Unwetterschäden

  • Aufgrund unwetterschäden kommt es derzeit auf allen S-Bahnlinien zu Verspätungen und Zugausfällen.
    Auf der Riedbahn (S7) ist zwischen wolfskehlen und dornheim eine S-Bahn durch Blitzschlag liegengeblieben.


    S1: in Ober roden ist die Unterführung vollgelaufen, kleine Verspätungen durch zugfolge.
    S2: im Abschnitt kriftel-niedernhausen gibt es Sturmschäden, teilweise eingleisiger betrieb.
    S3/S4: es kommt zu Verspätung bis zu 15minuten.
    S5: kleine Verspätung durch zufolge.
    S6: Verspätungen bis zu 15minuten durch zugfolge.
    S7: kein/eingeschränkter zugbetrieb wegen Blitzschlag
    S8/S9: zugfolgeverspätungen bis 10minuten. Edit: stellwerksausfall Hanau durch Blitzschlag.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    [...]Edit: stellwerksausfall Hanau durch Blitzschlag.


    Nach einen kurzen Blick in das RIS hatte ich mich gerade schon gefragt, was denn in Hanau los ist ... Das Gewitter muss außerhalb Frankfurts ganz schön gewütet haben.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...
    Ich bin nicht "das Team" des FNF, PN zu Team-Angelegenheiten werden ignoriert und nicht beantwortet/weitergeleitet.
    Anfragen an das Team bitte an team@frankfurter-nahverkehrsforum.de richten, danke!

  • S3: Zugverkehr zwischen langen und egelsbach ist eingestellt. Unwetterschäden.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • >S3: Zugverkehr zwischen langen und egelsbach ist eingestellt. Unwetterschäden.


    Somit auch Arheilgen-Egelsbach nichts..... ;)


    Muß schon sagen....hat ordentlich gewütet.....hatte hübsches Fensterkino


    Nur mal so als Zahl.....zwischen 16 und 18 Uhr über 20000 Erdblitzeinschläge
    in Deutschland


    In der Wetterau gab es Ansätze für eine Windhose.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    kleine Verspätungen durch zugfolge.


    Was muss ich mir unter Verspätungen "durch Zugfolge" vorstellen? Habe ich noch nie gehört, den Ausdruck.

  • Verspätung durch zugfolge bedeutet, dass ein anderer Zug Verspätung hat und diese teilweise oder ganz auf den folgezug überträgt. Hat also zB ein Zug in der hauptwache eine Störung, haben die nachfolgenden Züge eine zugfolgeverspätung.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Irreführender Begriff... :rolleyes:


    Ursächlich ist dann ja nicht die Zugfolge (von der man nun schließen könnte, dass sie zu dicht sei...), sondern die Störung an der Hauptwache, oder der umgefallene Baum bei Jügesheim.

  • Zur Leistung des Gewitters über Deutschland ein Update:


    20:00-20:15 etwas über 4100 Erdblitze


    18:15-20:15 über 27000

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von loraine
    Irre, das in die Oberleitung eingespeist - dann gehen die ET's locker mit 180 km/h ab :D


    oder in rauch auf.


    Zitat

    Original von Jörg L
    "Verspätung durch Zugfolge" war für mich immer das, was anderswo "Stau" genannt wird.


    so könnte man es auch nennen. zugfolge ist ein überbegriff, detailiert sind das dann, zB 'Verspätung durch vorausfahrenden Zug' (auch gegenzug auf eingleisigen abschnitten), 'Abstand', 'Kreuzung', 'Überholung'.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • "Zugfolge" habe ich als Fahrgast aber schon oft in Ansagen in Zügen gehört. So z.B. in FFM Hbf im RB/ RE: "Wegen Zugfolge verzögert sich unsere Abfahrt um einige/ XX Minuten".


    Natürlich muss man immer erst die Weißware vorlassen.....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    "Zugfolge" habe ich als Fahrgast aber schon oft in Ansagen in Zügen gehört. So z.B. in FFM Hbf im RB/ RE: "Wegen Zugfolge verzögert sich unsere Abfahrt um einige/ XX Minuten".


    Natürlich muss man immer erst die Weißware vorlassen.....


    Naja, "Zugfolge" würde ich einfach verstehen als "hohe Zugfolgedichte". Das klingt eher nach Fachbegriff, beschreibt aber glaube ich besser, was gemeint ist.


    Wie Lunatic-Driver schon gesagt hat: wenn die Zugfolge nicht stimmt, bekommt man ggf. bei eingleisigen Strecken oder Ausfädelungen (Frankfurt-Höchst-Farbwerke lässt grüßen) nicht mehr alles so hin, wie es soll.


    Für den Laien könnte man vielleicht besser sagen: "Weil viele Züge zu spät sind, stimmt der Fahrplan nicht mehr. Wir bitten um Entschuldigung". Schöner....ääh...*nachschlag*...Pleonasmus eigentlich :D