Gleisnetz U-Bahn Frankfurt

  • Sollte nicht beim "einbauen" der U5-Erweiterung zum Frankfurter Berg auch der Bauzustand der Bahnsteige auf der bisherigen Strecke von Tief- auf Hochbahnsteig wechseln? Das ist ja dann Bauzustand mit Erweiterung.

  • Zitat

    Original von baeuchle
    Ich sag mal nix zur Bedienung, beschwert euch, wenn es nicht intuitiv ist. Wie immer bitte ich um - sowohl negative als auch positive - Kritik.


    Ich schreib Dir mal, was ich intuitiv herausgefunden habe. Du weißt ja dann, ob es alles ist oder nicht:
    Die Kilometrierung erscheint, wenn man auf die einzelnen Strecken unter "Kilometrierung anzeigen" klickt. Dann wird der Name der entsprechenden Strecke fett und es erscheinen Stecknadeln für die Kilometrierung. Im Fall von Tunnelabschnitten erscheint die Kilometerangabe am Stecknadelkopf, bei oberirdischen Strecken nicht. (Welchen Sinn hat sie dann? Das verstehe ich nicht.) Offensichtlich hat immer die wichitgste Station der Stammstrecke den Eichpunkt 10,0 km. Die Anschlussstrecken beginnen dagegen meist bei 0,0 km. Warum B1 bei 10,0 km weiterzählt, während C1 am Zoo neu bei Null beginnt, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es für die beiden Gleise der C1 unterschiedliche Kilometrierungen, vermutlich weil sie an verschiedener Stelle von der Stammstrecke vor oder hinter dem Zoo abzweigen.

  • Zitat

    Original von V44020001
    Die Kilometrierung erscheint, wenn man auf die einzelnen Strecken unter "Kilometrierung anzeigen" klickt. Dann wird der Name der entsprechenden Strecke fett und es erscheinen Stecknadeln für die Kilometrierung. Im Fall von Tunnelabschnitten erscheint die Kilometerangabe am Stecknadelkopf, bei oberirdischen Strecken nicht. (Welchen Sinn hat sie dann? Das verstehe ich nicht.) Offensichtlich hat immer die wichitgste Station der Stammstrecke den Eichpunkt 10,0 km. Die Anschlussstrecken beginnen dagegen meist bei 0,0 km. Warum B1 bei 10,0 km weiterzählt, während C1 am Zoo neu bei Null beginnt, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es für die beiden Gleise der C1 unterschiedliche Kilometrierungen, vermutlich weil sie an verschiedener Stelle von der Stammstrecke vor oder hinter dem Zoo abzweigen.


    Was die Bedienung angeht, hast du alles Herausfindenswerte herausgefunden.
    Die Kilometerangabe gibt es überall dort, wo ich sie weiß - das ist erstmal nirgendswo, dank tunnelklick aber immerhin im Tunnel. Ich nehme an, mit einem GPS-Tracker kann man den Rest herausfinden, mag jemand?


    Dort, wo ich sie nicht weiß, sind nur die Fähnchen. Vielleicht sollte ich die auskommentieren, da hätte ich gerne noch mehr Meinungen dazu. FipsSchneider erzählte mir grade noch über einen Schoppen, dass er das mit dem klicken unintuitiv fand… vielleicht finde ich morgen Zeit dafür. Sonst später, wer weiß? Ich hab grade viel mit OpenStreetMap zu tun :)

  • Zitat

    Original von V44020001
    Wenn ich das richtig sehe, werden an der C-II-Strecke fälschlicherweise noch Fähnchen angezeigt.


    Ja, nee, ich bin nur vor lauter OpenBusBugs (und vor lauter Arbeit und RealLife(TM)) nicht mehr zum weitermachen gekommen; tunnelklick hat mich mit tollen Daten versorgt, und bei der C-II bin ich stehengeblieben. Vielleicht Sonntag, wer weiß :)

  • Als "stiller Mitleser" möchte ich mich bei bäuchle für die Erstellung der Karte bedanken - ich weiß wie viel Detailarbeit da drin steckt. Besonderen Dank, dass so viele Anregungen gemacht und dann auch eingebaut wurden.


    Gibt es die Karte später auch mal als pdf-Datei?

  • Zitat

    Original von schocko-bertie
    Als "stiller Mitleser" möchte ich mich bei bäuchle für die Erstellung der Karte bedanken - ich weiß wie viel Detailarbeit da drin steckt. Besonderen Dank, dass so viele Anregungen gemacht und dann auch eingebaut wurden.


    Da ich das bisher versäumt habe, schließe ich mich da einfach mal an :)) .

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von schocko-bertie
    Gibt es die Karte später auch mal als pdf-Datei?


    Wenn du mir einen guten(!) SVG-to-PDF-converter, der unter Ubuntu läuft. sagen kannst (aber dann könntest du's ja auch selber konvertieren :) ). Aber ernsthaft, wozu?

  • Zitat

    Original von V44020001
    Wenn ich das richtig sehe, werden an der C-II-Strecke fälschlicherweise noch Fähnchen angezeigt


    So, jetzt sind die B- und C-Strecke auch oberirdisch vollständig Kilometriert, und wenn ich nichts übersehen habe, hat mir auch niemand noch andere Kilometrierungen geschickt (wenn doch, bitte nochmal erinnern).


    Nächstes auf meiner Liste: Großansicht der Betriebshöfe mit Gleisnummern. Mal sehen, ob das auch klappt (und, oh mein Gott, die Datei ist mittlerweile 106kB groß, ich muss verrückt sein!)

  • Zitat

    Original von baeuchle
    So, jetzt sind die B- und C-Strecke auch oberirdisch vollständig Kilometriert.


    Dazu zwei Fragen:


    1. Nach der Broschüre "Die C-Strecke", S. 6, werden die Teilstrecken anders bezeichnet:
    CI Hauptwache
    CII Konstablerwache und Zoo
    CIII Alte Oper bis Bockenheimer Warte
    CIV Ostbahnhof (und Hanauer Landstraße)
    CV Leipziger Str. und Kirchplatz
    C1 Anschussstrecke Richtung Enkheim (römische Eins)
    Welche Benennung ist nun richtig?


    2. Man könnte ja die Kilometrierungen auch in die Wikipedia-Artikel B-Strecke und C-Strecke eingeben. Willst Du das selbst tun? Wenn nicht, könnte ich es auch machen und würde mich anbieten. Soll die Kilometrierung dort bei Null beginnen oder genauso von 10 aus zählen?

  • Zitat

    Original von V44020001 Soll die Kilometrierung dort bei Null beginnen oder genauso von 10 aus zählen?


    Dass die Zählung bei 10 beginnt, hat er sich nicht ausgedacht. Das geht darauf zurück, dass man sozusagen in der Mitte des Netzes zu bauen begonnen hat und die Strecken jeweils nach außen hin erweitert.


    Würdest du an der HW bei Null beginnen, hättest du in beide Richtungen gleichlautende Km-Angaben, die du mit Zusätzen wie Nord oder Süd präzisieren müsstest, oder - um das zu vermeiden - negative Kilometerangaben. Deshalb haben die Erbauer der Strecken in Ansehung der mutmaßlichen Netzausdehnung je eine 10-km Marke für jede der vier Stammstrecken gesetzt.


    Nullpunkte gibt es nur am Beginn der Anschlusstrecken, die ab der Verzweigung nur in eine Richtung erweitert werden (z.B. U2 Bad Homburg)

  • Der Sinn davon ist schon klar. Leider ist das nicht ganz konsequent umgesetzt, weil die Anschlussstrecke nach Preungesheim bei 10 weiterzählt. Auch wäre es sicher schlauer gewesen, den Bezugspunkt der B-Strecke genau wie bei der D-Strecke an den Hauptbahnhof zu setzen, um bei einer Fahrt der Linie U4 keinen Kilometrierungssprung zu haben. Aber da das alles offizielle Angaben und Bezeichnungen sind, können wir nun nichts mehr daran ändern und müssen das so akzeptieren, wie es ist.


    Gibt es eine offizielle Liste der Bezeichnungen der Teilstrecken? Bei Wikipedia ist das nur für die D-Strecke zu finden.

  • Zitat

    Original von V44020001
    Gibt es eine offizielle Liste der Bezeichnungen der Teilstrecken? Bei Wikipedia ist das nur für die D-Strecke zu finden.


    Was meinst Du mit Teilstrecken? DI, II, III usw.? Dann wirst Du für den Rest bei Krakies/Nagel fündig werden.

  • A-Strecke

    • A I Rampe Humser Straße – Hauptwache – [Rampe Große Gallusstraße]
    • A II Kaiserstraße – Willy-Brandt-Platz – Untermainkai (Baulos gehörte teilweise zu B I)
    • A III Rampe Humser Straße – Weißer Stein
    • A IV Untermainkai – Südbahnhof
    • A V [Südbahnhof – Neu-Isenburg]
    • A 1 Weißer Stein – NWZ – Ginnheim
    • A 2 Heddernheim – Gonzenheim – [Bad Homburg...]
    • A 3 Gleisdreieck Niederursel – Oberursel-Hohemark


    B-Strecke

    • B I Rampe Scheffeleck – Gutleutstraße
    • B II Gutleutstraße – Hauptbahnhof – Wendeanlage Düsseldorfer Straße
    • B IV [Platz der Republik – Mainzer Landstraße – Höchst]
    • B 1 Scheffeleck – Preungesheim
    • B 2 Konstablerwache – Seckbacher Landstraße – [Bergen]


    C-Strecke

    • C I Verzweigung S-Bahn – Hauptwache (Baulos gehörte teilweise zu A I)
    • C II Zeil-Tunnel – Konstablerwache – Verzweigung S-Bahn – Zoo
    • C III Alte Oper – Bockenheimer Warte
    • C IV Zoo – Ostbahnhof – [Fechenheim]
    • C V Bockenheimer Warte – Industriehof
    • C 1 Zoo – Enkheim


    D-Strecke

    • D I Hauptbahnhof – Bockenheimer Warte
    • D II [Bockenheimer Warte – Ginnheim]
    • D III [Hauptbahnhof – Niederrad]
    • D IV Riedberg


    Namenslose Bauabschnitte

    • Industriehof – Hausen
    • Industriehof – Heerstraße – StZW
    • Seckbacher Landstraße – Betriebshof Ost – Schäfflestraße
  • Super! Vielen Dank!


    Und BIII? Ist BIII = Europaviertel?
    Warum tauft man die namenlosen Abschnitte nicht einfach? Seltsam! Baeuchle braucht ja Namen für diese Strecken, damit man sie anklicken kann.


    Noch eine Bitte: Falls sonst niemand die Kilometrierung bei Wikipedia eingeben möchte, dann mache ich das. Bei der Gelegenheit würde ich dort auch die Streckenabschnittsbezeichnungen eränzen. Die wollen dort aber immer Quellenangaben. Könntet Ihr die bitte noch nachreichen? (Krakies/Nagel?)

    Einmal editiert, zuletzt von V44020001 ()

  • Zitat

    Original von Torben
    A-Strecke

    • A I Rampe Humser Straße – Hauptwache – [Rampe Große Gallusstraße]
    • A II Kaiserstraße – Willy-Brandt-Platz – Untermainkai (Baulos gehörte teilweise zu B I)
    • A III Rampe Humser Straße – Weißer Stein
    • A IV Untermainkai – Südbahnhof
    • A V [Südbahnhof – Neu-Isenburg]
    • A 1 Weißer Stein – NWZ – Ginnheim
    • A 2 Heddernheim – Gonzenheim – [Bad Homburg...]
    • A 3 Gleisdreieck Niederursel – Oberursel-Hohemark


    usw.


    Ich muss sagen, ich finde meinen Krakies/Nagel leider nicht mehr (kann aber nicht beschwören, dass es nicht so ein Problem ist), daher Danke für den Überblick. Ich glaube, mein Fehler war eine Verwechslung zwischen Baulosen/-abschnitten auf den Stammstrecken (römische Ziffern) und Anschlussstrecken (arabische Ziffern) - kann das sein? Ich werd's gleich mal einarbeiten.


    Das erklärt auch die Kilometrierung auf den Strecken - die B-Stammstrecke führt bis Scheffeleck. Hier haben tunnelklick und ich einfach dazugezählt. Letztendlich bin ich mir auch nicht sicher, ob A2 und A3 wirklich mit 0 anfangen, ich meine, da gibt's oder gab's ein Schild mit "ET 21,6" oder "HET 21.6" in Nieder-Eschbach (wenn es das ist, dann "gab's") oder Ober-Eschbach (da war ich seit dem noch nicht), was sich her nach "11,6 km nach Hauptwache" statt nach "21,6 km nach Heddernheim" anfühlt.


    Edit merkt, dass das Editieren weniger als 10 Minuten gedauert hat, und ich deswegen einfach ergänzen darf: Jetzt ist das eingearbeitet


    Und Edit verkürzt das Zitat.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()