12.-14.08.2011: Gleisbau Osthafenplatz - Unterbrechung der Linie 11

  • Zitat

    08.08.2011
    Gleisbau auf der "Hanauer": Linie 11 unterbrochen
    VGF setzt am kommenden Wochenende Busse zwischen Zoo und Riederhöfe ein.


    Arbeiten an den Gleisen in der Nähe des Osthafenplatzes werden die Linie 11 von Freitag, 12. August, 22 Uhr, bis Montag, 15. August 2011, Betriebsbeginn, behindern, da in dieser Zeit kein Straßenbahn-Betrieb zwischen Ostendstraße und Riederhöfe möglich ist. Die VGF setzt zwischen den Haltestellen „Zoo“ und „Riederhöfe“ Ersatzbusse ein, die die im unterbrochenen Abschnitt liegenden Haltestellen „Zobelstraße“, „Ostbahnhof/Sonnemannstraße“, „Ostbahnhof/Honsellstraße“, „Osthafenplatz“ sowie „Schwedlerstraße“ anfahren. Die Linie 11 fährt außerdem in den Abschnitten Zuckschwerdtstraße – Zoo sowie Schießhüttenstraße – Riederhöfe; an den Haltestellen „Riederhöfe“ und „Zoo“ ist der Umstieg auf die Busse möglich.


    Quelle: VGF-Pressemeldung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    ich finde, dies ist eine kundenunfreundliche Maßnahme. Warum fährt die 11 nicht, wie bei früheren Baustellen auf der Hanauer schon oft praktiziert, von Fechenheim über Eissporthalle und Wittelsbacherallee zum Zoo durch, sondern wendet in der Betriebsstrecke Riederhöfe? Die SEV-Strecke würde dadurch etwas länger (und weniger ausgelastet), aber die Fahrgäste könnten mit der 11 von der Innenstadt bis zur Schießhüttenstraße durchfahren, und müssten nicht zwei mal umsteigen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Alternativ hätte man auch die 12 nach Fechenheim verlängern können (Durchgehend natürlich), dafür keinen Inselverkehr der 11.
    Dürfte wohl in etwa der gleiche Aufwand sein.
    Es gäbe dafür einen schnellen oder einen direkten (aber weitläufigen) Anschluß der Innenstadt.

  • Zitat

    Original von jockeli
    wahrscheinlich ist dies der VGF zu teuer, da man weder bei der 14 noch bei der 12, Bahnen dafür einsparen kann.
    Und Busse hat es am WE auch genug.


    Also Busse scheinen auch zu fehlen.


    Sonst würde die Firma Winzenhöler nicht zwei von vier kursen mit ihren Bussen fahren.


    Das sind die ehmaligen VGF Busse wg.215 und wg.216


    Und sehr schade warum die VGF nicht die 11er über Eissporthalle,
    fahren lässt.


  • Das hat rein versicherungstechnische Gründe.


    Durch die Ausschreiberei hat die VGF eigentlichen keine eigenen Busse mehr, gut 95% der Busflotte sind ständig an ICB ausgeliehen, ein Betrieb der keine Buslinien betreibt, braucht ja eigentlich auch keine Busse vorenthalten, nur für "paar" Mal SEV im Jahr?

  • Zitat

    Original von BB85
    [quote]Original von Sabine


    Das hat rein versicherungstechnische Gründe.


    Durch die Ausschreiberei hat die VGF eigentlichen keine eigenen Busse mehr, gut 95% der Busflotte sind ständig an ICB ausgeliehen, ein Betrieb der keine Buslinien betreibt, braucht ja eigentlich auch keine Busse vorenthalten, nur für "paar" Mal SEV im Jahr?


    Aber die VGF hält ja Busse zurück für zb.SEV und Messeshuttle


    5 Citros "G" mit den sliberstangen stehn angemeldet in der Halle und werden zu 100% zur Messe wieder eingesetzt.

  • Hallo,


    zwischen Honsellstraße und Osthafenplatz wurden von der Fa. Josef Hell, Bad Kissingen, die Schienen erneuert. Für den SEV war es besonders im Kurvenbereich sehr eng, vor allem in Fahrtrichtung Zoo. Es kamen heute vier ältere VGF-Citaro-Solobusse zum Einsatz (Kurse 1151 bis 1154): 222, 205, 216 und 215.


    Die Straßenbahnlinie 11 fuhr zwischen Höchst und Zoo mit 10 S-Wagen (Kurse 1101 bis 1110) aus dem Betriebshof Gutleut, zwischen Riederhöfe und Fechenheim mit 5 S-Wagen (Kurse 1111 bis 1115) aus dem Betriebshof Ost.


    Für die Statistiker der Wageneinsatz:
    1101 - 228
    1102 - 211
    1103 - 217
    1104 - 243
    1105 - 220
    1106 - 209
    1107 - 238
    1108 - 241
    1109 - 237
    1110 - 224


    1111 - 265
    1112 - 258
    1113 - 260
    1114 - 251
    1115 - 255


    Vor der Haltestelle Zoo (aus Höchst kommend) bzw. vor der Haltestelle Riederhöfe (aus Fechenheim kommend) informierten die Fahrer die Fahrgäste teils ausführlich, teils unverständlich, über die Bauarbeiten und den Ersatzverkehr.


    Eine Durchsage im Bus machte die Fahrgäste stutzig, ob sie wirklich im richtigen Bus saßen: Vor der Haltestelle "Ostbahnhof / Sonnemannstraße" in Fahrtrichtung Zoo konnte man hören: "Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Stadtbahn/Zentralwerkstatt", die von den Fahrern manuell korrigiert werden musste. :D


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die Baumaßnahme als solche hat mich - mal wieder - sprachlos gemacht. Bauablauf, Personal- und Maschineneinsatz, Geräuschemission, da stimmte alles, diese Baufirma versteht ihr Geschäft geradezu unheimlich gut.


    Einzig eine klitzekleine Anwohnerinformation hat noch gefehlt (zumindest habe ich keine gesehen), aber auch ohne diese habe ich vorzüglich geschlafen (und nach der bike-night vor'm Schlafengehen noch ausgiebig den "Rüttelzug" bestaunt).


    Heute morgen war's, als wäre die Baustelle nie dagewesen. Wenn doch nur alle Firmen in solcher Qualität arbeiten würden... ;(


    Montägliche Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main