Gleisnetz U-Bahn Frankfurt

  • Zitat

    Täusche ich mich, oder fehlt da ein Signal zwischen Bonames Mitte und Nieder-Eschbach? Ich habe es so in Erinnerung, dass da eins etwa auf Höhe der Feldwegbrücke und dann noch eins ein paar Hundert Meter vor dem Bahnsteig steht. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher.

    Kurz hinter der Feldwegbrücke steht das Y10, funklochbedingt mit dem weiß-gelb-weiß-gelb-weißen Mastschild. Direkt vor dem Bü steht ein Signal, das nur den Bahnübergang deckt; diese Signale lasse ich weg. (Dessen Nummer war auf dem Plan, den tunnelklick im Unfall-in-Ober-Eschbach-Thread eingebaut hat, zu sehen, müsste Y4-irgendwas sein.)

  • Bü653Y41, habe ich jetzt nochmal nachgeguckt. Der Signalstandort, den du beschreibst, klingt für mich wie der des alten Hauptsignals, das mit Einführung der Balkensignale in den 90ern abgebaut wurde.

  • Nun ist die A-Strecke komplett, nur die Linien von Signal zum Signalstandort fehlen manchmal. (Das mit dem hover ist schön und gut, funktioniert aber nicht auf Touchdisplays. Ich denke über Lösungsmöglichkeiten nach; derweil gibt es diese Funktion an allen "neuen" Signalen, d.h. in Oberursel.) Ich finde Bommersheim und Heddernheim ziemlich hässlich, aber ich weiß nicht, wie das besser gehen könnte. Vielleicht jemand von euch?


    Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die Bahnsteigshöhen-Legende neu gestaltet. Kommentare?


    Ich rede von dieser Version.

  • Kommentar zur Legende:
    1. braucht man eine Erklärung für den lila Bahnsteig (höhe 87 cm)? Ich habe davon nur einen gefunden, das Feuerwehrgleis am Hbf. Die Erklärung sticht sofort ins Auge, aber den dazugehörigen Bahnsteig erkennt man kaum, ein Mißverhältnis.


    2. Beim 3-Wagen-Bahnsteig 73 m bin ich über die Bezeichnung "Außen 60cm, Mitte 80 cm" gestolpert, und zwar speziell über das Wort außen, hieße es nicht besser "vorne und hinten jew. 60 cm, Mitte 80 cm". Ich habe nicht gleich verstanden, was dort mit außen gemeint sein könnte.


    3. Ich würde die Bahnsteige in der Legende anders ordnen, von kurz nach lang, also von StrBa > 73m > 78m > 105m, so wie die Abtellgleise auch von kurz nach lang gereiht sind 1/2 Wagen > 3/4 > 5/6.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Kommentar zu Heddernheim und Bommersheim:


    Die Fülle der Signale ist schwierig zu beherrschen. Könnte man trennen, zwischen den Streckengleisen und dem Rest, d.h. klicken auf den Bahnsteig zeigt Signale A-Strecke und klicken auf die Abstellgleisfelder zeigt den (großen) Rest?
    Oder mit mehrfach klicken:
    1. Klick: Strecke,
    2. Klick: BB,
    3. Klick: alles weg
    bzw.
    3. Klick alles und
    4. Klick alles aus?
    Wahrscheinlich so was nur vorschlagen, der keine Ahnung von Programamierung hat.

    4 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Zur Legende: hast schon recht. Das muss ich nochmal überarbeiten / überdenken. Vielleicht muss ich auch einen Text hinzufügen, dass die Länge anhand der Einteilungen und die Höhe anhand der Farbe zu erkennen ist?


    Die Fülle der Signale ist schwierig zu beherrschen. Könnte man trennen, zwischen den Streckengleisen und dem Rest, d.h. klicken auf den Bahnsteig zeigt Signale A-Strecke und klicken auf die Abstellgleisfelder zeigt den (großen) Rest?

    Finde ich auf den ersten Blick extrem schwierig zu trennen; und wenn auch beides gleichzeitig sichtbar sein soll, müssen die doch so angeordnet sein, dass es mit allen Signalen passt.


    Welche Signale gehören aber wozu? Bei manchen ist es einfach – 526H10, H11, H14, H30 und H26 etwa sind Streckensignale. Aber was ist mit H40 und R22? In Bommersheim wären 555R17 und H42 fraglich. Meine bisherige Aufteilung war, einfach den Signalnamen als Hinweis zu nehmen, wozu das Signal gehört*. (Per PN wurde ich übrigens zum Beispiel gefragt, ob das Einfahrtsignal Heddernheim aus Zeilweg nicht fehlt, aber da es 527H24 heißt, gehört es eben zum Zeilweg, genauso wie das 527Y15, das ich ebenso eigentlich nicht zum Zeilweg packen würde (sondern zum Abzweig Nordwest).) Eine Aufteilung in den Betriebshöfen wäre für mich, wie gesagt, auf den ersten Blick, zu willkürlich.


    Wenn das Problem gelöst wäre, bliebe dein Vorschlag mit zweimal klicken; das geht prinzipiell schon. Ich hatte ja früher mal bei den Ausbauprojekten dieses "einbauen – versetzt anzeigen – verstecken" (letzte Version mit, erste Version ohne), also auch drei Zustände. Aber das wäre wieder ein Spezialfall, den ich einbauen müsste, und das mag ich nicht so gerne.


    *: Und Vorsignale werden zur letzten Haltestelle gezählt.

  • Vorschlag zur Gliederung der Legende


  • Puh, also mir fehlt leider etwas die Zeit, ganz in Ruhe alles durch zu gehen - aber ich finde es großartig. Die Informationsdichte des Plans ist natürlich extrem, aber diese Lösung mit Verstecken und Einblenden finde ich gut - vielleicht fällt mir noch auch was an Ideen dazu ein, aber ich will wenigstens ein paar Worte verlieren, bevor sie sich in meinem Kopf verlieren:


    • Warum ist das Vorsignal für Niddapark mit zur Station Ginnheim gelistet? Es ist lt. Nummer auch Niddapark - da würde ich es ja halten, wie Du schriebst: dazu einblenden, wozu es gehört?
    • Bei der Hauptwache und Willy-Brandt-Platz wird das dann natürlich mega schwierig, theoretisch wäre natürlich ein "ausgegrautes" Signal mit dem angebrachten Vorsignal toll, wenn man die Hauptwache anklickt - und entsprechend ein ausgegrautes Vorsignal, wenn man WBC anklickt (ich rede als bsp. von 911H14+511V11)
    • Zwischen Wiesenau und Heddernheimer Landstr./Zeilweg fehlt ein Balkensignal, welches den Abzweig regelt (genau vor der Weiche...äh... die, wo die U9 nach Ginnheim abzweigt und die U3/8 nach Südbahnhof fährt)
    • Wo wir dabei sind: dann könnte man fast auch Weichennummern eintragen. Ok, die Betriebshöfe werden dann assi...
    • Kann es sein, dass es am Kupferhammer zwei Signale Richtung Hohemark gibt (also an beiden Gleisen?)
    • Heißt das Signal an der Hohemark wirklich "566YR13"?
    • Das Vorsignal Bommersheim müsste eigentlich bei Bommersheim eingeblendet werden? Same Game for Nordwestzentrum und Heddernheimer Landstr.
    • Das mit dem Hovern zur Anzeige finde ich schon nützlicher, die Linien sind teilweise unübersichtlich. Aber das Problem mit Touchpads sehe ich ein....Schwierig!


    Soweit in Kürze. Bei Gelegenheit nochmal mehr, könnte aber bis nächstes Jahr dauern... :S


    Edit: Es ist der Kupferhammer, nicht die Kupferkammer... :P

  • Ok, dann hab ich mir das Signal wohl nur eingebildet 8o



    • Kann es sein, dass es am Kupferhammer zwei Signale Richtung Hohemark gibt (also an beiden Gleisen?)
      [...]
    • Das mit dem Hovern zur Anzeige finde ich schon nützlicher, die Linien sind teilweise unübersichtlich. Aber das Problem mit Touchpads sehe ich ein....Schwierig!


    Ich meine, da gäbe es tatsächlich nur eines. Oder war da noch eins Richtung Ou-Bahnhof? ?(


    Hovern auf Touch-Displays, ok, das ist knifflig... Aber die geschwungenen Linien sind verwirrend.
    Ich finde die kleinen Standort-Striche zu wenig. Wie wäre es denn, wenn statt ihnen ein kleines Symbolbild (analog zu DB-Plänen) angezeigt wird, und wenn man dort draufklickt, erscheint nur dieses Signal samt Namen in Groß (also so wie jetzt)?

  • Mal gucken, ob ich jetzt alles zusammenkriege. Erstmal Danke, @tunnnelklick, für den Legenden-Entwurf. Komme ich aktuell aber erstmal nicht zu.


    Hovern auf Touch-Displays, ok, das ist knifflig... Aber die geschwungenen Linien sind verwirrend.
    Ich finde die kleinen Standort-Striche zu wenig. Wie wäre es denn, wenn statt ihnen ein kleines Symbolbild (analog zu DB-Plänen) angezeigt wird, und wenn man dort draufklickt, erscheint nur dieses Signal samt Namen in Groß (also so wie jetzt)?

    Diese Symbolbilder müssten sehr klein sein, um in die Betriebshöfe reinzupassen. Was Touch-Displays angeht, so habe ich mittlerweile herausgefunden, dass die das MouseOver-Event, dass ich benutze, auch schon mit einem kurzen antippen auslösen. Das funktioniert bei mir auf Android 6 mit Opera. Andere Erfahrungen? Wenn das reproduzierbar auch mit anderen Browsern und anderen mobilen Betriebssystemen funktioniert, würde ich das standardmäßig so machen, dass man die Verbindungslinien ohne hover nicht sieht und mit hover dann so eingefärbt wie aktuell auch. Achso, falls das dein Problem ist: Hovern auf den Signalen funktioniert auch.


    In der Wendeanlage Oberursel Bf ist die Signalnummer falsch. Es kann nicht 2 Signale mit der Nummer 556H24 geben.

    Ja, das ist das R54. Copy'n'Paste und dann nur an einer Stelle den Text geändert statt an zwei. Ist in der nächsten Version korrigiert.

    • Warum ist das Vorsignal für Niddapark mit zur Station Ginnheim gelistet? Es ist lt. Nummer auch Niddapark - da würde ich es ja halten, wie Du schriebst: dazu einblenden, wozu es gehört?

    Ich schrieb: "*: Und Vorsignale werden zur letzten Haltestelle gezählt." Gerade beim 415V11, das ja im Weichenbereich von Ginnheim liegt, finde ich das auch sehr angebracht. So eine Hybrid-Version wie von dir vorgeschlagen finde ich nicht sinnvoll und auch technisch zu kompliziert umzusetzen (das geht dann darauf zurück, wie ich die Signale zum anzeigen / verstecken auswähle). Die Regel wie beschrieben kommt eben genau von den vielen Vorsignalen für das H11/H21 der nächsten Haltestelle am H14/H24 dieser Haltestelle. Ja, bei freistehenden Vorsignalen kann man's auch anders machen.

    Zitat
    • Zwischen Wiesenau und Heddernheimer Landstr./Zeilweg fehlt ein Balkensignal

    Du meinst das 502Y21. Das kommt beim nichtdokumentierten Klick auf den Text "Abzweig Nordwest". Wo wir dabei sind: Wer 'ne Idee hat, was man da für Betriebsstelle 502-ANW sinnvollerweise anklickbar machen kann, her damit!

    Zitat
    • Wo wir dabei sind: dann könnte man fast auch Weichennummern eintragen. Ok, die Betriebshöfe werden dann assi...

    Hatte ich auch mal überlegt, kam nicht so gut an. Erstmal die Signale, dann darüber nochmal reden (vielleicht).

    Zitat
    • Kann es sein, dass es am Kupferhammer zwei Signale Richtung Hohemark gibt (also an beiden Gleisen?)
    • Heißt das Signal an der Hohemark wirklich "566YR13"?

    Kann sein, und weiß nicht. So steht's in Unterlagen, die mir vorliegen. YR hatte mich auch sehr gewundert und wollte ich auch nochmal nach fragen.

  • So, ungeachtet aller Dinge, die ich nochmal überdenken will, ist nun die A-Strecke mit allen Signalen versehen und alle können mit MouseOver gehighlighted werden. Die "Signalverbinder" (also die Linien zwischen Signalbild und Signalstandort) werden nur noch im Highlight angezeigt, fehlen aber noch an ein paar sinnvollen Orten. Dazu zählen für mich z.B. Ginnheim und Bommersheim, aber nicht Schweizer Platz, weil es dort auch ohne Linien sehr eindeutig ist, welches Bild zu welchem Ort und welchem Namen gehört. Findet ihr das auch? Permalink.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Diese Symbolbilder müssten sehr klein sein, um in die Betriebshöfe reinzupassen. Was Touch-Displays angeht, so habe ich mittlerweile herausgefunden, dass die das MouseOver-Event, dass ich benutze, auch schon mit einem kurzen antippen auslösen. Das funktioniert bei mir auf Android 6 mit Opera. Andere Erfahrungen? Wenn das reproduzierbar auch mit anderen Browsern und anderen mobilen Betriebssystemen funktioniert, würde ich das standardmäßig so machen, dass man die Verbindungslinien ohne hover nicht sieht und mit hover dann so eingefärbt wie aktuell auch. Achso, falls das dein Problem ist: Hovern auf den Signalen funktioniert auch.


    Ich bin nicht grundsätzlich gegen Zuordnungslinien, nur der geschwungene Verlauf und dass alle ständig/gleichzeitig angezeigt wurden fand ich verwirrend. Eine linear vom Signal zum Standortpfeil laufende Linie (nur als Hover sichtbar) wäre okay, aber ich muss sagen, die derzeitige Version (Oberursel) sagt mir schon zu.


    Soo groß müssten die Signalsymbole ja nicht sein, nur etwas größer als die jetzigen Pfeile. Bei dieser Variante müsste man sich auch keine Gedanken machen, mit welcher Betriebsstelle die Signale eingeblendet werden ;)



    Wie es auf meinem Smartphone läuft, berichte ich gelegentlich.



    Kann sein, und weiß nicht. So steht's in Unterlagen, die mir vorliegen. YR hatte mich auch sehr gewundert und wollte ich auch nochmal nach fragen.


    Ich hab da bestimmt ein Bild in meinem Archiv, kann aber nicht sagen, wann ich das jetzt ausgraben kann. Würde mich aber melden, wenn ich's hab.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()


  • Ich hab da bestimmt ein Bild in meinem Archiv, kann aber nicht sagen, wann ich das jetzt ausgraben kann. Würde mich aber melden, wenn ich's hab.


    Bei der aktuellen Großwetterlage kann es ja auch nicht lange dauern, bis irgendein Forenmitglied in den Taunusschnee fährt und an der Hohemark vorbeikommt und dort gucken kann und das dann hier posten kann :)

  • Oberursel Bf, Hügelstraße sind korrigiert und die B-Stammstrecke mit Signalen versehen (außer die Südwärtsgehenden an der Konsti). Am Hauptbahnhof habe ich erstens die Tore zu Gleis 4* eingebaut und zweitens einen Text hinzugefügt, der auf den Feuerwehrbahnsteig und -tunnel hinweist. Wie findet ihr das?


    *stimmen die Gleisnummern? Den Signalnamen nach zu urteilen müsste es von West nach Ost 4, 2, 1, 3 sein.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • 1. Wenn die Reihung von West nach Ost 4-2-3-1 ist, kann das Feuerwehrgleis nicht 4 sein, d.h. die Gleisbezeichnung entspricht nicht der Signalisierung.


    2. Der Text zum Feuerwehrgleis dort ist dort richtig, weil er sich nicht nur auf den Bahnsteig bezieht, sondern auf einen ganzen Tunnelabschnitt; der lila Bahnsteig ist dann in der Legende entbehrlich.


    3. Die Anordnung beim Hbf ist trotz der Zahl der Signale sehr übersichtlich, dank günstiger Platzverhältnisse.

  • So, Konstablerwache ist fertig und alle Haltestellen der U5 auch. Bei Musterschule und Glauburgstraße habe ich einen kurzen Text zu den Bahnsteigen eingefügt.


    Zu Preungesheim eine Frage: Das 632Y10 hat in meinen Unterlagen F0, F3 und F7; das müssten F0, F1 und F7 sein. Kann das jemand bestätigen / überprüfen?


    Zur Konsti auch Fragen: H14, R23 und H34 haben alle eine rote und eine grüne Lampe eingezeichnet. Ist das richtig? Können die Kein Hp2/Hp3 anzeigen? Wie werden denn Rangierfahrten, die vom R15 zurückgehen sollen, signalisiert? Und das R15 soll angeblich nur Hp1 und Hp0 (und Ersatzsignal) anzeigen können. Stimmt das?


    Nachzusehen hier.

  • Bei Musterschule und Glauburgstraße habe ich einen kurzen Text zu den Bahnsteigen eingefügt.

    Bei Musterschule und Glauburgstr. würde ich den Text wie folgt ändern:


    "auf Dauer nur teilw. barrierefrei (60-80-60 cm hoch)"


    oder


    "nur im Mittelabschnitt barrierefrei, (vord. und hint. Abschnitt jew. nur 60 cm)"