Übliche Sprechweisen zum Haareraufen

  • Vermutlich bin ich der einzige, den das stört?


    Der "Kosten-Nutzen-Faktor" soll "positiv" sein.


    Was dann angegeben wird, ist aber ein Quotient aus Nutzen und Kosten, Nutzen im Zähler, Kosten im Nenner. Also kein Faktor - aber der Quotient könnte zum Faktor in einer größeren Rechnung werden. Wird er das? Kann mir das jemand sagen? Wird der Quotient deshalb als Faktor bezeichnet?


    Und positiv ist dieser Quotient immer, wenn beide Zahlen dasselbe Vorzeichen haben. Auch die Zahl 0,1 ist positiv. Natürlich könnte man eine Differenz bilden, Nutzen - Kosten. Die sollte besser positiv sein. Macht man aber halt nicht.

    fork handles

  • Verstehe was Dir gegen den Strich geht. Die Sprachregelung scheint aber tatsächlich nicht einheitlich zu sein. Für das von Dir genannte Verhältnis lautet die korrekte Bezeichnung eigentlich NKQ, also Nutzen-Kosten-Quotient.


    Aber selbst in amtlichen oder halbamtlichen oder wissenschaftlichen Publikationen liest man dafür KNF, oder wie es in dem Falle noch halbwegs korrekt wäre, NKF. Daher schließe ich mich ebenfalls dem Verein der KNF-Geschädigten an :P

  • Nutzen / Kosten = KNF --- dies die Definition
    Nutzen = KNF * Kosten --- hier, durch Umstellen, erscheint er als Faktor


    Was natürlich stimmt ist, dass der KNF wohl nur in absurdesten Ausnahmen negativ sein kann, man also investiert und sich die Lage dadurch noch verschlechtert.* Es ist halt allgemein interessant, wie die Differenz zum Schwellenwert 1 aussieht. Bei KNF 0,8 hat man eine Differenz von -0,2, was negativ, also schlecht ist, da man volkswirtschaftlich verlöre, bei KNF 1,2 eine Differenz von +0,2, was positiv ist, da man volkswirtschaftlich gewinnt. Insofern sehe ich das nicht ganz so eng.


    * Edit: Oder man bekommt Geld, z.B. durch den Verkauf von Grund, und kann trotzdem den Verkehr verbessern. Sollte auch einen negativen KNF liefern.

    2 Mal editiert, zuletzt von naseweiß ()

  • Die Umstellung macht den Quotienten als ganzes zum Faktor - also doch. :D
    Und wenn das Ding immerhin offiziell als NKQ bezeichnet wird, bin ich schon etwas zufriedener. :D

    fork handles