Gleisnetz U-Bahn Frankfurt

  • Guck die mal die A-Strecke an, hast du dir das so vorgestellt?


    Um ganz ehrlich zu sein: nee, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte an farblich abgesetzte Stückchen Gleis. Was aber viel schlechter wäre, ergo: die Umsetzung ist viel besser, als ich mir das vorgestellt habe: sieht super aus :thumbsup:


    An der Miquell-/Adickesallee ist der auswärtige Bahnsteig unten irgendwie zu lang? ?( Und es fehlt ein Stück Gleis dort.

  • Um ganz ehrlich zu sein: nee, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte an farblich abgesetzte Stückchen Gleis. Was aber viel schlechter wäre, ergo: die Umsetzung ist viel besser, als ich mir das vorgestellt habe: sieht super aus :thumbsup:

    Danke! Schönes Lob.


    Was das hier angeht:

    Zitat

    An der Miquell-/Adickesallee ist der auswärtige Bahnsteig unten irgendwie zu lang? ?( Und es fehlt ein Stück Gleis dort.

    so hast du diesen Wettbewerb gewonnen:

    Da ist noch ein anderer Bug in der Darstellung von Firefox, mal sehen, wer es als erster findet.


    Hier wird das untere Ende des Bahnsteiges abgeschnitten - das soll die letzte Tür am letzten Wagen darstellen, die ja zu bleiben muss. Warum Firefox das weiße Rechteck am Auswärtigen Bahnsteig nach links schiebt, ist mir noch nicht klar. Ah ich könn't kotzen! Wieder mal das gleiche bei Firefox. Jetzt richtig.


    Also: Die Bahnsteige in der Miquel-/Adickesallee sind etwas gekürzt, wie im echten Leben.

    2 Mal editiert, zuletzt von baeuchle () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

  • Das Verbindungsgleis B-C an der BW, Ausziehgleis C-Strecke: Drei Pts passen hin, aber vier 25m Einheiten?
    Wendegleis der U5 am HBF: passen auf dem "langen" Gleis wirklich vier 25m Einheiten hin?

  • Das Verbindungsgleis B-C an der BW, Ausziehgleis C-Strecke: Drei Pts passen hin, aber vier 25m Einheiten?
    Wendegleis der U5 am HBF: passen auf dem "langen" Gleis wirklich vier 25m Einheiten hin?

    BW B-Strecke:
    Auf den Abstellgleisen 1, 2, 5 und 7 der Wendeanlage und dem Stumpfgleis 6 können jeweils 4 Stadtbahnwagen abgestellt werden.


    BW C-Strecke:
    Auf dem Stumpfgleis Bockenheimer Warte Gleis 3 können 3 P-Wagen oder 4 Stadtbahnwagen abgestellt werden.


    Q: DF-UBahn

    Einmal editiert, zuletzt von tamas ()

  • HB:



    Auf den Wende- und Abstellgleisen können folgende Fahrzeuglängen abgestellt werden:
    Gleis 11 = max. 2 P- oder Stadtbahnwagen
    Gleis 12 = max. 4 Stadtbahnwagen oder 3 P-Wagen

  • HB:



    Auf den Wende- und Abstellgleisen können folgende Fahrzeuglängen abgestellt werden:
    Gleis 11 = max. 2 P- oder Stadtbahnwagen
    Gleis 12 = max. 4 Stadtbahnwagen oder 3 P-Wagen


    Gleiskreismäßig könnten auf Gleis 12 am Hauptbahnhof auch vier P-Wagen abgestellt werden.

  • Hab auch noch einige Daten gefunden ausm Buch Krakies/Nagel:


    Abstellgleis Eschenheimer Tor: 122m
    Abstellgleise Seckbach (zwischen den Streckengleisen): 325m und 260m
    Bockenheim C-Strecke Aufstellgleis : 138m
    Zoo: 135m

  • Nach dem Umbau/bei Verlängerung zum Frankfurter Berg wandert der MIttelbahnsteig nach Westen. Will sagen Gleis eins Richtung Norden hat einen Seitenbahnsteig, die Gleise 2 und 3 einen Mittelbahnsteig - quasi der Status Quo gespiegelt.

  • So, in der aktuellen Version habe ich die Kapazitaeten der B- und C-Strecken ebenfalls eingetragen. Mir fehlen Angaben zu den Gleisen 19-26 in Heddernheim und allen Gleisen im BB Ost. Falls da jemand was weiss...

    falls du noch Angaben für BH Ost brauchst, ich hatte mal vor langerZeit einen Thread eröffnet, ich glaub der hieß "Maximale Kapazitäten BH Ost bzw. Heddernheim". Dort hatte ich mal die einzelnen Längen der Abstellgleise aufgelistet, daraus könnte man sich ableiten, wo wieviele U5-Wagen reinpassen :)

  • BW B-Strecke:


    Auf den Gleisen 5 + 7 können 6 Stadtbahnwagen abgestellt werden. Auf Gleis 5 "parken" abends und übers Wochenende 2 Drillinge der Linie U6.


    falls du noch Angaben für BH Ost brauchst, ich hatte mal vor langerZeit einen Thread eröffnet, ich glaub der hieß "Maximale Kapazitäten BH Ost bzw. Heddernheim". Dort hatte ich mal die einzelnen Längen der Abstellgleise aufgelistet, daraus könnte man sich ableiten, wo wieviele U5-Wagen reinpassen :)


    Danke, dieser Thread war mit Auslöser dafür, dass ich das mal sammeln wollte.


    Das, was ich vergleichen kann, ist vor allem Heddernheim. Ich bin bei meinen Daten sehr sicher, dass sie stimmen; der Vergleich mit deinen Daten ist nicht direkt berauschend; ich sehe Unstimmigkeiten in Gleisen 8, 10 und 11. Nimm's mir daher nicht übel, dass ich nach anderen Quellen frage.

  • BW B-Strecke:


    Auf den Gleisen 5 + 7 können 6 Stadtbahnwagen abgestellt werden. Auf Gleis 5 "parken" abends und übers Wochenende 2 Drillinge der Linie U6.

    Einspruch! Die Gleise 5 und 7 sind die Wendegleise der Linie U4 - dort werden keine Züge abgestellt. Die beiden 3-Wagen-Züge der Linie U6 werden am Wochenende und nachts auf Gleis 2 (das "von Ginnheim" kommende Gleis) abgestellt. Gleis 1 ermöglicht ebenfalls das Abstellen weiterer 6 Wagen.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Mal ne Zwischenfrage: auf welchen Gleisen der Abstellanlage Seckbacher Landstraße werden die 3 Züge der U4 abgestellt ? Es müssten glaub ich 2 Züge mit 3 Wagen und 1 Zug mit 4 Wagen sein.
    Auf den Zwischengleisen wendet ja normalerweise die U4, also weis ich nicht, ob man diese auch zum Abstellen benutzen kann.

  • Mal ne Zwischenfrage: auf welchen Gleisen der Abstellanlage Seckbacher Landstraße werden die 3 Züge der U4 abgestellt ? Es müssten glaub ich 2 Züge mit 3 Wagen und 1 Zug mit 4 Wagen sein.
    Auf den Zwischengleisen wendet ja normalerweise die U4, also weis ich nicht, ob man diese auch zum Abstellen benutzen kann.

    Planmäßig stehen auf Gleis 13 (das von Atzelberg kommend) 2x 3 Wagen, es würden aber auch insgesamt 8 U-Wagen draufpassen.
    Auf Gleis 14 passen nur zwei Wagen (auch P) drauf (das Gleis Richtung Atzelberg).
    Das Gleis 131 hat zwei Gleiskreise, es passen zwei mal 4 U-Wagen drauf, dort steht dann für gewöhnlich auch der dritte Zug mit 4 Wagen.
    Gleis 141 hat nur einen Gleiskreis es würden aber auch insgesamt 6 U-Wagen draufpassen.