Bremsprobleme bei U5-Wagen (3er- und 4er-Ganituren)

  • Wie Combino schon im Thread Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen schrieb, gibt es wohl Probleme mit den Bremsen der U5-Wagen in 3- und 4-Wagen-Zügen


    Zitat

    Original von Combino Unter Vorbehalt eine aktuelle Meldung zum U5-Wagen: Maxi berichtet gerade bei [URL=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5507619]DSO[/URL], dass es wohl wieder zu Bremsstörungen beim U5-Wagen gekommen ist. Bei allen Drillingen muss ein Wagen abgehängt werden. Sollte sich diese Meldung als richtig erweisen, hat Bombardier nach den bereits aufgetretenen Bremsproblemen wohl ganze Arbeit geleistet! Chapeau! Mittlerweile finde ich es doch sehr bedenklich, wie hier mit der Sicherheit der Fahrgäste und des Fahrpersonals umgegangen wird!


    Die VGF twittert nun eine Art offizielle Bestätigung, eine Pressemitteilung soll heute Nachmittag rauskommen:


    Zitat

    Orginal vom VGF-Account bei Twitter


    VGF & Bombardier erarbeiten eine Lösung. Eine Presse-Info folgt noch heute, 3er oder 4er-Züge werden aber min. 4 Wochen nicht fahren. (bec)


    Ich frage mich jetzt, ob man versucht, den Verlust der 3-Wagen-Züge etwas abzumildern indem man die Kurse U3/U8 mit U4-Wagen bestückt und die U2 dann mit U2-Wagen fahren lässt? Die U1 käme dann mit U5-Zwillingen und die U9 sowieso mit U5ern zurecht. Ginge das? Und ob man es so macht?


    (habe mal einen neuen Thread daraus gemacht, damit der Auslieferungsthread nicht zu sehr darunter leidet, ich hoffe, das geht in Ordnung?)

  • Den Fahrdienstmitarbeitern und von diesen teilweise an die Fahrgäste (daher ist es mittlerweile sowieso öffentlich) wurde folgende Information gegeben:


    Der Grund der Maßnahmen liegt in "Laufzeitproblemen" beim Befehl "Federspeicher lösen" bei langen Zügen (ab drei Wagen).


    (Information stammt ursprünglich aus der entsprechenden VGF-Dienstanweisung)

    Gebenedeit sei dieses Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Bosco ()

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Ich frage mich jetzt, ob man versucht, den Verlust der 3-Wagen-Züge etwas abzumildern indem man die Kurse U3/U8 mit U4-Wagen bestückt und die U2 dann mit U2-Wagen fahren lässt? Die U1 käme dann mit U5-Zwillingen und die U9 sowieso mit U5ern zurecht. Ginge das? Und ob man es so macht?


    Ich hatte schon am Wochenende mit Bekannten darüber diskutiert, wie der A-Strecke ab heute bedient wird. Meine Vermutung hat sich dahin sogar bestätigt.


    Linie U1 Drei-Wagen-Züge mit U2h-Wagen
    Linie U2 Drei-Wagen-Züge mit U4-Wagen und einem U2h-Drilling
    Linie U3/U8 Doppeltraktion U5-Wagen
    Linie U9 Solowagen Typ U5


    Auf dem Stamm werden Doppeltrakionen wahrscheinlich wieder zu Betriebsbremsen. Für den Außenast nach Oberursel und auf den Riedberg reichen m. E. die Doppeltaktionen aus.


    Zu meiner Überraschung sind die Museumswagen 303 und 304 wieder in den Linieneinsatz gekommen.


    Zitat

    (habe mal einen neuen Thread daraus gemacht, damit der Auslieferungsthread nicht zu sehr darunter leidet, ich hoffe, das geht in Ordnung?)


    Gute Idee ;)

    Gruß Tommy


  • Standen die nicht die ganze Zeit an der Seckbacher Landstraße?



    _____


    Prinzipiell könnte man es auch wie folgt lösen:
    U2: U2h Wagen (drilling)
    U3/8 U4 Wagen drilling


    oder


    U2: U2h Wagen (drilling) /// U4 Wagen (drilling)


    U8 von der U3 trennen
    U8 = U4 drilling
    U3 = U2 drilling

  • Zitat

    Original von S-Wagen 253


    Standen die nicht die ganze Zeit an der Seckbacher Landstraße?


    Standen Sie, aber man hat wohl alles was noch Fristen hat und A-Strecken-tauglich ist auf die Gleise gejagt...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier die lang erwartete Pressemitteilung der VGF:



    Quelle: VGF

    Gruß Tommy

  • Ich verstehe diese Pressemeldung aber so, dass im Zugverband tatsächlich ein Fehler beim Bremsen auftrat. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, weitere Möglichkeiten zu erläutern, wie man so einen Zug dennoch zum Stehen bringen kann.


    Damit dürfte die weiter oben stehende Vermutung, dass es Probleme beim Lösen der Bremsen geben könnte, widerlegt sein.


    Vor Allem bin ich aber überrascht von dem sehr gewissenhaftem Vorgehen der VGF.


    Ich weiß nicht, ob es üblich ist, dass sofort der Fahrzeughersteller und der Betreiber solche Anstrengungen unternehmen einen Fehler zu suchen, wenn zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht feststeht, was eigentlich vorgelegen haben könnte.


    Es hätte ja genau so gut alles mit dem Fahrzeug in Ordnung sein können und dieses Problem wäre nicht zu reproduzieren gewesen.

  • Ja, das ist sehr gewissenhaft. Der Fehler scheint ja extrem selten aufzutreten und auch nur unter bestimmten Bedingungen.


    Ein bisschen verwundert habe ich geguckt, als ich die Überschrift der Pressemeldung gelesen habe. Diese wird ja sicher auch von anderen Fahrgästen gelesen, die keine ÖPNV-Fans sind.
    Bei U5 musste ich zuerst an die Linie U5 denken. Die fährt ja eigentlich immer mit zwei Wagen (Ptb). Wer von den normalen Fahrgästen weiss schon, daß die "neuen" U-Bahnen = Typ U5 heissen.
    Mir war das ja sofort dann klar, zumal ich den Thread über die Bremsprobleme kannte. Naja, ich sehe das mit einem Schmunzeln.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Bei U5 musste ich zuerst an die Linie U5 denken. Die fährt ja eigentlich immer mit zwei Wagen (Ptb). Wer von den normalen Fahrgästen weiss schon, daß die "neuen" U-Bahnen = Typ U5 heissen.
    Mir war das ja sofort dann klar, zumal ich den Thread über die Bremsprobleme kannte. Naja, ich sehe das mit einem Schmunzeln.


    Du hast Recht, es könnte durchaus passieren, dass "normale" Fahrgäste "U5" als die Linie U5 auffassen. Aber wenn du darauf achtest, merkst du, dass in den Pressemeldungen bei den Fahrzeugen immer die Rede von "U5" und bei der Linie von U5 ist.


    Also einmal mit Anführungszeichen und einmal ohne. Weiterhin schreibt die VGF oftmals U-Bahn-Typ "U5" bzw. Fahrzeugserie "U5" usw. Dass dies nicht auch bei dieser Überschrift so konsequent eingehalten wurde, ist schade. Wurde vermutlich einfach vergessen/übersehen.

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Ich verstehe diese Pressemeldung aber so, dass im Zugverband tatsächlich ein Fehler beim Bremsen auftrat. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, weitere Möglichkeiten zu erläutern, wie man so einen Zug dennoch zum Stehen bringen kann.


    Damit dürfte die weiter oben stehende Vermutung, dass es Probleme beim Lösen der Bremsen geben könnte, widerlegt sein.


    Wenn dem tatsächlich so ist (kann man der PM nicht zweifelsfrei entnehmen), ist die zunächst veröffentlichte offizielle Dienstanweisung falsch, dort steht nämlich wörtlich, dass die Probleme beim "Federspeicher lösen" aufträten. Dies wurde daraufhin auch entsprechend vom Fahrpersonal an die Kunden kommuniziert. Mit solch einer unklaren Informationspolitik hätte man sich dann ein klares Eigentor geschossen.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Ich verstehe diese Pressemeldung aber so, dass im Zugverband tatsächlich ein Fehler beim Bremsen auftrat. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, weitere Möglichkeiten zu erläutern, wie man so einen Zug dennoch zum Stehen bringen kann.


    Ich sehe das mit Blick auf Don Boscos Hinweis auf die Federspeicher (und hier v.a. auf deren Lösen) eher als zusätzliche Versicherung, dass beim Bremsen eines fahrenden Zuges keine Gefahr für Mensch oder Material droht, da alles mehrfach abgesichert ist. Dass ein nicht lösender Federspeicher eine im Ergebnis andere Art von Problem darstellt als z.B. eine aus unterschiedlichen Gründen beim Anlegen versagende Bremse, ist freilich ein anderer Aspekt.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Dass ein nicht lösender Federspeicher eine im Ergebnis andere Art von Problem darstellt als z.B. eine aus unterschiedlichen Gründen beim Anlegen versagende Bremse, ist freilich ein anderer Aspekt.


    Richtig. Ein nicht lösender Federspeicher ist ärgerlich für die Leute im betreffenden Zug und im Zug dahinter. Eine defekte Bremse ist ärgerlich für die Leute im betreffenden Zug und im Zug davor.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Mir stellt sich nun folgende Frage:


    Auf der Linie U3 fahren nun ja nur noch die 2er Traktionen. Der Zwischentakter bei der U3 bis Oberursel Bf wurde nach der Einführung der U8 eingestellt mit dem Argument es fahren ja nun 3Wagenzüge.


    Damit gibt es ja nun ein um 1/3 reduziertes Angebot. Wirkt sich das auch auf die Leistungen an den RMV aus ? Die Zahlungen müssten dann ja auch um 1/3 gekürzt werden !?!?!



    Heute kam mir zw. Bommersheim und Weißkirchen ein 3Wagenzug der Linie U3 mit der Beschilderung "Leerzug" entgegen. Waren das schon erste Testfahrten ??

  • Das U5-Debakel nimmt halt einfach kein Ende. Miserable Fahrzeuge! Normalerweise müsste man dem mit Mehrfachtraktion offensichlich heillos überforderten Hersteller gegen Kaufpreiserstattung seinen Schrott einfach zurückgeben. An den Fahrzeugen wird seit Anlieferung nur herumgebastelt, Zuverlässigkeit geht anders.


    Aber es soll ja in 4 Wochen behoben sein, bis dahin ist sowieso wenig Verkehr.


    Richtig spannend würde es im Winter, wenn nach einer kleinen Softwarepanne die gesamte Flotte aus dem Verkehr gezogen werden muss.


    Für den Notfall sollte man sich rüsten: Ich schlage mal vor, die U3 entfällt komplett und die U2 wendet in Nieder-Eschbach.


    Viele Grüße


    Domi

  • Ich denke mal ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das solche Notfallpläne existieren...
    So kurzsichtig *kann* einfach niemand sein... *hust*

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    Ich denke mal ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das solche Notfallpläne existieren...
    So kurzsichtig *kann* einfach niemand sein... *hust*


    Selbst wenn diese nicht existieren solten, hat die VGF in der Vergangenheit und auch aktuell bewiesen, dass sie auch mit solchen betrieblichen Schwierigkeiten fertig wird und dabei die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich hält. Wobei es natürlich noch mal ein Unterschied ist, ob man knapp 50 Fahrzeuge nur in Zwei-Wagen-Zügen fahren kann oder überhaupt nicht...

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Wenn man nicht so langsam im Handeln wäre, hätte man die in Eckenheim abgestellten U2 Wagen mit einer Bremsuntersuchung reaktiviert und diese als Drillinge auf die U2 eingesetzt.
    Zusätzlich würde ich für die Linie U8/ U3 die U4 Wagen als Drillinge nehmen und 2 Drillinge U2e von Ost nach Heddernheim schicken, somit könnte man U1 und U3 als Drillinge mit U2 Wagen fahren, die U3 und U8 mit Drillingen U4 Wagen und nur 2-3 Umläufe noch mit Zwillingen U5 Wagen besetzen.


    Die U2e Wagen kann man sehr gut durch einen Ptb mehr auf der U4 oder U7 ersetzen und die 4. Wagen bei 3 Kursen der U4 streichen, denn da fällt es im 5 min Takt nicht wirklich auf....

  • Zitat

    Original von Maxi
    Wenn man nicht so langsam im Handeln wäre, hätte man die in Eckenheim abgestellten U2 Wagen mit einer Bremsuntersuchung reaktiviert und diese als Drillinge auf die U2 eingesetzt.
    Zusätzlich würde ich für die Linie U8/ U3 die U4 Wagen als Drillinge nehmen und 2 Drillinge U2e von Ost nach Heddernheim schicken, somit könnte man U1 und U3 als Drillinge mit U2 Wagen fahren, die U3 und U8 mit Drillingen U4 Wagen und nur 2-3 Umläufe noch mit Zwillingen U5 Wagen besetzen.


    Die U2e Wagen kann man sehr gut durch einen Ptb mehr auf der U4 oder U7 ersetzen und die 4. Wagen bei 3 Kursen der U4 streichen, denn da fällt es im 5 min Takt nicht wirklich auf....


    Sowas in der Art hatte ich auf Twitter vorgeschlagen:


    Zitat

    @vgf_ffm Kann man nicht Die U3/U8 nur mit U4-Wagen-Drillingen fahren lassen, die U2 mit U2-Drillingen und die U1 mit U5-Zwillingen?


    Die Antwort war dann:


    Zitat

    @fips_schneider Der zuständige Fachbereich ist der Meinung, daß alles laufen und nicht verändert werden müßte. Hätte mir auch gewünscht, daß die etwas genauer darauf eingehen würden. Tut mir ein bißchen leid, ich danke aber trotzdem! (bec)



    ...auf die Idee Fahrzeuge aus dem BB Ost zu nehmen, war ich da nicht gekommen. Aber allein der Wille fehlt wohl.