Verspätungen 15:50 am HBF

  • Hi,
    weiß einer was genau los war? Ansage war "unbekannte Person im Tunnel bei Offenbach Ledermuseum". Komischwerweise kam die Ansage das erste mal um 15:50 als eine S1 aus Wiesbaden kommend in HBF tief kopf machte, die um 15:52 fahrende S2 hatte aber schon verspätung, obwohl sie Offenbach doch schon lange verlassen haben hätte müssen.

  • Moin !
    Was los war, kann ich dir sagen. Angeblich soll jemand vor der Polizei auf der Flucht gewesen sein und dabei in Of in den Tunnel gelaufen sein. Das löste ein Chaos aus. Eigentlich wollte ich mit der S9 von ca. 16 Uhr bis FOO fahren, die dann aber am Kaiserlei endete. Dort warteten Menschenmassen und am ZZA stand S1 15:31... nach zehn Minuten gings weiter, dann wieder zehn am Ledermuseum und zehn zwischen Marktplatz und FOO. Dort habe ich dann auf die S1 gewartet und dabei eine dichte Zugfolge wie noch nie gesehen: es kam noch eine S8 und als die ausfuhr, fuhr die S1 gleichzeitig ein.
    Ergebnis der ganzen Sache: 30 Minuten eher Feierabend und zuhause wie immer, weil 30 Minuten Verspätung. Ich glaube aber, daß das auch die Züge davor betroffen hat, denn das schien was längeres zu sein... so wie ich dads gehört habe, muß sich die betriebsfremde Person in verschiedenen Tunnelabschnitten bewegt haben.


    Grüße aus der S1... :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Da warst du ja echt mitten drin statt nur dabei. Am HBF ist um 15:50 so ein Choas ausgebrochen als die S1 verkehrt herum einfuhr, ich glaube nicht das die Aufsicht viel früher davon erfahren hat. Die erste Version jeder ansage war falsch. ;-) Und das es Züge der Linie S2 und S8 ab Hochbahnhof gibt ist denen anscheind auch erst aufgefallen als ich nachgefragt habe ob die den fahren würden, davor hat er immer gesagt es gäbe auf unbestimmte Zeit keine Verbindung zum Flughafen und Niedernhausen, danach hat er auf oben verwiesen. ;-)
    Ich habe nur 15min früher Feierabend gemacht, kam aber auhc erst zur normalen Zeit heim, aber ich fands lustig, alle waren verwirrt am HBF

  • Von all dem hab ich nichts mehr mitbekommen. Bin mit einer S8 etwas später bis OF-Ost problemlos durchgekommen und wollte dort auf den 10 min. später abfahrenden S2-Kurzpendel nach Dietzenbach umsteigen. Nur hatten die Kurzpendel 15 min verspätung und der Langpendel aus Niedernhausen, der ja dann durch die 15 min verschiebung hätte fahren müssen kam auch nicht, so das ich dann statt 10 min. 25 min auf die nächste S2 warten musste.
    Ich nehme stark an, das diese Verspätungen noch Auswirkungen der Sperrung des Offenbacher Tunnelsabschnitts waren.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • F.-Fighter: das kannst du sagen: bei sowas bin ich leider irgendwie immer mittendrin statt nur dabei.


    Wie ist man denn eigentlich am Hauptbahnhof vorgegangen ? Hat man S1 und S2-Züge enden lassen und nur die S8/9 durchgelassen ? Denn alles, was erstmal gefahren ist - zumindest in Offenbach, waren direkt hintereinander eine S9 und eine S8.
    Danach kam dann eine S1. In dieser S1 hat dann der Tf die Ansage gemacht, daß er einer der ersten Züge wäre, die durchfahren konnten.


    Die Geschichte mit dem Mann, der von der Polizei verfolgt wurde, habe ich dann erst Abends von einer Bekannten erfahren. Sie meinte, der wäre erst mit dem Auto auf der Flucht gewesen und dann zu Fuß... und das leider halt auch im S-Bahn-Tunnel. Aber für die Richtigkeit dieser Geschichte will ich jetzt nicht bürgen.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Die Geschichte ist richtig:

    Zitat


    Verfolgung in Bahn-Tunnel


    Offenbach (tk) - Zu Verzögerungen im S-Bahn-Verkehr kam es gestern zwischen 16 und 17 Uhr wegen einer Verfolgungsjagd. Polizeibeamte hatten einen Unbekannten in einem gestohlenen Mercedes gestellt - der Mann flüchtete in die Station Marktplatz und in den Bahntunnel. Obwohl er von beiden Seiten in die Zange genommen wurde, konnte er im Untergrund verschwinden. Der Ganove wird auch wegen Tankbetrügereien gesucht.


    Quelle: Offenbach-Post Online unter op-online.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Wie ? Er konnte im Untergrund verschwinden ? Ist er durch irgendeinen Schacht nach oben geflohen ?
    Wenn der am Marktplatz in den Tunnel ist und die Polizei macht Marktplatz und Ledermuseum dicht, dann sitzt er doch eigentlich in der Falle, wenn jemand den Tunnel abläuft. Angeblich soll er aber auch zwischen Ledermuseum und Kaiserlei gewesen sein....


    Naja, wenn die den da unten gesucht haben, dann ist mir klar, wieso so lange keine Züge gefahren sind: Mann flüchtet in Tunnel, Polizei geht nicht hinterher.... oder nur vorsichtig, Polizei veranlaßt Streckensperrung und geht auch in die nächste Station, Polizei verfolgt Mann im Tunnel, Mann verschwindet, Strecke muß erst abgelaufen werden, ob sie frei ist, Sperrung muß aufgehoben werden.... usw.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ich verstehe das so, das man ihn in der Station Marktplatz von beiden Seiten in die Zange genommen hat und er dann in den Tunnel Richtung Ledermuseum geflohen ist. Dort wird man dann nicht so schnell gewesen sein.


    Die Polizei ist bestimmt nicht hinterhergegangen in den Tunnel, da dies AFAIK in der Kompetenz des Bundesgrenzschutzes liegt und auch erst die Strecke gesperrt sein muss und die Sperrung mit Freimeldung erst bestätigt sein muss. Und vor der Streckenfreigabe muss der BGS erst mal die Strecke abgesucht haben, das diese wirklich frei ist von Personen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Deswegen sagte ich ja daß die Polizei wahrscheinlich nicht hinterhergegangen sein wird. Ja, ich denke auch, daß er am Marktplatz die Treppe runter ist und auf einmal vor vorne und hinten Polizisten kamen. Tja... dann gibt's nur einen Ausweg.
    Daß die Strecke erst gesperrt werden muß ist mir ja klar, aber über Funk sollte ja wohl schneller ein Polizist am anderen Tunnelende bestellt sein, als der Beinzin- und Autodieb gelaufen ist, oder ? Naja und dann hat er doch eh keine Chance mehr. Es sei denn, da gibt es Schächte zum hochklettern, aber das weiß ich jetzt nicht.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ablauf Hauptbahnhof: Ich kam um 15:45 mit einer S8 (oder 9) aus Niederrad, diese ist weiter richtung stadt gefahren. ICh bin zu Gleis 103 rüber und so gegen 15:50 kam eine S1 aus Richtung Höchst eingefharen auf 103, es folgen zwei verwirrende Ansagen und der Zuganzeiger zeigt "15:57 S1 Hochheim" an. Ansage immer wieder das bis auf weiteres keine Züge richtung Flughafen und Höchst fahren. Auch ansagen auf gleis 101/102 die ich net verstanden habe. um 16:00 bin ich dann hoch zum S2 Kurzpendel, da stand die S1 noch auf 103, da sich der Kurzpendel aber viel Zeit bei der Ausfahrtgelassen hat, denke ich das sie noch vor ihm raus ist.