Das Thema hatten wir schon mal: Die Gleise 1 und 2 in der Wende- und Abstellanlage Bockenheimer Warte fassen 6 Wagen. Dort übernachten 2 Drillinge der U6 auf dem bei Einfahrt ganz linken Gleis (Gleisnummern hab ich jetzt nicht im Kopf). Und als die U7 noch aus Gutleut kam, übernachteten ebenfalls 2 Drillinge auf dem ganz rechten Gleis.
Gleisnetz U-Bahn Frankfurt
-
-
Das wurde vor längerer Zeit schon angepasst. Auf den quadratischen Schildern stehen jetzt die selben Bezeichnungen wie auf den DFI. Die Züge werden dagegen nicht mehr mit Gleisangabe angekündigt.
Danke dir fürs antworten. Ja, ich habe mich auf die grauen Schilder bezogen, denn wenn man auf dem Außenbahnsteig steht, wird in Richtung Unterführung auf die Gleise 1 & 3 verwiesen. -
Zitat von »multi«
Zwischen Niederursel und Weißkirchen Ost ist kurz nach dem Gleiswechsel ein seitliches Wende-/Ausziehgleis eingezeichnet. Gibt es das? Wenn ja: Wann wurde das denn gebaut. Ich habe es noch gar nicht bemerkt.Ist ein geplantes Wendegleis. Dieses gibt es (noch) nicht.
Wozu soll selbiges gut sein?
Durch die Einführung der U8 ist doch die Problematik mit dem "geschenkten" 7,5 Minuten Takt für Oberursel doch Geschichte. -
Wozu soll selbiges gut sein?
Durch die Einführung der U8 ist doch die Problematik mit dem "geschenkten" 7,5 Minuten Takt für Oberursel doch Geschichte.Da kann ich mir ganz gut ne Verwendungsmöglichkeit vorstellen, wenn mal die Ginnheimer Kurve (oder etwas ähnliches) kommt. Denn ich weiß nicht so recht, was man mit den ganzen Vier-Wagen-Zügen anfangen will, die auf der U4 ankommen - die sind aus aktueller Sicht wohl kaum auf der U1 sinnvoll (die ja sicher Fahrgäste an die verlängerte U4 verliert) und noch weniger auf der U9. Da ist es dann doch ggf. sinnvoller in Niederursel zu wenden.
-
Soweit ich mich erinnere, ist dieses Gleis Teil der Planfeststellung für den Riedberg.
-
AK1:
ZitatDa kann ich mir ganz gut ne Verwendungsmöglichkeit vorstellen, wenn mal die Ginnheimer Kurve (oder etwas ähnliches) kommt.
Dann darf man von einem völlig neuen Netz träumen.
-
AK1:
Dann darf man von einem völlig neuen Netz träumen.
Darf ich das korrigieren?ZitatDann darf man von einem
völlig neuenNetz träumen.
-
Ich habe die letzten Tage noch etwas am Layout rumgebastelt, vor allem den Bereich Zeilweg / Riedberg und die Abstellplätze am Hauptbahnhof.
Hat jemand Daten zu den Abstellkapazitäten des BB Ost, Wendeanlage Heerstraße und Ausziehgleis Wohnpark?
Wiki kriegt wohl erst nach den ganzen Umbauten auf der B-Strecke (also, entlang der U4!) eine neue Version.
Da wo immerUnd noch was gleich hinterher: Neuen Tunnelrampen. Den dadurch gewonnenen Platz auf der Eckenheimer Ldstr werde ich gleich auch noch nutzen

-
Auf der Breitenbachbrücke, die Gleisverbindung andersrum bitte.
Danke!
-
Auf der Breitenbachbrücke, die Gleisverbindung andersrum bitte.
Danke!
Ich habe grade versucht, rauszufinden, warum ich das noch nicht gemacht habe - hatte das nicht schonmal jemand erwähnt? Das finde ich leider grade nicht mehr. (Möchte vermeiden, dass ich irgendwas immer wieder hin- und herändere, weil sich zwei Leute nicht einig sind; das Problem hatten wir mal beim Trambahnplan.)Whatever, es gibt gutaufgelöste Luftbilder, die dir recht geben
Dabei übrigens grade noch tunnelklick's Info von letztem Mai gefunden, dass das Tunnelende der D-Strecke an der Bockenheimer Warte bei 12,0 liegt und habe dieses eingetragen.
-
Heute purzeln die neuen Features nur so: Die Namen der Betriebshöfe sind nun Links, die zur jeweiligen Wikipedia-Seite führen. Da fände ich Feedback gut, wie ihr das findet.
-
Gefällt mir gut, baeuchle. Wenn ich allerdings nicht wüsste, dass die Namen der Betriebshöfe anklickbar sind, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mit der Maus drüberzufahren. Vorbehaltlich der Machbarkeit: Kann man den Text Unterstreichen und farblich markieren, dass daraus hervorgeht, dass sich dahinter ein Link verbirgt? Siehrt wahrscheinlich eher weniger schön aus, wäre aber mMn nützlich. Ansonsten super wie immer!
-
Gefällt mir gut, baeuchle. Wenn ich allerdings nicht wüsste, dass die Namen der Betriebshöfe anklickbar sind, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mit der Maus drüberzufahren. Vorbehaltlich der Machbarkeit: Kann man den Text Unterstreichen und farblich markieren, dass daraus hervorgeht, dass sich dahinter ein Link verbirgt? Siehrt wahrscheinlich eher weniger schön aus, wäre aber mMn nützlich. Ansonsten super wie immer!
Ja, das wäre der nächste Schritt. Ich wollte erstmal generell hören, wie das ankommt. Ich schwanke noch ein wenig zwischen einem W-Icon hinter dem Text (das hier:) und einer farbigen Markierung. Letzteres hätte den Vorteil, dass man auch noch andere Links dazupacken könnte, etwa einen zu OpenStreetMap (
) (mindestens) dort, wo es keinen Wiki-Artikel gibt (AB Römerstadt zum Beispiel). Eine farbige Markierung, typischerweise in blau, könnte mit den blauen Tunnelstrecken kollidieren (denn die Wiki-Artikel zu den Haltestellen sind durchaus auch mögliche Linkziele in der Zukunft).
Ach, was rede ich so lange? Ich hab's grade mal ausprobiert. Heddernheim in blau, Ost mit Wiki-Icon dahinter (und vielleicht finde ich noch eine Vektor-Version davon). Hier zu bewerten.
-
Ich persönlich fände - Geschmackssache - die farbige Markierung besser als das Wiki-Icon. Ich würde allerdings die Schriftart und -größe der BB-Beschriftungen derjenigen der Stationsnamen angleichen, zur Unterscheidung evtl. kursiv.
-
also ich finde das blaue auch besser. Man sieht es deutlicher, als das W. Eventuell könnte man dann nicht nur blau markieren, sondern auch unterstreichen, so wie man das von Hyperlinks aus diversen anderen Programmen/Systemen kennt. Da kann eigtl jeder was mit anfangen und weiß, dass wenn man da klickt auf eine andere Seite kommt.
-
Auch ich finde die blaue Schrift als Link-Hinweis besser. Es sticht mehr ins Auge, erst recht, wenn es noch unterstrichen wird.
-
Ich habe jetzt mal spaßeshalber alle Haltestellen blau gefärbt, wo es einen Link zu Wikipedia gibt (sind aber keine Links). Findet ihr das so immernoch übersichtlich?
-
Ich finde die Unterstreichung zu viel des Guten. Das wie auch die Verlinkung generell abschaltbar zu machen wäre sicher ein großer Aufwand?
-
Ich finde die Unterstreichung zu viel des Guten. Das wie auch die Verlinkung generell abschaltbar zu machen wäre sicher ein großer Aufwand?
Den Stil der Links zu ändern ist eine Sache von einer gänderten Zeile, das wäre also sehr einfach. Die Links abschaltbar machen wäre etwas schwieriger (nicht, ohne die Funktion der Links an sich einzuschränken). -
Ich denke blauer Text ohne Unterstreichung ist ein guter Kompromiss. Die Unterstreichung macht es in meinen Augen unübersichtlicher. Das Wikipedia-Logo hingegen finde ich zu unauffällig.