[Bad Homburg] Stadt will Hybridbusse fahren lassen!

  • Paßt vielleicht nicht hier hin, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Seit neuestem werden auf den Bildschirmen der Haltestellenanzeige nach dem schließen der Türen Werbeeinblendungen eingespielt. Zumindest bei den Bussen, welche in Oberursel fahren.

    HHS

  • In letzter Zeit fahren ziemlich viele Gelenkbusse auf regulären Linien. Auch in Oberursel habe ich eine auf der Linie 42 einen gesehen. Was mir aber in Bad Homburg auffällt ist, das die Fahrzeuge eher willkürlich eingesetzt werden. Oder kommt mir das nur so vor? Mal auf der 3, dann wieder 4, 12, 2, 6 usw. Wie kommt es auf einmal zu dem Einsatz der Gelenkfahrzeuge? Desweiteren kommen die Bad Homburger Bürger nicht mit der letzen Tür klar bzw. schaffen es nicht die Taste zum öffnen zu drücken. Manche Busfahrer geben diese nicht mal frei. Komisch.

  • Eigentlich dienen die Gelenkbusse ja den Schullinien 31 - 39 bzw. 46 - 49. Das heißt, sie stehen mehr rum als das sie mal fahren.


    Vielleicht kriegen sie deshalb mehr Auslauf, damit ihre Anschaffung nicht ganz so unwirtschaftlich aussieht (na gut: kann man sich jetzt auch schönreden; wirtschaftlich ist das jetzt auch nicht, wenn der Gelenkbus halb leer ist).
    Was auch oft unterschätzt wird sind Standschäden. Fahrzeuge müssen auch bewegt werden, damit sie nicht einrosten. Und durch den Einsatz der Gelenkbusse reduziert man ja auch etwas den Verschleiß an den Solobussen, die ja dann im Hof bleiben.


    Ok, das war jetzt die positive Begründung. ;) Eine andere einfache Ursache für den plötzlichen Einsatz der Gelenkbusse könnte auch sein:


    Fahrzeugmangel bei den Solobussen. :D

    Viele Grüße, vöv2000

  • Also ich finde den Einsatz der Gelenkbusse auf regulären Linien einfach genial. Vor allem zu den Stoßzeiten sind die Busse sehr gut gefüllt.


    Auf der 2/12 gibt es allerdings feste Kurse, auf denen Gelenkbusse morgens und nachmittags fahren, auch immer die selben Fahrzeuge auf dem selben Kurs. Der Rest wird meistens auf der 6 oder 4 eingesetzten wegen den Schulen, an denen beide Busse vorbeifahren

  • Auf der 2/12 gibt es allerdings feste Kurse, auf denen Gelenkbusse morgens und nachmittags fahren, auch immer die selben Fahrzeuge auf dem selben Kurs. Der Rest wird meistens auf der 6 oder 4 eingesetzten wegen den Schulen, an denen beide Busse vorbeifahren



    Gab es das schon zu Alpina-Zeiten? Ich kannte feste Gelenkbuskurse dort nur auf den genannten Schulfahrtlinien und dachte, dass hätte VM so beibehalten.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Zu Alpinazeiten gab es das noch nicht.


    Die VM handelte es anfangs immer das währrend den Schulferien Gelenkfahrzeuge auf den normalen Linien fuhren, meist auf der 4 und der 6.


    Mitlerweile, schon seit Februar, fährt auf der Linie 2/12 Montags bis Freitags folgender Kurs mit Gelenkfahrzeugen.


    05:46 OErlb. Ahlweg -L.2- 06:21 Kirdorf Eichenstahl
    06:33 Kirdorf Eichenstahl -L.12- 07:19 OErlb. Gewerbegebiet
    07:27 OErlb. Gewerbegebiet -L.12- 08:11 Kirdorf Eichenstahl
    08:18 Kirdorf Eichenstahl -L.2- 09:00 OErlb. Ahlweg
    09:16 OErlb. Ahlweg -L.2- 09:56 Kirdorf Eichenstahl
    10:03 Kirdorf Eichenstahl -L.12- 10:49 OErlb. Gewerbegebiet
    10:57 OErlb. Gewerbegebiet -L.12- 11:41 Kirdorf Eichenstahl
    11:48 Kirdorf Eichenstahl -L.2- 12:30 OErlb. Ahlweg
    12:46 OErlb. Ahlweg -L.2- 13:26 Kirdorf Eichenstahl
    13:33 Kirdorf Eichenstahl -L.12- 14:19 OErlb. Gewerbegebiet
    14:27 OErlb. Gewerbegebiet -L.12- 15:11 Kirdorf Eichenstahl
    15:18 Kirdorf Eichenstahl -L.2- 16:00 OErlb. Ahlweg
    16:16 OErlb. Ahlweg -L.2- 16:56 Kirdorf Eichenstahl
    17:03 Kirdorf Eichenstahl -L.12- 17:49 OErlb. Gewerbegebiet
    17:57 OErlb. Gewerbegebiet -L.12- 18:42 Kirdorf Eichenstahl
    18:48 Kirdorf Eichenstahl -L.2- 19:30 OErlb. Ahlweg
    19:46 OErlb. Ahlweg -L.2- 20:26 Kirdorf Eichenstahl


    Letzte Woche konnte Ich mehrere Tage lang auf der 1/11 ein weiteres Gelenkfahrzeug sichten. Die Fahrzeuge werden meistens auf den Kursen eingesetzt, wo die meisten Personen in den Hauptverkehrszeiten und zu den Schülerzeiten mitfahren.
    Auch auf der 4 und der 6 werden Gelenkfahrzeuge eingesetzt. So kam es auch schonmal vor das auf der 1/11, 2/12 und der Linie 4 je ein Gelenkfahrzeug unterwegs war und das ausserhalb der Schulferien.
    Scheinbar ist die VM auf den Tripp gekommen auf den Starkbesetzten Kursen Gelenkfahrzeuge einzusetzen und vllt. Schauen die durch das aktuelle Wechseln der Gelenkfahrzeuge auf andere Linien und Kurse, wo es am dringensten Notwendig ist.
    Es gibt schon einige Kurse die in den Hauptverkehrszeiten und Schülerzeiten so Stark besetzt sind, das kein rein und raus kommen mehr Möglich ist.

  • Scheinbar ist die VM auf den Tripp gekommen auf den Starkbesetzten Kursen Gelenkfahrzeuge einzusetzen und vllt. Schauen die durch das aktuelle Wechseln der Gelenkfahrzeuge auf andere Linien und Kurse, wo es am dringensten Notwendig ist.
    Es gibt schon einige Kurse die in den Hauptverkehrszeiten und Schülerzeiten so Stark besetzt sind, das kein rein und raus kommen mehr Möglich ist.



    Das ist dann auch eine gute begrüßenswerte Idee und macht Sinn, Gelenkbusse einzusetzen. Ich hoffe, dass man das bei künftigen Ausschreibungen berücksichtigt und nicht die VM (oder wer auch immer) das aus eigener Tasche bezahlt - nach dem Motto "Gelenkbus kommt, aber nur Solobus wird bezahlt da nur Solobus bestellt".


    Evtl. wurde hier auch schon im laufenden Verkehrsvertrag nachverhandelt, um den Gelenkbuseinsatz auszutesten.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die Abfahrt ab Gonzenheim Richtung Gotisches Haus um 16:48 auf der 11 war eben ebenfalls ein Gelenkbus, sogar ein neuer C2.


    Was für einen vermehrten Einsatz spricht ist die Tatsache, dass die neuen C2 Vollwerbungen erhalten haben. Und Werbung bringt ja nichts, wenn die Busse nur auf dem Betriebshof stehen

  • Seit wann fahren denn Gelenkbusse auf der 6? Vor ungefähr 4-6 Wochen bei meinem letzten Besuch dort auf alle Fälle noch nicht und auch sonst kenne ich auf der 6 nur Solobus Einsätze. Wie schon gesagt wurde, machen die Gelenkbuseinsätze zu Schulspitzen Zeiten durchaus Sinn, Stichwort: Sardinenbüchse.

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Also wie gesagt, am letzten Donnerstag war auch einer auf der 7 welcher dann auch in Oberursel gelandet ist. Gesehen auf der 42. War auch ein C2. Ich finde es auch gut, aber schon merkwürdig dieser Sinneswandel :-). Es gibt auch mindestens zwei ältere Gelenk- Citaros welche definitiv nach gekauft wurden. Als VM übernahm gab es vier (?) Citaro facelift als Gelenkversion. Dann kamen die C2's dazu. Zu Alpina Zeiten beschränkte sich der Einsatz meistens nur auf die Schülerlinien, sowohl in Hg wie in Oberursel. Ganz früher, in den 80ern, gab es E-Wagen zur Steinkaut welche auch mit Gelenkbussen bedient wurden.