[Bad Homburg] Stadt will Hybridbusse fahren lassen!

  • Um mal wieder auf Bad Homburg zurück zukommen ... Die VM hat Nun auch C2 G in HG im Linienverkehr fahren ... Wagennr. war 890 (HG-AB 890) fuhr eben grade mir auf der 2 entgegen.

  • Ja, in den Ferien haben die schon öfters mal die Gelenkfahrzeuge rausgejagt auf der 4 und 6, was mir aber auch währrend der Weihnachtsmarkt Zeit aufgefallen ist, das zwei Gelenkfahrzeuge auch Regelmäßig auf der 2/12 unterwegs waren.
    Aber normal fahren sonst nur Gelenkfahrzeuge auf der 31,32,33,39 in Bad Homburg. Aber naja, mal Abwarten was die nächsten Tage und Wochen so für Veränderungen auftauchen.

  • Heute konnte Ich auf der Linie 2 / 12 einen weiteren C2 G Sichten, Wagennummer war 860 (HG-VM 860).


    SOmit konnten schon folgende Neufahrzeuge in HG Gesichtet werden:

    • Citaro 2 mit dem Kennzeichen HG-VM 822 (Trägt Werbung)
    • Citaro 2 mit dem Kennzeichen HG-VM 824
    • Citaro 2 mit dem Kennzeichen HG-VM 826
    • Citaro 2 mit dem Kennzeichen HG-VM 828
    • Citaro 2 G mit dem Kennzeichen HG-VM 860
    • Citaro 2 G mit dem Kennzeichen HG-VM 890


    Auch die neuen Fahrzeuge haben wieder Kameras benkommen im Fahrzeug.

  • Die letzten Tage war der neue C2 als Gelenkvariante stets auf der Linie 2/12. Sehr angenehm, die Linien sind vor allem zu den Stoßzeiten sehr sehr voll.
    Was ich nicht verstehe ist dass man die dritte Tür nur eigens öffnen kann. Da das kaum ein Fahrgast versteht fährt man de facto nur mit 2 Türen.
    Vor allem öffnet der Fahrer die beiden vorderen Türen manuell, um durch eine dritten Fingerbewegung auch noch die Freigabe für die letzte Tür zu geben. Ziemlich umständlich. hat das einen besonderen Grund?

  • Vor allem öffnet der Fahrer die beiden vorderen Türen manuell, um durch eine dritten Fingerbewegung auch noch die Freigabe für die letzte Tür zu geben. Ziemlich umständlich. hat das einen besonderen Grund?

    Umständlich, aber geht nicht anders, wenn kein manueller Öffner für hinten vorhanden ist. Bei der VGF haben doch selbst Solobusse nur Freischalter für die hinteren Türen (was ich nicht wirklich nachvollziehen kann). Bei Gelenkbussen macht es durchaus Sinn, denn je nach Fülle des Fahrzeugs und Stellung des Nachläufers kann (können) die Tür (en) hinten vom Fahrerplatz aus schlecht eingesehen werden und besteht beim schließen die Gefahr, dass übersehene Fahrgäste eingeklemmt werden können. Läuft dagegen jemand in die sich schließende Automatiktür, so kann das niemand dem Fahrer anlasten.

  • Wenn ich noch bei den gesetzlichen Bestimmungen noch auf dem laufenden bin, sieht es der Gestezgeber wegen des oben genannten Problems der "Nichteinsichtigkeit" des Fahrzeuges auch genau so vor. Übrigens ist es auch wirklich für das Fahrpersonal auch eine gewisse Entlastung. Es war auch mit den Solo Dreitürern mal so dass die dritte Tür ebenfalls eine Automatiktür sein musste.

  • Vor allem öffnet der Fahrer die beiden vorderen Türen manuell, um durch eine dritten Fingerbewegung auch noch die Freigabe für die letzte Tür zu geben. Ziemlich umständlich.


    Es ginge theoretisch einfacher:
    Ein Knopf für das manuelle Öffnen der ersten Tür und ein Knopf für die Freigabe aller weiteren Türen, die dann Automatik haben. Hatte das nicht auch der O305G bzw. O405G? *grübel*

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Das ist vollkommen richtig, diese Variante der Türbedienung wird auch sehr oft gewählt. Unsere SG und NG sind so ausgestattet, es gibt aber noch immer die Alternative ab Werk dass die Türen 1 und 2 vom Fahrer bedient werden und nur die Tür 3 (oder 3 und 4) eine Automatiktür ist. Somit hält man sich an den gesetzlichen Rahmen, spart vielleicht auch eine Kleinigkeit. Ich persönlich halte mehr von der ersteren Lösung.


    Übrigens hatte die BVG in Berlin am Anfang Probleme die Ikarus 280 umzurüsten, die sie von der BVB übernommen hatte. Diese hatten nur einen zentralen Schalter - also alles auf -> alles zu. Und das ohne Revisieranlage, sprich Einklemmschutz. Da gingen innen und aussen Lichter an und es erklang ein Warnton und - RUMMMS waren die Türen zu....
    Die BVG hat dann einiges investiert um die Fahrzeuge Gesetzeskonform auszurüsten.

  • Es war auch mit den Solo Dreitürern mal so dass die dritte Tür ebenfalls eine Automatiktür sein musste.

    War das wirklich schon mal Vorschrift? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dem so wäre, hätte es doch keine Busse mehr geben dürfen, die für hinten manuelle Schalter haben. Die 15m Citaros von Jasper hatten damals z. B. trotz fast Gelenkbuslänge keine Freischalter, einer der A23 von Alpina aus Bj. 2002 auch nicht. Wenn Vorschriften erst mal existieren, führen die meist auch ein langes Leben und werden selten rückgängig gemacht. Daher nehme ich eher an, dass es sich bei Solobussen eher um eine Soll-Verordnung handelt und die für Gelenkbusse irgendwann in eine Muss-Vorschrift umgewandelt wurde. Genau weiß ich es nicht, deshalb würde mich ein Link zu dem entsprechenden Text sehr interessieren.

  • Mir ist mal erzählt worden, unsere neuen Mainzer C2 hätten für die dreitte Tür (im Nachläufer) einen Zwangsschließ-Taster. Kann das sein, dass es nur Vorschrift ist, dass die Tür im Automatikmodus geschlossen werden KANN, bei entsprechneder Sicht aber auch manuell bedient werden darf?

  • So un nun gibt es auch mal ein Bild von einem der neuen C2G's .



    Leider nur eine Handyaufnahme, aber das sollte auch reichen fürs Erste :P


    Desweiteren wurde nun auch Wagen 827 als C2 entdeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian93 ()

  • Heute konnte Ich auf der Linie 2 / 12 einen weiteren C2 G Sichten, Wagennummer war 860 (HG-VM 860).


    SOmit konnten schon folgende Neufahrzeuge in HG Gesichtet werden:

    • Citaro 2 mit dem Kennzeichen HG-VM 822 (Trägt Werbung)
    • Citaro 2 mit dem Kennzeichen HG-VM 824
    • Citaro 2 mit dem Kennzeichen HG-VM 826
    • Citaro 2 mit dem Kennzeichen HG-VM 828
    • Citaro 2 G mit dem Kennzeichen HG-VM 860
    • Citaro 2 G mit dem Kennzeichen HG-VM 890


    Auch die neuen Fahrzeuge haben wieder Kameras benkommen im Fahrzeug.

    Die Kennzeichen lauten HG-AB und nicht HG-VM.

  • Ich konnte jetzt auch mal die neuen C2G's testen und muß sagen: Eine sehr gute Wahl, aber man sollte rund um's Kurhaus einr Parkverbotszone machen und die Einfahrt für PKW's schon vor der Kurve zum Kurhaus verbieten. Da reicht ein Kleinwagen mit ungeübtem Fahrer aus, um 10-15 Min. Stillstand zu produzieren. :thumbdown:

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

    Einmal editiert, zuletzt von Bremssand ()

  • Auf der Linie 2/12 verkehrt die letzten Tage immer auf dem selben Kurs ein Gelenkfahrzeug. Es scheint so, also ob nun endlich mal Mitgedacht wurde und die Kapazität verstärkt wurde, den dieser Kurs ist einer der Kurse gewesen, die meistens immer zu HVZ Zeiten überfüllt waren.
    Für Interessenten hab ich hier mal die Fahrzeiten.


    Mo.-Fr.:
    05:46 OErlb. Ahlweg -L.2- 06:21 Kirdorf Eichenstahl
    06:33 Kirdorf Eichenstahl -L.12- 07:19 OErlb. Gewerbegebiet
    07:27 OErlb. Gewerbegebiet -L.12- 08:11 Kirdorf Eichenstahl
    08:18 Kirdorf Eichenstahl -L.2- 09:00 OErlb. Ahlweg
    09:16 OErlb. Ahlweg -L.2- 09:56 Kirdorf Eichenstahl
    10:03 Kirdorf Eichenstahl -L.12- 10:49 OErlb. Gewerbegebiet
    10:57 OErlb. Gewerbegebiet -L.12- 11:41 Kirdorf Eichenstahl
    11:48 Kirdorf Eichenstahl -L.2- 12:30 OErlb. Ahlweg
    12:46 OErlb. Ahlweg -L.2- 13:26 Kirdorf Eichenstahl
    13:33 Kirdorf Eichenstahl -L.12- 14:19 OErlb. Gewerbegebiet
    14:27 OErlb. Gewerbegebiet -L.12- 15:11 Kirdorf Eichenstahl
    15:18 Kirdorf Eichenstahl -L.2- 16:00 OErlb. Ahlweg
    16:16 OErlb. Ahlweg -L.2- 16:56 Kirdorf Eichenstahl
    17:03 Kirdorf Eichenstahl -L.12- 17:49 OErlb. Gewerbegebiet
    17:57 OErlb. Gewerbegebiet -L.12- 18:42 Kirdorf Eichenstahl
    18:48 Kirdorf Eichenstahl -L.2- 19:30 OErlb. Ahlweg
    19:46 OErlb. Ahlweg -L.2- 20:26 Kirdorf Eichenstahl


    Somit fahren auch wohl nun ausserhalb der Schülerverkehrszeiten Gelenkfahrzeuge durch Bad Homburg.