Gleisnetz U-Bahn Frankfurt

• ...es mag kleinlich sein: beim "Einbau" der Ginnheimer Kurve verschwindet der Anschluss "A" zur Straßenbahn. Ich bin mir recht sicher, dass dieses Betriebsgleis erhalten bleibt, schließlich wird die Straßenbahn mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit dort nicht zurückgebaut, oder?

• ...es mag kleinlich sein: beim "Einbau" der Ginnheimer Kurve verschwindet der Anschluss "A" zur Straßenbahn. Ich bin mir recht sicher, dass dieses Betriebsgleis erhalten bleibt, schließlich wird die Straßenbahn mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit dort nicht zurückgebaut, oder?

Je nach Ausführung kann ich mir vorstellen, dass dies doch passiert. Je nach Ausführungszeitpunkt gibt es nämlich dann auch schon die Ringstraßenbahn, für die mit Sicherheit der Stummel Markuskrankenhaus-Ginnheim wegfallen würde. Nichts genaues weiß man aber nicht.

• In der Version bei mir sind nun dank freundlichem Hinweis eines Forumsmitglieds die Kilometrierungen für Frankfurter Berg und Bad Homburg eingetragen. Die Wiki-Version hat sowieso keine Kilometrierungen, die ist also unverändert.

• Wo ich grade gestern wieder mal am Straßenbahnplan war, habe ich auch mal den U-Bahn-Gleisplan erweitert, unter der gewöhnlichen Adresse gibt es nun auch eine Andeutung der Regionaltangente West (Stadtbahn-Teil im Bereich Heerstraße-Niederursel), so wie ich die Planungen momentan verstehe.

• Je nach Ausführungszeitpunkt gibt es nämlich dann auch schon die Ringstraßenbahn, für die mit Sicherheit der Stummel Markuskrankenhaus-Ginnheim wegfallen würde. Nichts genaues weiß man aber nicht.

Das weiß man hingegen schon relativ genau... Der Weiterbetrieb der 16 ist auch mit dem Bau der Ginnheimer Kurve beschloßen. Nicht umsonst wird da seit 2 Jahren kräftig in die maroden Gleisanlagen investiert, nachdem man jahrelang gar nichts gemacht hat, da es ja immer hieß "Bald(tm) kommt die U-Bahn".
    Ist auch sinnig, da die Ginnheimer Kurve eine ganz andere Gegend erschließen wird. Somit wird es auch keinen Stummel nach Ginnheim geben, da es weiter eine Umsteigerelation bleiben wird.

"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

• Das weiß man hingegen schon relativ genau... Der Weiterbetrieb der 16 ist auch mit dem Bau der Ginnheimer Kurve beschloßen. Nicht umsonst wird da seit 2 Jahren kräftig in die maroden Gleisanlagen investiert, nachdem man jahrelang gar nichts gemacht hat, da es ja immer hieß "Bald(tm) kommt die U-Bahn".
    Ist auch sinnig, da die Ginnheimer Kurve eine ganz andere Gegend erschließen wird. Somit wird es auch keinen Stummel nach Ginnheim geben, da es weiter eine Umsteigerelation bleiben wird.

Naja, es ging ja darum, wie genau die Führung am Ende ist, und insbesondere was der Stummel macht - da habe ich noch nichts offizielles von irgendwo gehört.

• Zitat

Aber gerne doch: Die Version von "tamas" ist richtig.

Danke. Ich habe das mal korrigiert, und gleichzeitig auch die Güterverwaltung in Oberursel "abgeklemmt".

Nebenbei hat mit noch ein Vögelchen gezwitschert, dass es am Zoo eine direkte Fahrmöglichkeit von der Konsti zum Bahnsteig der U7 Richtung Industriehof (ohne über den doppelten Gleiswechsel zu müssen) gibt, kann da mal jemand gucken?

• OK hat zwar etwas gedauert. Das mittlere Gleis im Zoo ist an beide Richtungsgleise (äußer Gleise) angeschlossen, also spiegelbildlich zu dem mittleren Wendegleis zw. Konsti und dem Hosenträger-Gleiswechsel.

• So, nun ist auch der Umbau von Hauptfriedhof und Adickes-/Niebelungenallee vermerkt. Gleiche Stelle wie immer.

Du meinst die Deutsche Nationalbibliothek? :P:D

Ich finde es ja nach wie vor Schwachsinn, dass man den Neuen Jüdischen Friedhof als Station nicht aufgibt und dauerhaft mit dem Hauptfriedhof zusammenlegt...aber gut, das ist eine Diskussion, die wohl schon gegessen ist... :rolleyes:

Aber um dem Beitrag einen Sinn und Zweck zu geben: in der Legende fehlt die Erklärung für das x. Und, ganz ganz genau genommen müsste das vierte Gleis am Hauptbahnhof auch ausge-x-t werden, oder?

• Warum die Stationen Hauptfriedhof und Neuer Jüdischer Friedhof zusammenlegen? Beide Stationen liegen doch weiter auseinander als NJF und Eckenheimer Landstraße/Marbachweg. Da ist es ja fast so, das die U5 an der einen Station ankommt, während das Ende vom Zug grad die andere Station verlässt. Nach dem Umbau wird ja Eckenheimer Landstraße/Marbachweg aufgelassen.

• Du meinst die Deutsche Nationalbibliothek? :P:D

Sach ich doch! :)

Zitat

Aber um dem Beitrag einen Sinn und Zweck zu geben: in der Legende fehlt die Erklärung für das x. Und, ganz ganz genau genommen müsste das vierte Gleis am Hauptbahnhof auch ausge-x-t werden, oder?

Die Legende für das x fehlt, das stimmt. Ist das nötig/nicht selbsterklärend? Naja, ich kann's ja mal versuchen.

Das Gleis 4 am Hauptbahnhof ist von einem Tor versperrt - das fehlt - aber ansonsten ist es nicht (betrieblich) gesperrt, soweit ich weiß!? Also, keine Sh2-Scheibe o.ä.

• Echt? Ich könnte also von der Messe kommend in das Gleis einfahren? Ok, total nutzlos außer bei Störungen mit Pendelverkehr, aber hey :-D

Ich dachte das Gleis sei gar nicht angeschlossen, daher meine Anmerkung ;-)