Gleisnetz U-Bahn Frankfurt

  • Ich habe noch zwei Vorschläge:
    -Man könnte bei den oberirdischen Strecken noch nach U-Bahn-Standard (kreuzungsfrei) ausgebaute Strecken hervorheben. Das beträfe dann den Abschnitt Nordwestzentrum-Ginnheim.


    -Stärker unterschiedliche Farben für 80cm- und 56cm- Bahnsteige für besseren Kontrast.

  • Zitat

    Original von Obree
    Ich habe noch zwei Vorschläge:
    -Man könnte bei den oberirdischen Strecken noch nach U-Bahn-Standard (kreuzungsfrei) ausgebaute Strecken hervorheben. Das beträfe dann den Abschnitt Nordwestzentrum-Ginnheim.


    -Stärker unterschiedliche Farben für 80cm- und 56cm- Bahnsteige für besseren Kontrast.


    Sind denn Orange und Grün nicht stark genug unterschiedlich? (Ich meine die Frage ernst. Hat da jemand Probleme mit?)


    Die Kreuzungsproblematik würde ich lieber explizit lösen, d.h. alle Kreunzungen einzeichnen…

  • Zitat

    Original von baeuchle
    Sind denn Orange und Grün nicht stark genug unterschiedlich? (Ich meine die Frage ernst. Hat da jemand Probleme mit?)


    Etwa 9 % der Männer sollen an einer Rot-Grün-Sehschwäche leiden ... (Quelle)

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • Nagut, in der nächsten Version sieht es so aus:



    Werde das aber erst hochladen, wenn ich noch was anderes tolles eingebaut habe. Vorschläge außer der Kilometrierung und den Bahnübergängen?

  • Zitat

    Original von baeuchle
    Vorschläge außer der Kilometrierung und den Bahnübergängen?


    Ich weiß nicht, Bahnübergänge sind doch recht viel. Das wäre im Prinzip ebenso interessant wie Geschwindigkeitsangaben (Kategorien, nicht jede einzelne), aber insgesamt wird es dann vielleicht zu voll.

  • Zitat

    Original von MdE



    Das wäre im Prinzip ebenso interessant wie Geschwindigkeitsangaben (Kategorien, nicht jede einzelne), aber insgesamt wird es dann vielleicht zu voll.


    Wäre ich dafür!
    Soviele gibts da ja nicht bei der U-Bahn.

  • Ich denke mal, da Christian Stade seine Seite unter eine freie Lizenz gestellt hat, wird er einer Zusammenarbeit (gibt es eigentlich parallel zum Begriff "Open Source" auch den Begriff "Open Knowledge"?) vielleicht gar nicht mal so abgeneigt sein. Ich persönlich kann da leider nichts beitragen mangels Detailwissen, aber eine Kanalisierung zweier guter Projekte zu einem "Killer-Projekt" halte ich für eine gute Idee.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von baeuchle
    Uff. Nein, war mir bisher nicht bekannt. Da kann ich nicht gegen anstinken…


    Wieso denn das? Erstens ist Deiner aktueller.


    Zweitens: Wenn man etwas über die Stadtbahn und nicht über die Straßenbahn wissen möchte, dann ist doch Dein Plan viel übersichtlicher. Ich habe mir vorhin die Situation auf der C-Strecke rund um die Bockenheimer Warte angeschaut. Auf Deinem Plan konnte ich das gut erkennen. Auf dem anderen konnte ich dann das erahnen, was ich auf Deinem gesehen habe. Außerdem baut sich bei mir derriesige Plan jedesmal neu auf, wenn ich den betrachteten Ausschnitt ein wenig verschiebe. Das nervt.


    So toll und vollständig der riesige Plan ist, würde ich ich mich sehr freuen, wenn Du auch Deinen weiterhin pflegtest. Für mich ist er sehr nützlich.


    Nach langem Suchen habe ich auch ein Dokument mit Plänen zur Verlängerung der U5 zum Frankfurter Berg gefunden:

  • Zitat

    Original von SchienenTanz
    Evtl. könnten deine zusätzlichen Plan-Informationen dort ergänzt werden (z.B. Bahnsteighöhen). Oder du tust aufbauend auf den Gleisplan http://gleisplanweb.bplaced.net/Frankfurt/index.htm deine Infos einpflegen und nimmst dafür andere Sachen heraus. Du kannst ja mal den Ersteller Christian Stade fragen, ob du Daten übernehmen darfst.


    Naja, mit CC-BY-SA brauche ich nicht mal fragen, aber keine Angst, das würde ich trotzdem tun :). Ich glaube aber, mein Plan ist übersichtlicher, und werde deswegen an meinem Weiterarbeiten. Die Bahnsteigshöhen hat er übrigens auch drin, und sogar den Hinweis, ob der Zugang barrierefrei ist oder nicht (siehe Miquel und Eschenheimer Tor), nur nicht mit cm-Angabe.


    Aber eine Unstimmigkeit ist mir aufgefallen: Hat die Heerstraße einen doppelten oder zwei einfache Gleiswechsel?

  • Zitat

    Original von V44020001
    Wieso denn das? Erstens ist Deiner aktueller.


    […]
    So toll und vollständig der riesige Plan ist, würde ich ich mich sehr freuen, wenn Du auch Deinen weiterhin pflegtest. Für mich ist er sehr nützlich.


    Nach langem Suchen habe ich auch ein Dokument mit Plänen zur Verlängerung der U5 zum Frankfurter Berg gefunden:


    Danke für das Lob; hätte ich mal nicht vorhin vergessen, das Abzuschicken, hätte ich das auch schon vor dir gesagt :). Und RIESIGEN Dank für die Pläne - ich werde mich mal dran machen!


    Der nächste Plan wird übrigens interaktiv, es funktioniert schon in Firefox und Opera (mehr kann ich nicht überprüfen - das wird dann eure Aufgabe!). Eine Sneak-Preview mit Stand von heute abend gibt es schonmal (aber nicht permanent) auf http://th.physik.uni-frankfurt.de/~baeuchle/ubahnnetz.svg


    Edit möchte nochmal explizit um Überprüfung und Kommentare bitten, vorallem die Interaktivität - auf die Texte im neuen Block "Ausbauprojekte" klicken! (Außerdem wundert sich Edit über den Zeilenumbruch in der URL…)

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Eine sehr schöne Arbeit!


    Ich darf zwei Anmerkungen zu der geplanten Verlängerung in Bad Homburg vorbringen. Man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen:


    Meines Wissens soll der Tunnelbahnhof "Gonzenheim-Neu" Seitenbahnsteige und keinen Mittelbahnsteig bekommen.


    Die künftige Rampe wird sich genau dort befinden, wo sich heute die Endhaltestelle befindet. Die künftige Haltestelle Gonzenheim wird sich genau im Anschluss an die heutige Haltestelle befinden.
    Wenn man jetzt gaaanz korrekt sein will, müsste man die Verlängerung in dem Plan folglich um eine Bahnsteiglänge nach rechts verschieben.
    Ich gebe aber zu, dass es so wie es jetzt dargestellt ist, schematisch logischer und verständlicher aussieht und es mir persönlich optisch so auch besser gefällt.


    Christian

  • jo, so hatte ich die Planungen der Initiave "Ginnheimer Kurve" auch verstanden.
    Der Miquelknoten wird nur in einer Serie von Unterführungen gekreuzt, nicht mehr in Tunnellage.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Interaktiv = gut. :)


    Die Verlängerung der U5 nach Frankfurter Berg kann ich allerdings leider noch nicht einbauen. (FF 7 Win)


    Das liegt daran, dass ich das erst gestern in der U-Bahn gemalt habe, und beim Zeitpunkt des Hochladens nur der Anklicktext da war :)


    Seit jetzt ist eine neue Version bei mir verfügbar.

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Interaktiv = gut. :)


    Verdammt, Wikipedia scheint das nicht zu finden :(:


    "Diese Datei enthält HTML- oder Scriptcode, der irrtümlich von einem Webbrowser ausgeführt werden könnte."


    ARGH! Was heißt denn hier irrtümlich! Grmpf. Ich schmoll mal kurz und überleg dabei, wie ich weitermache.