Gleisnetz U-Bahn Frankfurt

  • Vielleicht kann man z.B. in den Wendeanlagen mit einem, ggf. größeren Punkt eine Signalgruppe ansteuern, also etwa die drei Signale 913H12 pp. auf einer Art Signalleiste, d.h. wenn man einen der drei Punkte anklickt, bekommt alle drei angezeigt.


    Das löst aber das Problem nicht, dass die Punkte klein wären? Mehrere Signale gleichzeitig anzeigen finde ich im Prinzip nicht schlecht, aber wenigstens die (topologischen) Standorte sollten schon klar sein.

  • Wenn man z.B. an der Wendeanlage Südbhf. die Standorte mit kleinen schwarzen Punkten markiert, aber einfach auf die Wendeanlage klickt? Oder bei einer Station auf den Bahnsteig? Dann poppen die Signale auf und sind mit schwarzen Linien mit ihren Standorten verbunden.

  • Mmmh Bahnsteig geht; gute Idee. Aber Gleise sind schwierig, und was sollte sonst anklickbar sein? Ich könnte ein weißes Rechteck unterlegen, sodass ein Klick in die Gegend (neben die Gleise) das macht. Aber das wäre dann wiederum (zu?) sehr versteckt… Oder hättest du da eine bessere Idee, was genau anklickbar sein sollte? Die Abstellanzeiger? (Wäre auch schwierig, aber vielleicht machbar.)

  • Ok, neue Ausprobierversion, diesmal mal ohne klicken. Bitte Augenmerk auf Südbahnhof richten und kommentieren. Ich könnte mir vorstellen, alle Signale, die Richtung Heddernheim zeigen, auf eine Seite zu malen und alle anderen auf die andere; so wie's grade ist, würden die Signale auf Gleis 2 (Richtung Süden) links hingemalt werden.


    (Achso, edit: die Signale, Signalstandorte und der Zusatz "(913, SB)" im Stationsnamen sollen später durch klick auf Bahnsteige oder die Abstellkapazitätsanzeiger (damit meine ich das, was tunnelklick vermutet hat :) ) erscheinen und verschwinden. Ich würde dann auch noch gerne die Weichennamen unterbringen…)

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Gibt es wirklich alle eingezeichneten Gleiswechsel zwischen Konsti und Zoo? Hier bin ich nämlich etwas irritiert: Der Plan vom Stadtplanungsamt kennt nur die Verbindung von Westen zum mittleren Bahnsteiggleis. Zwar fehlen auch sonst gelegentlich unterirdische Elemente (U-Bahn-Gleise am Hbf enden z.T. im Nichts), aber der Verlauf dieses Gleises ist so eingezeichnet, dass das Gleiskreuz nicht mehr dazwischenpasst. Andererseits muss es mindestens die eine Hälfte des Kreuzes geben, denn wie hätte sonst vor Fertigstellung der Strecke zum Ostbf die U6 wenden sollen? OpenStreetMap kennt nur das Kreuz, nicht das östliche Gleis.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Gibt es wirklich alle eingezeichneten Gleiswechsel zwischen Konsti und Zoo?


    Die gibt es tatsächlich genau so, wie sie im Plan eingezeichnet sind. Wenn Du die Gelegenheit hast, fahre mal mit der U7 vom Zoo zur Konstablerwache und versuche einen Fensterplatz auf der linken Seite zu erwischen, da siehst Du die ganzen Weichen genau.


    Die U6 hat immer die Kreuzungsweiche benutzt (geht ja auch nicht anders wie man im Plan sieht), um zu ihrem Bahnsteig zu kommen.



    Bei der Gelegenheit: baeuchle Ein großes Lob und Dank an Dich für die Mühe, die Du Dir mit den Plänen machst. Ist immer wieder eine Hilfe, wenn man Details zum Frankfurter Schienennetz erfahren möchte. :thumbup:

    Viele Grüße, vöv2000

  • Der Plan von BB Heddernheim stimmt nicht. Es gibt kein Gleis 17 mehr, dieses fiel der Verlängerung der Waschstraße (Gleis 16) zum Opfer. Kurz vor der Kurveneinfahrt der Umfahrung gibt es eine Weiche von Gleis 18/1 nach Gleis 3.


    Die Idee mit den Signalen finde ich gut, auch die angedachte Lösung für Signale Richtung Norden oder Süden. Aber die Weichennummern auch noch einpflegen zu wollen geht dann meiner Meinung nach schon Richtung Informations-Overkill.

    Einmal editiert, zuletzt von tamperer ()

  • Der Plan von BB Heddernheim stimmt nicht. Es gibt kein Gleis 17 mehr, dieses fiel der Verlängerung der Waschstraße (Gleis 16) zum Opfer. Kurz vor der Kurveneinfahrt der Umfahrung gibt es eine Weiche von Gleis 18/1 nach Gleis 3.


    Danke für den Hinweis, aber ich glaube, mein Plan war einfach noch nie auf diese Art und Weise richtig: Die Trennungsweiche zwischen Gleis 1/18 und 3/Werkstatt hat sich durch die neue Waschanlage nicht (sehr) verschoben, sondern ist immernoch hinten in der Ecke. Gleis 18 ist allerdings (mindestens auch) der Abschnitt, wo beide Gleise schon wieder zusammengekommen sind. Ich meine mich zu Erinnern, dass 17 eben der Abschnitt ist, bevor sich "Gleis 3" von den Werkstattgleisen getrennt hat. Kann das so stimmen? In jedem Fall müsste ich da sowieso ein bisschen Platz schaffen, wenn ich die Signale einbaue, also muss ich da eh bald Dinge verschieben :)

  • Eine Südbahnhofversion mit Klicken findet sich jetzt hier. Ich denke, so könnte es funktionieren.


    Zum Aktivieren der Signale kann entweder der Bahnsteig angeklickt werden oder die weißen Rechtecke in der Wendeanlage, die anzeigen, wie viele Wagen dort stehen können. Nochmal klicken, um es wieder zu verstecken. Für mich offene Fragen sind:

    • Kann man die Signale gut ihren Standorten zuordnen (mindestens, wenn man selbst ein wenig reingezoomt hat)?
    • Kann man die Signalbezeichnungen den Signalbildern zuordnen (und damit, siehe erste Frage, den Standorten)?
    • Ist das übersichtlich genug, oder sollten die Signale etwas weiter voneinander entfernt sein (besonders der rechts/links-Abstand)


    Danke zwischendurch an vöv2000 für das Lob und Reinhard: OSM hat m.E. alle Gleise eingezeichnet, welches vermisst du?

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Den Abstand zwischen den Signalen finde ich ausreichend, ich würde aber vielleicht den Abstand zum Gleis etwas vergrößern, dann sind vielleicht die "Anbindungen" an die Standort besser zu erkennen. Aber im Prinzip ist das schon sehr perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Auf ein neues: Eine Version mit allen* Signalen im Tunnel der A-Stammstrecke. Ich betrachte das immernoch als Work in Progress und erbitte daher weiterhin Kommentare zu den speziellen Ausführungen bisher als auch zum Konzept generell.


    *: Eine Legende fehlt noch, diese wird aber die Einschränkung "alle Signale, die der Zugfolge dienen" enthalten; das schließt im oberirdischen Teil die Bahnübergangssignale und im unterirdischen Bereich die Notsignale hinter den Bahnsteigen aus.

  • Und weiter geht's Version mit den Signalen an Hügelstraße, Heddernheim und Zeilweg.


    Bei Heddernheim fehlen (fast) alle Signale Richtung Südbahnhof. Wer eine gute Idee hat, wo die untergebracht werden könnten (die Knubbel an den Gleisen sind da, zur Orientierung), behalte diese bitte nicht für sich.


    Bei Zeilweg fehlt das Y15, das kommt dann mit dem Gleisdreieck.


    Da das ganze im Gleisplan intern als "Haltestellendetails" läuft, habe ich auch mal die Gleisnummern im Betriebshof standardmäßig unsichtbar gemacht, die werden nun auch mit den Signalen hinzugeschaltet. Auch hierzu bitte Kommentare.

  • merci vielmals, dass Du diese tollen Gleispläne erstellst; das erfordert bestimmt einen wahnsinnigen Aufwand.


    ich finde die Vorgehensweise, Einzelheiten nach Bedarf einblenden zu können, super, weil die Übersichtlichkeit dadurch erhöht wird.

  • Ich habe mal die fehlenden Signale in Heddernheim nachgetragen und bitte immernoch um Kommentare zu den Signalen generell und denen in Heddernheim im speziellen. Permalink.


    Man kann jetzt (also erst ab dieser Version) so verlinken, dass die Details einer bestimmten Haltestelle eingeblendet werden, indem man "?showdetails=hstxxx" anhängt, wobei xxx der Stationscode ist, also etwa 913 für den Südbahnhof oder 526 für Heddernheim. Funktioniert natürlich nur, wo ich auch schon was hinzugefügt habe, und basiert auf JavaScript. (Ist diesmal aber sogar mal in Firefox getestet :) )

  • So, nun haben die Linien U2 und U8 alle Signale, Permalink. Beim einbauen sind mir zwei Dinge aufgefallen, bei denen ich um Bestätigung durch Ortskundige bitte:


    - Die Fahrsignale in Gonzenheim sind (als die einzigen?) in meinen Unterlagen ohne Ersatzsignal (F7) eingetragen
    - Das 526H50 (von Bahnsteigsgleis 3 auf Gleis 19) heißt wirklich H? Ist das kein R? Wenn H, dann warum?


    Schönes Wochenende

  • Da die Anlage in Gonzenheim nur automatisch und nur ortsgesteuert läuft und auch im fehlerfall nur vom Techniker vor Ort zurückgesetzt werden kann (geht<->geht nicht) gibt es dort tatsächlich keine Ersatzsignale.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Weiter geht's (Permalink): die Signale der A1 (also Heddernheimer Landstraße-Ginnheim) sind komplett; ich habe dabei in Ginnheim die Gleise der Straßenbahn gepunktet eingefügt, weil dort ja auch relevante Signale stehen. Ginnheim und Römerstadt haben auch Gleisnummern bekommen.


    Am Südbahnhof (siehe hier) habe ich unterdessen eingebaut, dass, wenn ein Signal oder der zugehörige Standort, Text oder Verbindungslinie mit der Maus überfahren wird, die jeweils anderen Objekte hervorgehoben werden; ich hoffe, das macht die Zuordnung der Signale zu den Namen und Bildern etwas deutlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Hab mal flüchtig drübergeschaut. Täusche ich mich, oder fehlt da ein Signal zwischen Bonames Mitte und Nieder-Eschbach? Ich habe es so in Erinnerung, dass da eins etwa auf Höhe der Feldwegbrücke und dann noch eins ein paar Hundert Meter vor dem Bahnsteig steht. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher.


    Das Hovern ist ne gute Sache.