Gleisnetz U-Bahn Frankfurt

• Ohne baeuchle zur Verzweiflung bringen zu wollen:

Barrierefreiheit hat zwei Aspekte,
    1. den hindernisfreien Zugang zum Bahnsteig und
    2. den hindernisfreien Zugang zum Fahrzeug.

Die grünen Bahnsteige gehören auf jeden Fall zur Kategorie 2, aber nicht alle grünen Bahnsteige können hindernisfrei erreicht werden. Spontan fällt mir Westend ein (bis auf weiteres jedenfalls), Hbf?; Römerstadt und Niddapark sind weder Kat 1 noch Kat 2. Gibts noch mehr der Kat 1? Ist die Kategorisierung eine Anmerkung wert? Ich bin mir nicht sicher, aber wenn schon temporäre Ausfälle markiert werden, dann wohl schon, oder?

Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

• So, etwas mehr Aufwand waren die Haltestellen der D-I, denn um alles unterzubringen, musste ich einen Schlenker zwischen Theaterplatz und Hauptbahnhof einbauen und die Bockenheimer Warte (samt C-Strecke) um 45 Grad drehen. Kirchplatz muss noch verschoben werden und die Ginnheimer Kurve an das neue Streckenende der D-Strecke angepasst werden. Hier geht's zur aktuellen Version.

• Sehr viel Arbeit aber sieht gut aus , habe mir diesen Plan mal auch auf der HP von Gleisplan.wep angeschaut. Täuscht das oder gibt es eine gemeinsame Werkstatt von den Stadtbahnen / Ubahnen und der Strassenbahn.? Ich kenne mich als Mainzer in Frankfurt nicht so aus.

• gibt es eine gemeinsame Werkstatt von den Stadtbahnen / Ubahnen und der Strassenbahn.?

Ja, die Straßenbahnen bekommen z.B. ihre HU auch in der Stadtbahnzentralwerkstatt an der Heerstraße.

Bahnsteig 4 am Hauptbahnhof mit 87cm Höhe

D.h. die Feuerwehr benötigt einen Zug vom Typ U2e oder U3. Also bleibt noch ein weiterer Altbauzug in Frankfurt :thumbsup:

Vollkommen Großartiges Forum

• Mittlerweile haben Alte Oper, Westend und Bockenheimer Warte C-Ebene Signale, und die Signalstandorte von Leipziger Straße, Kirchplatz und Industriehof sind angelegt, aber noch ohne Details. Zu sehen in der neuen Version. Die nächsten Wochen muss ich allerdings ein wenig Pause machen, also wird's jetzt auf der Zielgeraden wohl eher stocken.

• So, tröpfchenweise ging es in letzter Zeit voran; jetzt sollte eigentlich jedes Signal verzeichnet sein: Permalink. Die mir vorliegenden Unterlagen widersprechen sich teilweise (z.B. heißt das 822Y13R woanders 822YR13) und sind an anderen Stellen einfach unrichtig (was ich durch Ortskenntnis weiß). Es gibt also durchaus mit Sicherheit noch was nachzubessern. Die Legende ist ebenfalls noch nicht gegenüber dem letzten Diskussionsstand hier verändert.

• 1. Wenn die Reihung von West nach Ost 4-2-3-1 ist, kann das Feuerwehrgleis nicht 4 sein, d.h. die Gleisbezeichnung entspricht nicht der Signalisierung.

2. Der Text zum Feuerwehrgleis dort ist dort richtig, weil er sich nicht nur auf den Bahnsteig bezieht, sondern auf einen ganzen Tunnelabschnitt; der lila Bahnsteig ist dann in der Legende entbehrlich.

3. Die Anordnung beim Hbf ist trotz der Zahl der Signale sehr übersichtlich, dank günstiger Platzverhältnisse.

Das hat mich eben gerade auch verwirrt. Der Text sagt, Gleis 4 sei das Feuerwehrgleis und ich habe mich erst mal 10 Minuten lang am Plan damit beschäftigt nachzuvollziehen, wie das mit dem dort eingezeichneten Gleis 4 überhaupt möglich sein soll, bis ich dann gemerkt habe, dass wohl doch das dort eingezeichnete Gleis 3 das gemeinte Feuerwehrgleis ist (womit dann auch alles wieder einen Sinn ergab).
    Trotz allem: Respekt vor dieser großartigen Leistung. Da stecken bestimmt dutzende Stunden Fleißarbeit drin.

• Das hat mich eben gerade auch verwirrt. Der Text sagt, Gleis 4 sei das Feuerwehrgleis und ich habe mich erst mal 10 Minuten lang am Plan damit beschäftigt

Ha! Der Post sagt, da stünde Gleis 4, und ich habe mich erstmal minutenlang damit beschäftigt, rauszufinden wieso. Der Grund ist aber einfach: Ich habe den Permalink gecopy-and-pasted und daher ist das noch die alte Version. Richtig ist dieser Link. Da steht im Text "Gleis 3", denn das habe ich noch außer dem Signalplan aus einer anderen Quelle so bestätigt bekommen.

"Dutzende" Stunden, ja, so kann man das auch nennen… Alleine die Signale haben bestimmt eine 3-stellige Stundenzahl gebraucht. Danke aber für das Lob.

• Ha! Der Post sagt, da stünde Gleis 4, und ich habe mich erstmal minutenlang damit beschäftigt, rauszufinden wieso. Der Grund ist aber einfach: Ich habe den Permalink gecopy-and-pasted und daher ist das noch die alte Version. Richtig ist dieser Link. Da steht im Text "Gleis 3", denn das habe ich noch außer dem Signalplan aus einer anderen Quelle so bestätigt bekommen.

"Dutzende" Stunden, ja, so kann man das auch nennen… Alleine die Signale haben bestimmt eine 3-stellige Stundenzahl gebraucht. Danke aber für das Lob.

Aaah, vielen Dank für den Link, so passt es. :D

• Und Schlag auf Schlag geht’s weiter: Jetzt ist auch die RTW bis Sossenheim drin! Ich habe die Signale da lieber mal weggelassen, weil mir der Plan zu ungenau war, und ich gehe einfach mal davon aus, dass jedes der drei Abstellgleise 4 Wagen aufnehmen kann. Hat jemand genauere Angaben?

(NB: Der Link blendet die RTW direkt ein, standardmäßig – ohne das "?geplant=rtw" am Ende der Adresse – ist sie aber nach wie vor ausgeblendet.)

• In einem anderen Thema wurde erwähnt, dass die VGF den Betriebsleiter für die Skyline (nach BOStrab) am Frankfurter Flughafen stellt.

Dadurch nochmal angestoßen frage ich, warum im Stadtbahngleisplan das Projekt "RTW" vorhanden ist. ?(

Ich gehe mal davon aus, dass der Betrieb mit den Zweisystemfahrzeugen ausgeschrieben wird und wer auch immer die Linie dann fährt.

Allerdings muss sich ja tatsächlich jemand um die Gleisanlagen auf dem BOStrab-Teil kümmern. Auf dem Stadtgebiet Frankfurt als vermutlichen "Eigentümer" der Strecke liegt es natürlich nahe, dass die VGF sich darum kümmert. Aber was hat das mit der Frankfurter Stadtbahn so intensiv zu tun?

• Warum [ist] im Stadtbahngleisplan das Projekt "RTW" vorhanden[?]

Ich gehe mal davon aus, dass der Betrieb mit den Zweisystemfahrzeugen ausgeschrieben wird und wer auch immer die Linie dann fährt.

Allerdings muss sich ja tatsächlich jemand um die Gleisanlagen auf dem BOStrab-Teil kümmern. Auf dem Stadtgebiet Frankfurt als vermutlichen "Eigentümer" der Strecke liegt es natürlich nahe, dass die VGF sich darum kümmert. Aber was hat das mit der Frankfurter Stadtbahn so intensiv zu tun?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich komplett verstehe. Ich sehe das so:

Die Skyline mag nach BOStrab betrieben werden, aber in jedem Fall ist sie ein eigenständiges, getrenntes Netz und hat daher weder im Plan für die U-Bahn noch für die Straßenbahn was zu suchen. Ob sie einen eigenen Plan benötigt oder nicht, weiß ich nicht – ich persönlich interessiere mich zu wenig (um genau zu sein: überhaupt nicht) für die Skyline, um da meine Zeit reinzustecken.

Die RTW hat in jedem Fall eine physikalische Verknüpfung mit dem Stadtbahnnetz (bzw wird diese haben), auch ist mit der Planung der RTW die Planung einer Verlängerung der U6 mit eingeschlossen. An irgendeiner Stelle muss die RTW daher im Plan erwähnt werden. Ich weiß weder mit Sicherheit, wem die Infrastruktur der RTW gehören wird (da war AFAIR mal eine eigene Gesellschaft im Gespräch), noch, wo die Grenze zwischen dieser Infrastruktur und der der VGF sein wird. Das ist aber letztlich egal: Ich will nicht das Netz der VGF darstellen, sondern das Stadtbahnnetz. Für mich ist die RTW ihrem Wesen nach eine Stadt-/S-Bahn; in dem Bereich, in dem sie nach BOStrab fährt, ersteres, im übrigen Bereich letzteres. (Im übrigen noch wesentlich mehr Unabhängige Bahn als die U-Linien.) Daher ist der BOStrab-Teil der Strecke jetzt in meinem Plan drin.

Das wirft dann zwei Fragen auf: Was ist mit den Abschnitten jenseits Höchst Bahnhof, die BOStrab sind, aber keinen direkten BOStrab-Anschluss an das Netz haben? Und: Wieso genau ist die RTW bei der Stadtbahn dabei, die Straßenbahn aber getrennt, obwohl eigentlich der "Abstand" zwischen den Systemen ähnlich ist?

Das erste weiß ich noch nicht. Solange die anderen beiden Abschnitte nicht in die Planfeststellung gehen, komme ich da auch noch drumherum. (Und der Abschnitt Höchst-Flughafen wäre wesentlich einfacher, mit angedeutetem Bahnhof Höchst, als dann auch noch weiterzumachen und den Stummel in Neu-Isenburg dazuzunehmen.)

Allerdings teilen RTW und U6 nach den Plänen einen Bahnsteig im Regelbetrieb, was zwischen U-Bahn und Straßenbahn nicht der Fall ist, und letztlich ein praktisches Argument: RTW und U-Bahn in einem Plan geht (ich finde, die aktuelle Version ist der Beweis dafür[/i], Straßenbahn und U-Bahn in einem Plan geht nicht. (Jedenfalls nicht so übersichtlich, wie ich den Plan gerne hätte.)

• Mich erreicht am späten Abend noch eine PM, nach der ich nun weiß, dass ich zu blöd bin, die richtige Anzahl "d"s und "t"s in das Wort "Werkstatt" zu schreiben (Spoiler: 0/3 statt 1/2). (Die PM war wesentlich netter formuliert als ich das jetzt tue.)

Mein Dank an den Hinweisgeber sei verbunden mit dem Hinweis an alle, dass die Freude über korrigierte Fehler bei mir ein eventuelles oh-wie-peinlich-ist-denn-der-Fehler-Gefühl eigentlich immer deutlich übersteigt. Neue Version.

• Ich will nicht das Netz der VGF darstellen, sondern das Stadtbahnnetz. Für mich ist die RTW ihrem Wesen nach eine Stadt-/S-Bahn; in dem Bereich, in dem sie nach BOStrab fährt, ersteres, im übrigen Bereich letzteres.

Danke, so kann ich das nun nachvollziehen :)

Die Skyline würde ich auch nicht in den Plan eintragen. Da hast Du mich missverstanden.

Ich finde es auch gut, dass die Stadtbahn und Straßenbahn in zwei getrennten Plänen vorhanden sind. Schließlich gibt es ja auch keinen planmäßigen Mischbetrieb.

• Ich finde @baeuchles Argument, die RTW einzubinden, schlüssig. Um die Übersichtlichkeit des Gesamtwerks zu wahren, könnte sie im "anzeigen/verstecken-Modus" bleiben.

Nur, wenn RTW, dann vollständig, d.h. auch der Nordast müsste dargestellt werden, was sicher Änderungen im Gesamtwerk voraussetzt. So müsste der Homburger Zipfel nach Obereschbach nach links geführt werden unter die Legende "Kilometrierung", damit von links die RTW am Bf Bad Homburg andocken kann. Und was das für den Westen und Süden bedeutet? Gute Güte...