[MZ] Wozu Taster am DFI?

  • Gestern wurde ich wieder daran erinnert, hier diese Frage mal zu stellen ...


    In Mainz ist mir aufgefallen, dass sich an den Masten der DFI zwei Taster befinden, die man normalerweise nur an Fußgängerampeln zum Anfordern des Grünlichts sieht. Welchen Zweck haben diese Taster?
    Ich habe eine Sprachausgabe vermutet, doch als ich gestern selbst mal diesen Taster betätigt habe, ist nichts dergleichen passiert.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Eigentlich sind diese taster dazu da, den text vorzulesen. Wegen spielkindern ist der taster aber oftmals defekt.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Das eine dürfte der Taster sein, um die Sprachausgabe zu starten. Das andere dürfte einfach nur der Lautsprecher sein.


    Gibt es in Offenbach auch an einigen wenigen Stationen (z.B. Marktplatz).
    Die Sprachausgabe hat bisher eigentlich immer funktioniert. Allerdings funktioniert diese nur, wenn auch die Anzeige oben (DFI) in Betrieb ist, und wenn auch Daten vorhanden sind. (Also nicht da steht "Bitte Fahrplanaushang beachten !"). In Offenbach gehen viele Anzeigen schon seit Monaten nicht, weil man Probleme mit der Datenübermittlung zwischen der verschiedenen Stellen hat. Man benötigt dringend einen größeren, leistungsstärkeren Server.
    Aber da geht's mal wieder um die Finanzierung und Kostenverteilung.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ich habe hier in Ffm gehört, dass die Teile wieder abgebaut werden sollen, weil die Zielgruppe nicht damit zurechtkommt. Die Blinden, für die das gedacht ist, finden die Masten und die Taster nicht.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Das eine dürfte der Taster sein, um die Sprachausgabe zu starten. Das andere dürfte einfach nur der Lautsprecher sein.


    Korrekt!
    Allerdings funktioniert die Sprachansage in Mainz noch nicht, da das neue ITCS nicht überall reibungslos läuft. Die Sprachansage soll aber noch, wie die zweizeiligen DFIs in den Wartehäuschen, eingeführt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von 05er ()

  • Zitat

    Original von 05er


    Korrekt!
    Allerdings funktioniert die Sprachansage in Mainz noch nicht, da das neue ITCS nicht überall reibungslos läuft.
    ...


    dann hab ich wohl mal nen test erlebt, denn ich wurde zugetextet am hbf-west, allerdings ohne unterbrechung, da ist selbst blechelse in frankfurt an einem chaostag stiller gewesen. ;)

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Danke für die Erklärungen! Dann war meine Vermutung ja richtig. Vielleicht finde ich ja doch noch mal einen funktionierenden Taster ;-)

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Die gibt es meines Wissens nach aber auch in Frankfurt an mindestens den U-Bahn-Stationen Sandelmühle, Riedberg, Uni-Campus-Riedberg und Niederursel. Der Logik her nach zu Urteilen auch an der Wiesenau?


    Ist nicht ganz so weit zu fahren wie das nur nach einer Grenzüberschreitung :P zu erreichende Mainz ;-)

  • Wie gesagt, die Zielgruppe findet die Taster nicht, deshalb werden sie in Ffm schon nicht mehr verbaut. Wiesenau hat das nicht. Stattdessen gibt es dort im Wartehäuschen einen "Infotaster", der aber noch funktionslos ist.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Wie gesagt, die Zielgruppe findet die Taster nicht, deshalb werden sie in Ffm schon nicht mehr verbaut. Wiesenau hat das nicht. Stattdessen gibt es dort im Wartehäuschen einen "Infotaster", der aber noch funktionslos ist.


    Ah, danke - dann habe ich die verwechselt bzw. als das gleiche betrachtet. Diesen Taster habe ich nur an der Sandelmühle gesehen, die "Infoknöpfe" hingegen in Niederursel. Uni-Campus und Riedberg.

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Den alten Taster gibt es auch noch hier in Nieder-Eschbach. Aber er scheint bereits stillgelegt zu sein.


    Also der in Richtung Südbahnhof funktionierte heute.

    Gruß Tommy

  • Allerdings funktioniert die Sprachansage in Mainz noch nicht, da das neue ITCS nicht überall reibungslos läuft. Die Sprachansage soll aber noch, wie die zweizeiligen DFIs in den Wartehäuschen, eingeführt werden.


    Das ITCS funktioniert noch immer nicht wirklich reibungslos, die Sprachausgabe funktioniert aber. Frage mich nur, wozu die schräg gestellten "Standstreudosen" an den Haltestellendächern oder höher am Mast gut sind.


    Gruß, ULF

  • Frage mich nur, wozu die schräg gestellten "Standstreudosen" an den Haltestellendächern oder höher am Mast gut sind.


    Gruß, ULF



    Für Durchsagen / Ansagen der Leitstelle, das ist richtig. Habe sie auch schon einmal im Betrieb gehört. Aber naturgemäß kommt das nicht sehr häufig vor. Recht häufig reicht ja der Lauftext aus. Dieser übrigens des öfteren mit hübschen Mainzer Dialektfehlern... :P


    Gruß
    Charly

  • Das ITCS funktioniert noch immer nicht wirklich reibungslos


    Vorgestern gegen 16:08 wurde am DFI Zwerchallee immerhin ein 45er Bus der ESWE mit Istminuten angezeigt; ESWE-Busse in Mainz kannte ich bisher nur mit Sollzeit.


    Gruß, ULF

  • Leicht OT: Die Infotaster gibts auch in Oberursel. Mit Stand 2012 hat ein Druck m.W. zum Vorlesen geführt. Witzig fand ich damals mal an der Sandelmühle die 1:1-Umsetzung inkl. Laufschrift: "...kosten Steuergelder und ärgern ihre Mitmenschen. Sternsternsternstern." :D