Ich nehme dieses Vorhaben mal aus dem Komplex Bahnhof Höchst heraus.
Im Zuge der Modernsierung des Bahnhofs Höchst wird auch der Bereich westlich des Bahnhofs neu geordnet. Teil der Neuordnung ist auch die Reorganisation des Busverkehrs. Der gesamte Busverkehr soll über den an alter Stelle neu zu bauenden Busbahnhof abgewickelt werden. Alle anderen Haltestellen in dem Bereich (z.B. die Haltestelle in der Leverkusener Str. - gibts noch andere?) sollen dann entfallen.
Die Größe des Bushaltes ist gegenüber bisherigen Plänen etwas verkleinert worden; die Größe orientiert nur noch an dem Platzbedarf, den die Fahrgeormetrie der Busse erfordert.
Insgesamt sind acht Halteplätze vorgesehen, vier für Standardbusse, vier für Gelenkbusse. Die Wartezone für die Fahrgäste ist mittig in Insellage angeordnet, die Verkaufsstelle kommt dort weg, sie wird im Bahnhof oder einem Neubau zwischen Busbahnhof und Bahndamm untergebracht. So weit so gut.
Was aber ungläubiges Staunen und Stirnrunzeln im Auditorium hervorgerufen hat, war die Aussage, dass den einzelnen Linien keine festen Haltepositionen mehr zugeordnet werden. Vielmehr soll es so sein, dass alle Linien grundsätzlich an allen Haltepositionen abfahren werden, je nachdem in welcher Reihenfolge sie ankommen. Das wartende Publikum soll über ein Informationssystem erfahren, welcher der in Kürze eintreffenden Busse an welcher Position "anlegt".
Da sich das niemand so recht vorstellen konnte, sollen im OBR demnächst Vertreter von VGF und traffiq Rede & Antwort stehen. Man darf gespannt sein.
Edit: Text entmurkst