Fusion der S-Bahnen Hamburg und Berlin?

  • Fast alle Gazetten in Deutschland berichten heute, teilweise auch schon gestern von Überlegungen des Vorstandes der Deutschen Bahn, die S-Bahn Hamburg und die S-Bahn Berlin zu einer Gesellschaft zu verschmelzen.


    Mit der ausführlichste online verfügbaere Artikel zu diesem Thema steht in der
    Financial Times Deutschland von gestern.

  • So ohneweiteres geht das nicht. Schon die Stromschiene ist ganz anders.


    Hamburg hat 1200V DV, Berlin 750V DC.


    Die Stromschiene in Hamburg ist seitlich bestrichen, was wohl eine sehr seltene Version darstellt. Die Stromschiene in Berlin ist von unten bestrichen.


    Wenn man es wollte, könnte man evtl. die Hamburger Fahrzeuge so anpassen (= neu beuen/ entwickeln), daß sie auf das Berliner S-Bahn-Netz passen. Allerdings wäre mir nicht bekannt, daß Alstom LHB jemals Züge für die Berliner S-Bahn gebaut hat.


    Also so mit Umbauen, das dürfte zu kompliziert werden und sich nicht rechnen.


    Zumindest vom Lichtraumprofil und der Zugsicherung müsste es theoretisch !! möglich sein, das irgendwie anzupassen.


    Im übrigen waren auf einer Feier auch schon mal Berliner S-Bahnzüge in Hamburg zu Gast. Für Überführungen kann man die Stromabnehmer (Schleifer) bei der Baureihe 481 hochklappen. (Bei den anderen Berliner Baureihen wohl auch). Also mit Diesellok kommen die S-Bahnzüge auch aus ihrem angestammten Netz hinaus. Dies wird u.a. auch gemacht, um die S--Bahn-Fahrzeuge in andere Betriebswerke zu überführen, z.B. um die Räder abzudrehen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()