Gleisnetz U-Bahn Frankfurt
-
-
-
Wisst Ihr weshalb das Verlängerungsprojekt im Europaviertel immer wieder „U5 …“ genannt wird. Die Linien sind doch austauschbar. Es müsste doch die Grundstrecke B sein. Weshalb sind die Bahnsteige oberirdisch nur 78 m lang? Weil nur die U5 das fährt?
Ich habe mir noch einmal die Begründung durchgelesen für das schnelle „auftauchen“ der Strecke. Bin gespannt wie sich Vmax 30-40 km/h auswirken wird. Und anfühlen wird.
-
Wisst Ihr weshalb das Verlängerungsprojekt im Europaviertel immer wieder „U5 …“ genannt wird. Die Linien sind doch austauschbar. Es müsste doch die Grundstrecke B sein. Weshalb sind die Bahnsteige oberirdisch nur 78 m lang? Weil nur die U5 das fährt?
Ich habe mir noch einmal die Begründung durchgelesen für das schnelle „auftauchen“ der Strecke. Bin gespannt wie sich Vmax 30-40 km/h auswirken wird. Und anfühlen wird.
Ich meine, die Bahnsteige sollen mittlerweile doch auf auf 100m ausgelegt werden, falls die Strecke zur Bockenheimer Warte unterbrochen ist.
Ungefähr so wie auf der ( unteren ) Eckenheimheimer Landstraße.
-
Bin gespannt wie sich Vmax 30-40 km/h auswirken wird. Und anfühlen wird.
Wahrscheinlich ähnlich wie zwischen Uni Campus Riedberg und Niederursel.
-
Weshalb sind die Bahnsteige oberirdisch nur 78 m lang? Weil nur die U5 das fährt?
Der PFB ist von 2016. Im Januar 2024 hat der Verkehrsdzernent mitgeteilt, die Bahnsteige würden mit den standardmäßigen 105 m hergestellt.
-
Inspiriert durch die Vollzugsmeldung aus Niddapark (danke, bernem ) habe ich nun die Haltestellennamen Europaviertel und die Bahnsteigshöhe Niddapark gemeinsam übernommen und veröffentlicht. Permalink
-
Inspiriert durch die Vollzugsmeldung aus Niddapark (danke, bernem ) habe ich nun die Haltestellennamen Europaviertel und die Bahnsteigshöhe Niddapark gemeinsam übernommen und veröffentlicht. Permalink
Gern geschehen und vielen Dank, dass Du die Pläne so toll machst...!

-
Hier eine weitere Orientierungsmöglichkeit.
-
Hier eine weitere Orientierungsmöglichkeit.
Ja, den gibt’s auch schon seit mindestens 14 Jahren

-
Sehr cool! Man vermisst ja ehrlich gesagt ein bisschen selbst-feiern der VGF, dass sie nun alle Bahnsteige der U-Bahn im Zielzustand barrierefrei hergerichtet haben.
-
Gude,
In Nieder-Eschbach gab es bereits vor einiger Zeit Änderungen bei den Signalen, die noch nicht eingetragen sind.
Das Einfahrsignal von Bonames Mitte kommend wurde umbenannt in 653Y11. Es gibt in der Gegenrichtung ein neues Deckungssignal auf dem Feld zwischen Ober-Eschbach und Nieder-Eschbach namens 653Y20, außerdem wurde das Einfahrsignal aus dieser Richtung umbenannt in 653Y21.Was lange währt, äh, währt lange. Nun endlich eingebaut (Permalink).
-
-
Im Betriebshof Heddernheim gibt es kein Gleis 17 (mehr). Das Gleis 17 ist der Verlängerung des Waschgleises für die 50m-Züge zum Opfer gefallen.
-
Im Betriebshof Heddernheim gibt es kein Gleis 17 (mehr). Das Gleis 17 ist der Verlängerung des Waschgleises für die 50m-Züge zum Opfer gefallen.
Danke für den Hinweis; wie sind denn dann die Gleise 3 bis 6 hinten angeschlossen?
-
Weiterhin genau wie auf deinem Netzplan dargestellt, man zweigt neben der Waschanlage von Gleis 18 aus ab - rechts nach Gleis 1 und links zu den Gleisen 3-6. Dass dieser kurze Abschnitt - die kleine Weichenharfe hinter der Werkstatthalle - als Gleis 17 bezeichnet würde, ist mir aber auch nicht geläufig.
-
Nun gut, auf Seite 17 des Threads hier die Ankündigung, dass Gleis 17 getilgt wurde. (Permalink)
Und ein neues Feature: wer seinen Browser auf dunkel gestellt hat, erhält nun einen Plan weiß auf schwarz statt umgedreht.
-
Dank der tollen Bilder von MdE sind die Signale zur Wendeanlage in Ober-Eschbach eingetragen. Die genauen Signalbilder musste ich ein bisschen raten

-
Vielleicht war das weiter oben schon mal Thema:
Bei eingeblendeter Römerhof-Verlängerung überlappen sich die Haltestellenbezeichnungen "Schmidtstraße" und "Europaviertel West" (Firefox Browser).Das Verschieben von "Europaviertel West" unter die Haltestelle wäre eine mögliche Abhilfe.
-
Vielleicht war das weiter oben schon mal Thema:
Bei eingeblendeter Römerhof-Verlängerung überlappen sich die Haltestellenbezeichnungen "Schmidtstraße" und "Europaviertel West" (Firefox Browser).Das Verschieben von "Europaviertel West" unter die Haltestelle wäre eine mögliche Abhilfe.
Danke, hatte ich schon mal gesehen und wieder verdrängt. Ist gefixt.