Mopo: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus

  • Gemeint ist die Redesignvariante des 474ers, die heute vorgestellt wurde. In dem Artikel sind ein paar Bilder zu sehen. Die Finanzierung für den Umbau der gesamten 474er-Flotte ist indessen noch ungeklärt.


    Klick.

    Fág an Bealach!

  • 474 plus, naja beim 420er gab es ja auch mal einen (zwei) 420plus. Die gibt's wohl auch immer noch in Stuttgart.


    Die 474er sehen auch gut aus. Auf dem Foto sieht man ein offenes Klappfenster. Natürlich sehr sinnvoll, wenn das Fahrzeug eine Klimaanlage hat.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Re-Design nach noch nicht einmal 15 Jahren? Und andernorts ist man noch nicht einmal in der Lage, neue Züge zu bestellen und fährt mit teilweise über doppelt so altem Material spazieren?


    4,5 Milliarden für Stuttgart 21 und auf der anderen Seite kein Geld, um herunter gekommene Bahnhöfe zu sanieren? Die Aufstellung der Finanzprioritäten bei der DB AG muss man wohl nicht verstehen...

  • Zitat

    Original von Charly
    Re-Design nach noch nicht einmal 15 Jahren? Und andernorts ist man noch nicht einmal in der Lage, neue Züge zu bestellen und fährt mit teilweise über doppelt so altem Material spazieren?


    4,5 Milliarden für Stuttgart 21 und auf der anderen Seite kein Geld, um herunter gekommene Bahnhöfe zu sanieren? Die Aufstellung der Finanzprioritäten bei der DB AG muss man wohl nicht verstehen...


    Naja, der 474 ist zwar erst 15 Jahre alt, (und damit in etwa so alt wie die ersten 423), aber reicht in der Ausstattung nicht an den 423 heran:


    * Nicht durchgängig begehbar
    * Keine Klimatisierung
    * Kein TAV


    Das Redesign ändert das (zumindest die beiden erstgenannten Punkte).


    Hinzu kommt, dass man bei der 2. Bauserie der 474 den Fehler gemacht hat, beinharte Sitze (wie im Redesign-420, aber ohne Federkern) einzubauen. Das macht sich insbesondere auf längeren Fahrten (wie auf der seit einigen Jahren befahrenen Strecke nach Stade) unangenehm bemerkbar. Auch hier soll das Redesign Abhilfe schaffen.