traffiQ plant zwei Quatierbuslinien für Niederrad

  • sind diese Begrenzer nicht so aufgebaut, daß sie von großen Fahrzeugen überfahren und umgebogen werden sollen?

    Zählt ein Midibus da auch schon zu oder erst ein Schlenki oder gar ein 40tonner?

    Aber eventuell halten diese Fahrbahnmarkierungen das vielfache täglich Überfahren gar nicht aus.

    Grüße ins Forum :saint:

  • 01.02. bis vsl. 30.06.2020: Buslinie 84 ändert ihren Linienweg


    Für die bevorstehende Sperrung der Hahnstraße hat traffiQ jetzt ergänzende Informationen veröffentlicht: Hahnstraße wird zur Einbahnstraße - geänderte Busroute


    Geänderte Busroute mit den Haltestellen, die bedient werden können bzw. Ersatzhaltestellen: Bruchfeldstraße/ Melibocusstraße, Jugenheimer Straße (der Linie 79), Niederrad Bahnhof der Linien 78/79 und 84 (beide Richtungen) und Lyoner-/ Hahnstraße, danach normaler Linienweg zurück zum Bahnhof Niederrad und weiter bis Oberforsthaus bzw. bei Stadionveranstaltungen bis Waldfriedstraße.

    Die Umleitung soll bis Ende Juni gelten.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Kann mir jemand erklären, warum alle Haltestellen dieser Linie "Frankfurt (Main) XYZstraße" heißen, nur die Haltestelle Waldfriedstraße "Frankfurt-Niederrad Waldfriedstraße" heißt?! Wieso ist hier der Stadtteil drin? Bei der S-Bahn-Station kann ich es ja noch verstehen, aber die Haltestelle Waldfriedstraße gab es doch vorher auch gar nicht?Solche Bezecunungen gibt es auch an

    Solche Bezeichnungen sind mir auch schon an anderer Stelle aufgefallen:


    Seit dem Fahrplanwechsel wurde aus „Stadtgrenze“ > „Westend Offenbach Stadtgrenze“ und aus „Offenbach Ost“ > „Offenbach Ost Ostbahnhof“.


    Oder im vergangen Jahr gab es eine zeit lang die Bezeichnung „Gallus Gustavsburgplatz“, später hat man Gallus wieder herausgenommen und bei Einführung der Haltestelle „Kirschbaumweg“ war anfangs noch Rödelheim vorangesetzt und später wieder entfernt und so gibt es viele weitere Bespiele. - An der Waldfriedstraße kann ich mir es nur so erklären, dass man vielleicht das temporäre Busziel verwendet, wenn Fahrten nicht bis Oberforsthaus fahren, endet die Linie 84 an der Waldfriedstraße, diese Woche galt dass am Dienstag ab 15:30 Uhr und heute ab 17:30 Uhr; der Grund ist jeweils die geänderte Verkehrsführung und Sperrung der Seitenstraßen rund um den Oberforsthauskreisel in Verbindung mit einer Großveranstaltung im und am Stadion.


    Gleichzeitig fahren an solchen Tagen die Linien 11, 17 und 21 nur im 10-Min-.Takt, statt 7/8.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Das erinnert mich stark an die Zieltexte auf Bus und Bahn von früher:

    "Sachsenhausen Südbahnhof", "Sachsenhausen Stadion" und mein persönlicher Favorit der Grausamkeit war "Ostend Ostbahnhof". :D<X

    Zum Glück wurde es wieder abgeändert 8).


    Für den 84er würde ich mir auch wünschen, dass dieser in Fahrtrichtung Oberforsthaus das "Niederrad" weglassen würde da es sich ja um eine Niederräder Linie handelt. Aber aufgrund der Einheitlichkeit verstehe ich aber den Zusatz.

  • Für den 84er würde ich mir auch wünschen, dass dieser in Fahrtrichtung Oberforsthaus das "Niederrad" weglassen würde da es sich ja um eine Niederräder Linie handelt. Aber aufgrund der Einheitlichkeit verstehe ich aber den Zusatz.

    Niederrad
    Niederräder Landstraße


    ist aber passend? ... denn das ist glaube ich die Beschilderung auf der anderen Seite

  • 02.11. bis vsl. 22.11.2020: Buslinie 84 ändert nochmal ihren Linienweg


    Die Bauarbeiten, an der Hahnstraße, die eigentlich nur bis Ende Juni dauern sollten und um etwa fünf Monate verlängert wurden, dehnen sich nun nochmal aus. - Bisher musste die „84“ nur Richtung Oberforsthaus über die Strecke der Linie 79 mit der Haltestelle „Jugenheimer Straße“ umgeleitet werden, jetzt sind auch die Fahrten zur Niederräder Landstraße betroffen, die Busse fahren wie die Linien 78 + 79 über die Haltestellen „Bürostadt Niederrad“, „Rhonestraße“ und „Lyoner Straße“, dann weiter zur Halteastelle „Hahnstraße“ der Linie 51 und ab „Haardtwaldplatz“ auf dem normalen Linienweg via Mainfeld.


    Die neue Umleitung soll mit Betriebsbeginn am Montag, den 2. November beginnen und bis zum Betriebsende am Sonntag, den 22. November gelten, ob dann wieder in beiden Richtungen normal via Hahnstraße gefahren wird, geht aus den bisherigen Veröffentlichungen nicht hervor...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: