschluss mehrerer privater Betriebe im Lahn-Dill-Kreis und dem Kreis Limburg-Weilburg, aber von Anfang an Abellio.


    Das stimmt nicht ganz. Anfangs waren es tatsächlich nur 4 oder 5 kleine private Unternehmen vor Ort. Aber relativ bald haben ein oder zwei ihre Anteile an Abellio verkauft oder so ähnlich.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die VM wurde von den privaten Busbetrieben Schermuly, Kreutz, Bender, Hölzenbein und Medenbach gegründet, nachdem man mehrere Ausschreibungen als Bietergemeinschaft gewonnen hatte. Anfangs war die VM eine reine Managementgesellschaft ohne eigene Busse, die Leistungen wurden durch die Anteilseigner mit deren Bussen erbracht. Irgendwann wurde die reine VM an Abellio verkauft und danach erst sukzessive das Liniengeschäft mit den Bussen der Gründer in die VM integriert. Die Gründerfirmen Bender, Schermuly und Medenbach sind mittlerweile wieder solo am Markt präsent und fahren teilweise auch ehemalige VM-Linien.
    Die Linien in Bad Homburg, Oberursel, Hochtaunus und Limburg wurden schon unter Leitung von Abellio gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von BiO2 ()

  • Die VM fährt aktuell übrigens in folgenden Landkreisen


    - Hochtaunuskreis (inkl. Nachtbus von/nach Frankfurt Konstablerwache)
    - Rheingau-Taunus-Kreis und Stadt WI
    - Landkreis Limburg-Weilburg + Stadt LM
    - Landkreis- und Stadt Gießen
    - Landkreis Marburg-Biedenkopf (seit Dez. nicht mehr)
    - Landkreis Waldeck-Frankenberg (NVV)
    - Wetteraukreis
    - Lahn-Dill-Kreis (nur noch sehr wenig)
    - Landkreis Hersfeld-Rotenburg (NVV)


    Hat mit der ursprünglichen Verkehrsgesellschaft MITTELHESSEN nur noch wenig zu tun. Der Firmensitz ist seit 2011 etwa in Usingen auf dem alten HLB-Gelände am Bahnhof, trotzdem hat man auf die C2 die alte Adresse aus Weilburg geklebt. Seltsam!

  • Im Raum Limburg dürfte es nur noch der Stadtverkehr Limburg sein
    Im Raum Gießen müsste alles weg sein
    Marburg ist Geschichte
    In KB war die VM noch nie tätig
    im LDK müsste auch alles weg sein

  • Hat mit der ursprünglichen Verkehrsgesellschaft MITTELHESSEN nur noch wenig zu tun. Der Firmensitz ist seit 2011 etwa in Usingen auf dem alten HLB-Gelände am Bahnhof, trotzdem hat man auf die C2 die alte Adresse aus Weilburg geklebt. Seltsam!

    Nicht nur die Adresse ist veraltet. Das Abellio-Logo soll seit der Übernahme in diesem "Design" nicht mehr verwendet werden. Bei VM und Werner mussten die Logos von den Fahrzeugen runter. Bei der VM scheint das aber uneinheitlich abgelaufen zu sein, wohingegen bei Werner alle Logos entfernt wurden. Mir ist jedenfalls kein Bus mehr mit Abellio-Logo begegnet (mit Ausnahme von Bad Homburg).