Stationskürzel

  • Da in diesem Thread offenbar Klärungsbedarf besteht, stelle ich hier mal die Stationskürzel der Stadtbahn der VGF ein. Bei Kürzeln die aus 3 Buchstaben bestehen gibt der letzte Buchstabe die Stationsebene an.


    A-Strecke (in Klammern die Stationsnr.)
    Linie U1:

    • Sübahnnhof = SB (913)
    • Schweizer Platz = SP (912)
    • Willy-Brandt-Platz = WBC (911)
    • Hauptwache = HWD (511)
    • Eschenheimer Tor = ET (512)
    • Grüneburgweg = GB (513)
    • Holzhausenstraße = HO (514)
    • Miquel-/Adickesallee = MI (515)
    • Dornbusch = DO (521)
    • Fritz-Tarnow-Straße = FT (522)
    • Hügelstraße = HG (523)
    • Lindenbaum = LI (524)
    • Weißer Stein = WS (525)
    • Heddernheim = HD (526)
    • Zeilweg = ZW (527)
    • Heddernheimer Ldstr. = HL (423)
    • Nordwestzentrum = NW (422)
    • Römerstadt = RS (421)
    • Niddapark = NI (415)
    • Ginnheim = GI (414)


      Linie U2:


    • Sandelmühle = SM (641)
    • Riedwiese = RW (642)
    • Kalbach = KA (651)
    • Bonames = BO (652)
    • Nieder-Eschbach = NE (653)
    • Ober-Eschbach = OE (655)
    • Gonzenheim = GO (656)


      Linie U3:


    • Wiesenau = WI (551)
    • Niederursel = NU (552)
    • Weißkirchen Ost = WK (554)
    • Bommersheim = BH (555)
    • Oberursel Bf = OU (556)
    • Stadtmitte = OS (557)
    • Altstadt = ?? (In meinen Unterlagen steht noch Porthstr. [= PO]) (558)
    • Lahnstraße = LA (561)
    • Glöcknerwiese = GL (562)
    • Kupferhammer = KU (563)
    • Rosengärtchen = RG (564)
    • Waldlust = WA (565)
    • Hohemark = HM (566)


      B-Strecke:


      Linie U4:


    • Bockenheimer Warte = BWD (411)
    • Festhalle/Messe = FE (251)
    • Hauptbahnhof = HB (211)
    • Willy-Brandt-Platz = WBD (611)
    • Dom/Römer = RM (612)
    • Konstablerwache = KWC (613)
    • Merianplatz = ME (711)
    • Höhenstraße = HS (712)
    • Bornheim Mitte = BM (713)
    • Seckbacher Ldstr. = SL (714)
    • Schäfflestraße = SC (822)
    • Gwinnerstraße = GW (823)
    • Kruppstraße = KR (824)
    • Hessen-Center = HC (825)
    • Enkheim = EN (826)


      Linie U5:


    • Musterschule = MU (614)
    • Glauburgstraße = GB (615)
    • Dt. Nationalbiliothek = ?? (In meinen Unterl. steht noch Nibelungenallee/Dt. Nationalbibliothek [=ND]) (616)
    • Hauptfriedhof = HF (617)
    • Prieststraße = ?? (In meinen Unterl. steht noch Versorgungsamt [=VA]) (621)
    • Eckenheimer Ldstr./Marbachweg = EM (622)
    • Marbachweg/Sozialzentrum = MZ (623)
    • Gießener Straße = GS (624)
    • Theobald-Ziegler-Str. = TZ (625)
    • Ronneburgstraße = RO (626)
    • Siegmund-Freud-Str. = SF (631)
    • Preungesheim = PH (632)


      C-Strecke:


      Linie U6:


    • Heerstraße = HE (326)
    • (Ebelfeld = EB (325), Station ist ja entfallen)
    • Friedhof Westhausen = FW (324)
    • Stephan-Heise-Str. = SH (323)
    • Hausener Weg = HU (322)
    • Fischstein = FS (321)
    • Industriehof = IH (317)
    • Kirchplatz = KI (316)
    • Leipziger Straße = LE (315)
    • Bockenheimer Warte = BWC (314)
    • Westend = WD (313)
    • Alte Oper = AO (312)
    • Hauptwache = HWC (311)
    • Konstablerwache = KWD (811)
    • Zoo = ZO (812)
    • Ostbahnhof = OB (851)


      Linie U7:


    • Hausen = HN (353)
    • Große Nelkenstraße = GN (351)
    • Habsburger Allee = HA (813)
    • Parlamentsplatz = PP (814)
    • Eissporthalle = EH (815)
    • Johanna-Tesch-Platz = JP (821)


    Bei der Linie U5 kann man an den Nummern der Stationen Musterschule - Hauptfriedhof erkennen, daß der Tunnel ursprünglich mal bis Hauptfriedhof geplant war. Oberirdische Stationen im Anschluß an einen Tunnel fangen immer mit x21 an, das ist hier aber erst bei Versorgungsamt/Prieststraße der Fall...

  • Ich hab da mal ein paar Korrekturen bzw. Ergänzungen:


    U4
    Festhalle/Messe = MS


    U5
    Prieststraße = PR


    U7
    Johanna-Tesch-Platz = JT


    U8/U9
    Riedberg = RB


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Zitat

    Original von Spirit
    U5
    Prieststraße = PR
    Gruß
    Spirit


    Hallo.


    In der U5 wird jetzt angesagt: Prieststraße / Neuer Jüdischer Friedhof


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Angesagt wird das ja schon seit dem letzten Fahrplanwechsel (glaube ich zumindest). Obwohl man ja darüber streiten könnte, ob kurz vor Auflassung der Station noch unbedingt eine Umbenennung erfolgen müßte... :rolleyes:


    Wie dem auch sei: Diese Umbenennung hat keinen Einfluß auf das Stationskürzel.


    Spirit: Danke für die Ergänzungen. Bei der Masse der Stationen wird man schon mal "Buchstabenblind"... Selbstverständlich steht auch bei mir "MS" für die Festhalle/Messe und "JT" für Joh.-Tesch-Platz... Aber danke für den Riedberg. Kennst du auch das Kürzel für Uni-Campus Riedberg?

    Einmal editiert, zuletzt von tamperer ()

  • Zitat

    Original von baeuchle
    Hat jemand die Haltestellennummern am Riedberg?


    (Der Vollständigheit halber: Die Signale am Riedberg haben 425er-Nummern, das passt mit Nordwestzentrum usw zusammen:


    • Römerstadt = RS (421)
    • Nordwestzentrum = NW (422)
    • Heddernheimer Landstraße = RS (423)
    • Uni Campus Riedberg = ?? (424)
    • Riedberg = RB (425)
  • Um die Übersicht mal zu komplettieren:


    Linie U3:
    Oberursel Altstadt = OA


    Linie U8/U9:
    Uni Campus Riedberg = UR

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

    Einmal editiert, zuletzt von ChriRoe ()

  • Hat die Linie U5 mittlerweile ein neues Stationskürzel für "Neuer jüdischer Friedhof" ?


    Gruß
    S-Wagen 227

  • Hätte da auch noch mal eine kleine Korrektur:



    Grüneburgweg = GW , da "GB" bereits die Glauburgstraße ist. ;)


    Viele Grüße
    S-Wagen 227

    • Linie U7:


    • Hausen = HN (353)
    • Ellerfeld = ELLE (352) wurde beim Ausbau
      zur Stadtbahn nie realisiert, da heute Bushaltestelle, deshalb
      vierstelliger Haltestellenkürzel.
    • Große Nelkenstraße = GN (351)
    • Habsburger Allee = HA (813)
    • Parlamentsplatz = PP (814)
    • Eissporthalle = EH (815)
    • Johanna-Tesch-Platz = JP (821)

    2 Mal editiert, zuletzt von BB85 ()

  • Was mir grade auffällt: Warum gibt es eigentlich keine Station mit Kürzel 553? War mal irgendwas zwischen Niederursel und Weißkirchen Ost?


    Da fällt mir nur die Bushaltestelle "Krebsmühle" ein, die hat ja aber eigentlich nix mit der U-Bahn zu tun. ?(

    Viele Grüße, vöv2000

  • Was mir grade auffällt: Warum gibt es eigentlich keine Station mit Kürzel 553? War mal irgendwas zwischen Niederursel und Weißkirchen Ost?

    Ja. Nach dem Krieg die Haltestelle "Autobahnbrücke". :D


    Aber ernsthaft, wenn es danach ginge müsstest Du noch weiter fragen nach den fehlenden Nummern auf den anderen Strecken. So fehlt z.B. auch 559 und 560 in Oberursel. Zählte man hier die aufgelassene Station Motorenfabrik mit, wäre trotzdem noch eine Lücke vorhanden. Oder es fehlen gleich 3 Nummern zwischen Hauptfriedhof und N. Jüdischer Friedhof, ebenso zwischen Industriehof und Fischstein. In beiden Fällen waren mit Sicherheit nie Haltestellen dazwischen vorhanden gewesen oder auch nur im entferntesten geplant.


  • Aber ernsthaft, wenn es danach ginge müsstest Du noch weiter fragen nach den fehlenden Nummern auf den anderen Strecken. So fehlt z.B. auch 559 und 560 in Oberursel. Zählte man hier die aufgelassene Station Motorenfabrik mit, wäre trotzdem noch eine Lücke vorhanden. Oder es fehlen gleich 3 Nummern zwischen Hauptfriedhof und N. Jüdischer Friedhof, ebenso zwischen Industriehof und Fischstein. In beiden Fällen waren mit Sicherheit nie Haltestellen dazwischen vorhanden gewesen oder auch nur im entferntesten geplant.


    Oh, wäre mir das mit Oberursel aufgefallen, hätte ich auch gefragt.


    Weiß also jemand, was außer der Motorenfabrik noch in Oberursel war?


    Beim Hauptfriedhof/Neuer Jüdischer Friedhof möchte ich dich gerne auf den ersten Beitrag in diesem Thread und vor allem den letzten Satz darin verweisen; Fischstein ist ja zudem noch eine neue Anschlussstrecke (und bei einem ursprünglich bis einschließlich Industriehof geplanten Tunnel haben wir die selbe Begründung wie im Nordend.