Ab 04. Oktober Fahrplanänderungen in Weiterstadt

  • "Ab 04. Oktober Fahrplanänderungen in Weiterstadt:


    Die Linie 5506 wird umbenannt in 675 und verkehrt nurnoch zwischen Darmstadt Hauptbahnhof (nichtmehr Mathildenplatz) und Groß Gerau.
    Richtung Darmstadt wird durch die Darmstädter Straße gefahren.


    Die aktuelle Linie 5515 wird in zwei Linien aufgeteilt:
    Die Linie 5515 wird von Darmstadt Schloß nach Erzhausen fahren (ü. Weiterstadt, Schneppenhausen und Gräfenhausen).


    Die neue Linie 5516 verkehrt zwischen Darmstadt Schloß und Worfelden (ü. Weiterstadt und Braunshardt),


    Desweiteren fahren teilweise Busse als Linie K weiter zur TU-Lichtwiese."



    So, das ist eine kurze Zusammenfassung was ich heute in meinem Bus der Linie 5515 gelesen habe.



    Also wird die Linie 5506 wohl die erste "IBIS-Linie" hier in Weiterstadt.
    Was ich mit IBIS-Linie sagen will ist: Ansagen, direkte Verbindung zur VLS der Heag, Verspätungsanzeige, usw..


    Was sich mit dem Rest auf sich hat, weiß ich lieder nicht.



    Mit dem freundlichen Hinweis auf http://www.dadina.de ist mir nicht geholfen, da findet man leider NICHTS was damit zu tun hat.
    Weder Nachrichten, noch Fahrpläne.
    Aus dem Grund habe ich dieses Thema auch als Sichtung abgestempelt ;)




    So, und warum das jetzt direkt in die Kategorie Darmstadt?


    Weil man wohl die Linie 5516 aus Worfelden als K zur TU fahren lässt (alle 30min) und dann die Heag auch nurnoch alle 30min fahren muss, oder man macht wie auf der 3er einen 10-Min takt.



    Schauen wir mal was draus wird..




    Edit:



    Unter diesem Link, ist schon der 5506 durch die 675 ersetzt, aber die 5515 ist immernoch in Worfelden vertreten..


    http://www.dadina.de/fileadmin…t-Dieburg_August_2011.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Habe eben mal auf der DADINA-Seite geschaut und - für die Linie K gibt es ab 04.10. einen neuen Fahrplan Linie K.


    Da fährt vom Willy-Brandt-Platz der K alle 30 Min. zur Lichtwiese und zurück mit Hinweis 5515 (Weiterfahrt nach Weiterstadt, ...). Das macht - soweit ich das gesehen habe - einen 7/15/8/7-Takt mit 6 Bussen in der Stunde. Und teils auch dichter mit 8-10 Bussen.


    Edit: Takt angepasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von marcd900 ()

  • Also haben wir auf dem K demnächst


    normal K Kleyerstraße - Lichtwiese
    Universtärker Hauptbahnhof - Lichtwiese
    und den HAV-Zusatzverkehr Weiterstadt - Lichtwiese


    und dann natürlich den K/L L/K


    Auch ne interessante Mischung.


  • Nein muß man anders sehen: Es gibt dann mehr umsteigefreie Fahrten zwischen TU-Lichtwiese bis Schulstraße und der Pallaswiesenstraße. K/L und L/K sind ja nur in der SVZ, während der "HAV-Linie-K" praktisch zur HVZ fährt (Aber wohl nicht während den - absolut überzogenen - Semesterferien :D).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Was ich mich nur immer wieder frage:


    Warum werden für die Studentenverkehre tagsüber ständig neue verbesserte Angebote gefahren während Abends und am Wochenende immer mehr gestrichen wurde? Ich empfinde das als Unverschämt!

  • Zitat

    Original von ET 403
    Warum werden für die Studentenverkehre tagsüber ständig neue verbesserte Angebote gefahren während Abends und am Wochenende immer mehr gestrichen wurde? Ich empfinde das als Unverschämt!


    Erstmal kann hier von "ständig neuen" Angeboten nicht die Rede sein, die Anbindung der Lichtwiese ist seit Jahren eine Drama!
    Zweitens sollte man sich mal überlegen, wie viele Stundenten im Wintersemester an die Lichtwiese strömen werden (man beachte: kein Zivildienst / Bundeswehr mehr, t.w. erste G8-Jahrgänge).
    Wenn man mal vorsichtig eine Zahl von 800 Personen in den Raum stellt, die z.B. um 08:00 Uhr an der Lichtwiese seinen müssen und mit dem Bus dorthin kommen wollen, kann man sicht leicht ausrechnen, wie viele Busse dort eigentlich fahren müssten bzw. wie lange es dauert, bis alle 800 Leute dort oben gelandet sind.


    Leider hat Darmstadt ja seit Jahren kein Geld, um die schon längst notwendige Straßenbahnanbindung zu realisieren.
    Wenn das neue Hörsaal- und Bibliothekszentrum an der LiWi im nächsten Jahr fertig wird, ist da dringend Handlungsbedarf geboten.


    Die Durchbindung der 5515er-Busse ist für mich nur ein erster, kleiner Schritt. Das Angebot von / zur Lichtwiese muss gerade zu den Stoßzeiten 07-10 Uhr und 13-16 Uhr dringend ausgeweitet werden.

  • Zitat

    Original von EaGT
    Leider hat Darmstadt ja seit Jahren kein Geld, um die schon längst notwendige Straßenbahnanbindung zu realisieren.
    Wenn das neue Hörsaal- und Bibliothekszentrum an der LiWi im nächsten Jahr fertig wird, ist da dringend Handlungsbedarf geboten.


    Die Durchbindung der 5515er-Busse ist für mich nur ein erster, kleiner Schritt. Das Angebot von / zur Lichtwiese muss gerade zu den Stoßzeiten 07-10 Uhr und 13-16 Uhr dringend ausgeweitet werden.


    Absolut richtig! Neben der Durchbindung der Linie 5515 wird es auch eine Kapazitätserweiterung durch längere Busse auf der Linie K geben. Diese sollen in den kommenden Wochen eintreffen.

  • Zitat

    Original von O'rly


    Absolut richtig! Neben der Durchbindung der Linie 5515 wird es auch eine Kapazitätserweiterung durch längere Busse auf der Linie K geben. Diese sollen in den kommenden Wochen eintreffen.


    Ich habe ja kein Problem mit Erweiterungen.... Aber wann gibt es Verbesserungen für den Regelverkehr oder Abendverkehr (z.B. besserer Takt)?

  • Ich habe diese Frage schon an anderer Stelle gestellt: Wozu braucht es eine Kapazitätserweiterung? Es führt doch schon eine Straßenbahnstrecke mit 7,5-Minuten-Takt fast zur Lichtwiese. Wenn man relativ gemütlich geht, ist man in zehn Minuten locker von der Haltestelle Hochschulstadion zur Lichtwiese gelaufen.

  • Zitat

    Original von 7601
    Ich habe diese Frage schon an anderer Stelle gestellt: Wozu braucht es eine Kapazitätserweiterung? Es führt doch schon eine Straßenbahnstrecke mit 7,5-Minuten-Takt fast zur Lichtwiese. Wenn man relativ gemütlich geht, ist man in zehn Minuten locker von der Haltestelle Hochschulstadion zur Lichtwiese gelaufen.


    Dann versuch mal zu Vorlesungszeiten im Woogsviertel einen Bus zu bekomen.
    Meine Oma hat es im Sommersemester mal geschaft eine Ehrenrunde über die Lichtwiese zu fahren, nachdem sie in zwei Busse nicht reinkam

  • Kaum wird gemeckert, kommen die neuen Fahrpläne online:



    http://www.dadina.de/presse.html?&tx_nfddtab_pi1[showUid]=1411&no_cache=1



    Ich als Braunshardter muss erstmal sagen: Danke Dadina das es Samstags einen halbstundentakt gibt <3
    ENDLICH!!!!



    Die eine Fahrt um 7:17uhr ab Braunshardt Schloss, wurde um 5-Minuten vorverlegt (der Bus fährt dann zur TU), was ich sinnvoll finde, da man so früher in DA ankommt :)


    Zwischen 8:59uhr und 12:59uhr ist der Stundentakt völling in Ordnung..

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Zitat

    Original von Mirco_B


    Dann versuch mal zu Vorlesungszeiten im Woogsviertel einen Bus zu bekomen.
    Meine Oma hat es im Sommersemester mal geschaft eine Ehrenrunde über die Lichtwiese zu fahren, nachdem sie in zwei Busse nicht reinkam


    Solche Storys kenne ich auch und habe es eine Zeit auch selbst erlebt.


    Was mich halt stört ist dieses "Heilige TU" Denken! Sprich ihr bekommt alles finanziert von der Stadt und das für "nix".


    Klar wäre eine Straßenbahn zur TU nicht schlecht.... ABER der reguläre Mensch sollte auch was davon haben.


    Naja so ganz unbegründet sind Studiengebühren wirklich nicht. Ich bin nur froh das wenigstens die Steuer von Leuten mit "Zweitwohnsitz" abkassiert wird.


  • Naja wir können ja die Verbesserungen (kein Anspruch auf Vollständigkeit) aufführen


    Bau des Bahnhofs TU-Lichtwiese
    Temporäre Verlängerung der Linie R
    Verdichtung des Taktes Linie K auch im Sommersemester



    Was haben wir an Verschlechterungen??? (auch diese Liste ist sicher nicht vollständig)
    Ausdünnung der SL3 auf einen 10 Minuten Takt zur Schulzeit
    Streichung der Buslinie K in den Nebenzeiten zwischen Hbf und Luisenplatz
    Linie L: Ausdünnung bzw. Komplettstreichung am Sonntag zwischen Luisenplatz und Ostbahnhof
    Herausnahme der SL3 aus dem Taktknoten am Luisenplatz in den Nachtstunden (Kuscheln im H-Bus)

  • Zitat

    Original von ET 403
    Was mich halt stört ist dieses "Heilige TU" Denken! Sprich ihr bekommt alles finanziert von der Stadt und das für "nix".


    O'rly? Mehr Studenten zahlen doch auch mehr Semestertickets. Von den Mehreinnahmen lässt sich auch die Kapazitätserweiterung finanzieren, wo ist das Problem?


    Zitat

    Original von ET 403
    Klar wäre eine Straßenbahn zur TU nicht schlecht.... ABER der reguläre Mensch sollte auch was davon haben.


    Bitte? Der reguläre Mensch? Wie viel hast du denn in der Birne, um so einen dämlichen Spruch abzulassen? Schämst du dich nicht?


    Zitat

    Original von ET 403
    Bau des Bahnhofs TU-Lichtwiese
    Temporäre Verlängerung der Linie R
    Verdichtung des Taktes Linie K auch im Sommersemester


    Alles begrüßenswert.


    Zitat

    Original von ET 403
    Was haben wir an Verschlechterungen??? (auch diese Liste ist sicher nicht vollständig)
    Ausdünnung der SL3 auf einen 10 Minuten Takt zur Schulzeit
    Streichung der Buslinie K in den Nebenzeiten zwischen Hbf und Luisenplatz
    Linie L: Ausdünnung bzw. Komplettstreichung am Sonntag zwischen Luisenplatz und Ostbahnhof
    Herausnahme der SL3 aus dem Taktknoten am Luisenplatz in den Nachtstunden (Kuscheln im H-Bus)


    Deine Verschlechterungen sind nur sehr oberflächlich, wenn nicht sogar populistisch. Man kann Linien nicht ohne Ende bis zur Schmerzgrenze verkehren lassen, wo einfach keine bis zu wenige Fahrgäste sind. Das Geld ist einfach knapp, also müssen Linien soweit optimiert werden, bis es, wie im Falle der Linien L/K, zu einem erträglichen Maß noch möglich ist.


    Und die Ausdünnung der Straßenbahnlinie 3 hat wohl auch damit zu tun, dass Darmstadt einfach zu wenige Straßenbahnfahrzeuge für den gestiegenen Verkehr auf anderen Linien hat.

  • Warum wird eine ÖPNV-Anbindung eigentlich immer als Geschenk und Kostenfaktor gesehen?
    Die direkte Anbindung der Lichtwiese hat ein hohes gesichertes Fahrgastaufkommen und ist DESHALB zu realisieren. Nicht um die auch so überfinanzierten Studenten zu unterstützen, nicht um die TU zu unterstützen, sondern weil es wirtschaftlich Sinn macht!
    Ebenso wird der Spätverkehr etc gekürzt, weil es eben keinen Sinn macht, Luft von A nach B zu befördern, ebenso wie es keinen Sinn macht, den Ostbahnhof mit einer Straßenbahn zu bedienen (so sehr ich mir das wünsche), wenn die Regionalbusse weiterhin in der Innenstadt enden.
    Bei 26000 Studenten, davon etwa die Hälfte an der Lichtwiese, kann man davon ausgehen, dass eine gut vierstellige Anzahl Studenten zur Lichtwiese und zurück fährt. Die totale Überlastung des K-Bus (und des F-Bus, der den Campus Stadtmitte versorgt) zeigt das auch. Im Gegensatz zu anderen Ausbauprojekten wie z.B. Arheilgen müssten hier für die Minimallösung ca. 1km Gleise verlegt werden, um über die gesamte Strecke mit vollen Zügen zu fahren, wärend in Arheilgen doch ziemlich viel Luft bewegt wird. Gestern hatte ich 9121+9440 von Dreieichweg bis Messeler Straße ganz für mich alleine.
    Evtl wären da sogar ein paar Einsatzzüge "2 Schnelllinie Lichtwiese" mit Halt am HBF, Lui, Roßdörfer Platz (?), Lichtwiese Architektur, Lichtwiese Maschbau. Bei entsprechendem Ausbau der neuen Haltestellen wären dann sogar längere Züge denkbar (ST12 Doppeltraktion + SB9? - gäbe auch zum Stadion Sinn).
    Und jetzt stelle ich die Frage, warum dieses Projekt so wenig Nutzen bringen soll, dass es nicht realisiert werden soll?! Und dann wird über eine Verlängerung der 3 ins (noch) Niemalsland nachgedacht, sowie in Arheilgen eine Straßenbahn ins Nichts realisiert.


    Den K zwischen Lui und Hbf braucht keine Sau. Da fährt, wie vielleicht der eine oder andere gemerkt hat, nämlich die Linie 3 die gleiche Route. Die K/L-Verknüpfung ist auch zweckmäßig, denn es werden so genau die Abschnitte bedient, die bedient werden müssen, um alle Gebiete zu erschließen. Man kann nun mal nicht alles haben, auch wenn manche Leute gerne 12x-Niederflurzüge mit Butlern und Sitzheizung im 5-Minuten-Takt von Arheilgen nach Wixhausen wollen.


    Ferdinand

  • Zitat

    Original von O'rly


    Bitte? Der reguläre Mensch? Wie viel hast du denn in der Birne, um so einen dämlichen Spruch abzulassen? Schämst du dich nicht?


    Wollte hier niemanden beleidigen. Ich rede von dem "gemeinen" Nichtstudenten. Weiß nicht warum du dann gleich so einen geistigen Erguss von dir geben musst?


    Aber hier sind ja anscheinend viele unterwegs denen man mit noch so vielen Argumenten kommen kann.


    Die Kohle fliest trotzdem in erster Linie für eine bestimmte Gruppe und für die Allgemeinheit eher weniger.


    Wo ich noch sagen muss das es auch Käse ist, ist diese total überflüssige grundsätzliche Durchbindung nach Arheilgen. Und ja das hat natürlich nichts direkt mit Studenten zu tun.


    ST7DA: Ich finde durch die Durchbindung zur TU ist es schon legitim darüber zu diskutieren.


    ferdimh: Den Bus haben mehr Leute genutzt als du denkst! Aber naja Wixhausen... Lauter Experten hier!

  • Zitat

    Original von ET 403
    Aber hier sind ja anscheinend viele unterwegs denen man mit noch so vielen Argumenten kommen kann.


    Wo hast du deine Argumente versteckt? Ich habe bisher keine gesehen.

  • Zitat

    Original von O'rly


    Wo hast du deine Argumente versteckt? Ich habe bisher keine gesehen.


    Ich denke eher das hier folgendes gemeint ist: Von der Straßenbahn-Verbindung Hochschulstadion - TU-Lichtwiese hat die weiter oben erwähnte Oma in der Heidenreichstraße nichts. Nichts, wenn hierbei so verfahren wird, wie die Relation Luisenplatz - Kranichstein (Straßenbahnlinie 5 und Buslinie H) oder Luisenplatz - Hauptbahnhof (Straßenbahnlinie 3 und 5 und Buslinie H). Mit den inzwischen gemachten Erfahrungswerte wird der Neue Fahrplan so aussehen: Die neue Straßenbahnlinie 2 (Ich nenne sie jetzt mal so) fährt 5 Minuten nach der Buslinie K ab -> Die Oma kann wieder mal nicht einsteigen, genauso wie so mancher Heimstättenviertelbewohner an der Rhein-/Neckarstraße nicht in den Bus der Linie H kommt oder der Martinviertler den vollen H-Bus am Taunusplatz mehr oder minder resignierend den Bus weiterfahren lassen muß.


    Zitat

    Original von O'rly
    Und die Ausdünnung der Straßenbahnlinie 3 hat wohl auch damit zu tun, dass Darmstadt einfach zu wenige Straßenbahnfahrzeuge für den gestiegenen Verkehr auf anderen Linien hat.


    Die damalige Umstelllung von 15-Minuten auf 7,5-Minuten war schon ein wenig heftig, nur weil es keine 6xTw mehr gab. Man wollte wohl den merkbaren Takt nicht aufgeben (alle 15 Minuten als Grundtakt). Aber unter dem Strich war es wohl doch zuviel Angebot und man fuhr das Angebot ein wenig zurück, mit der Aufgabe des doch einfach zu merkenden 15-Minuten-Taktes als Bauernopfer. Nun hat man den Nebenefkt einiger Reservefahrzeuge, die auch nach diversen Unfällen, und Rampenumbauten sehr gut gebraucht werden können. Für die Streckenerweitrungen Arheilgen, Alsbach und Kranichstein wurde ja der Fuhrpark um drei Fahrzeuge erweitert.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg