Gleisproblem auf S1 in Rodgau-Hainhausen?

  • Hallo,


    weiß jemand was näheres zu den Gleisproblem auf der S1 in Rodgau-Hainhausen in Richtung Offenbach Ost?
    Am Mittwoch fielen nachmittags die Kurzpendel auf der S1 zwischen Rödermark und Hochheim aus. Die S1 nach Wiesbaden befuhr dann zwischen Jügesheim und Weiskirchen das Gegengleis.
    Mittlerweile fahren die Kurzpendel wiieder, aber in Hainhausen wohl nur im Schritttempo Richtung Weiskirchen.
    Neue Schiene liegen da heute schon bereit und auch die Baustellenaubsperrung zum Nachbargleis ist schon aufgestellt.
    Weiß irgendjemand, wann die Gleise ausgetauscht werden sollen?
    Außerdem kommt mir das etwas seltsam vor: Zuerst darf das Gleis überhaupt nicht befahren werden, danach dann im Schritttempo...


    Gruß


    E03


  • was genau da ist, weiss ich nicht, denkbar wäre aber: schienenbruch oder laufflächenschäden/oberbaumängel. wenn sowas gemeldet wird (von uns tf) dann wird der abschnitt/das gleis gesperrt, bis die schadstelle begutachtet (meist schienenprüfzug), bei schienenbruch die schadstelle gelascht wurde. danach erfolgt nach erneuter prüfung die freigabe, je nach schaden mit unterschiedlichen geschwindigkeiten, dazu kommt noch befehlsübermittlung etc.
    es ist also ganz normal, wenn die stelle nicht befahren werden darf, anschliessend wieder freigegeben wird mit niedriger geschwindigkeit. erst prüfen, dann fahren, die sicherheit geh nunmal vor.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Habe ich gestern früh auch bemerkt, bei Dudenhofen gings ins Gegengleis bis kurz hinter Obertshausen. Vorgestern (müsste da gewesen sein. (?)) fuhr die Bahn sehr langsam aus Hainhausen raus.

    "Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."


    "Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"

  • Heute wurden das Gleis ausgetauscht. Die betroffene Stelle war kurz Hainhausen Richtung Offenbach auf dem Gleis Richtung Offenbach.
    Die S-Bahn fuhr kurz hinter Dudenhofen auf das Gegengleis und fuhr dort bis kurz hinter Obertshausen. Im 30-Minuten-Takt gibt das kaum Probleme. Die Bahnen hatten nicht mehr als ein paar Minuten Verspätung (maximal 3-5 Minuten). Die hat die S-Bahn sonst auch oft durch Fahrgastverhalten. Nur im 15-Minuten-Takt gibts Probleme. Daher müssen diese Fahrten vorzeitig gewendet werden.
    Mal sehen, ob das bis morgen repariert ist.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(