Fahrplan 2012

  • Zitat

    Original von jockeli
    Schwierig wird es dann nur wenn die Ptb auseinanderfallen bevor die Bahnsteige hoch sind. :tongue:


    Die VGF wird schon auf ihre Museumsfahrzeuge achten, gerade auch auf jene, welche im täglichen Einsatz sind... ;-) Die wissen selbst auch, dass sie nichts anders auf die Strecke schicken können.


    Übrigens sind die neuesten P-Wagen immerhin bis zu zehn Jahre jünger als die ältesten U2-Wagen und die fahren auch noch. Wenn durch die U5-Wagen mehr Altfahrzeuge frei geworden sind, kann die VGF sich ja auch die am besten erhaltenen Fahrzeuge heraussuchen.

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Die VGF wird schon auf ihre Museumsfahrzeuge achten, gerade auch auf jene, welche im täglichen Einsatz sind... ;)


    Bei den Männern, die so Mitte 30 einen hübschen Apfelbelly vor sich her tragen, sagt man ja auch: sie seien im besten Alter :))

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Übrigens sind die neuesten P-Wagen immerhin bis zu zehn Jahre jünger als die ältesten U2-Wagen und die fahren auch noch...


    Falsch. Es gibt U2(h(e))-Wagen, die einige Jahre jünger als die ältesten P(t(b)) sind.

  • Zitat

    Original von Monty
    Falsch. Es gibt U2(h(e))-Wagen, die einige Jahre jünger als die ältesten P(t(b)) sind.


    Beides ist richtig. Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. U2-Wagen wurden ab 1968 gebaut, P-Wagen bis 1978.

  • Zitat

    Original von zip-drive


    Beides ist richtig. Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. U2-Wagen wurden ab 1968 gebaut, P-Wagen bis 1978.


    Stimmt nicht. Viele sind sogar gleich alt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Zitat

    Original von Monty


    Stimmt nicht. Viele sind sogar gleich alt ;)


    Äh… Leute… (und besonders einer) wollt ihr vielleicht nochmal lesen, was der andere schreibt, bevor ihr es bestreitet? Oder vielleicht einen Kurs in elementarer Logik belegen (die VHS sollte sowas anbieten)? Oder vielleicht einfach PNs schreiben?

  • Habe die Tabelle nach Euren Bemerkungen korrigiert und die Straßenbahn hinzugefügt. Wo ich unsicher bin, stehen Fragezeichen. Vielleicht kann das eine oder andere davon noch geklärt werden...


    Unsicher bin ich mir auch, ob die beiden Fahrten der 19 als eigene Kurse gezählt werden müssen oder bei einer anderen Linie mit dazugehören.


    Einmal editiert, zuletzt von V44020001 ()

  • Linie 11 an Schultagen 19 Kurse. Die Wendezeit in Fechenheim entsprecht mehr.
    Linie 11 an Ferientagen 14 Kurse.
    Linie 21 an Ferientagen 10 Kurse.


    Die Linie 19 wird als eigenständige Linie gewertet, wobei morgens ein Kurs auf die 15 übergeht und nachmittags ein Kurs auf die Linie 12.

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Zitat

    Original von V44020001
    Habe die Tabelle nach Euren Bemerkungen korrigiert und die Straßenbahn hinzugefügt. Wo ich unsicher bin, stehen Fragezeichen. Vielleicht kann das eine oder andere davon noch geklärt werden...


    Nach meinen Beobachtungen:


    Auf der U1 fahren vor Allem U2h-Wagen, vereinzelt auch U4- und U5-Wagen. Auf der U2 und U9 fahren vor Allem U4-Wagen, vereinzelt auch U5-Wagen. Auf der U3 und U8 fahren hauptsächlich U5-Wagen, selten auch U4-Wagen. Beide Varianten der U4 werden mit U3-Wagen gefahren, wobei planmäßig immer auch einige Kurse mit U2e fahren, weil es nicht genügend U3-Wagen gibt und einige von diesen auch nicht betriebsbereit sind. Auf der U7 fahren hauptsächlich U2e-Wagen, planmäßig scheint es aber mindestens auch einen Ptb-Kurs als dreiteiligen Zugverband zu geben. U5 und U6 sind reinrassig mit Ptb besetzt.


    So ist es zumindest von Montag bis Freitag. Am Wochenende gibt es Abweichungen.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Die Linie 19 wird als eigenständige Linie gewertet, wobei morgens ein Kurs auf die 15 übergeht und nachmittags ein Kurs auf die Linie 12.


    Dann müsste in der Tabelle als Summe der Kurse/Fahrzeuge aller Linien zusammen 1 weniger herauskommen? - Hier Version 3:


  • Was mir jetzt erst auffällt:


    Linie 12 in der HVZ 15 Kurse und 16 Minuten Wendezeit in Schwanheim.


    Linie 21 an Ferientagen 10 Kurse statt 9.


    Eingesetzte Wagentypen
    R = 11, 15, 16, 17, 19, 21 (gelegentlich: 12, 14)
    S = auf allen Strab-Linien


    Bezüglich der R-Wagen auf der 18 gibt es ja noch keine Erfahrungswerte ;)

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Linie 21 an Ferientagen 10 Kurse statt 9.


    Weißt Du, wo dann die lange, 15-minütige Wendezeit ist? Stadion oder Nied?


    In der Tabelle sind bestimmt noch mehr Fehler drin. Ich komme aber erst nächste Woche dazu, eine weiter korrigierte Version zu erstellen, werde aber dann selbstverständlich alle Korrekturen aufnehmen (wenn Ihr nicht vorher schon die Tabelle verbessert).

  • Zitat

    Original von V44020001
    [quote]Original von Tommy
    Linie 21 an Ferientagen 10 Kurse statt 9.


    Weißt Du, wo dann die lange, 15-minütige Wendezeit ist? Stadion oder Nied?


    Ich meine vormittags in Nied bzw. Mönchhofstraße und nachmittags am Stadion.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy



    Eingesetzte Wagentypen
    R = 11, 15, 16, 17, 19, 21 (gelegentlich: 12, 14)
    S = auf allen Strab-Linien


    Auf der 14 fahren derzeit relativ viele R-Wagen, da diese nurnoch aus Gutleut gestellt wird.


    Auf der 18 ist es Glücksspiel, welcher Wagen Samstags aus Gutleut kommt.

  • Zitat

    Original von S-Wagen 253


    Auf der 14 fahren derzeit relativ viele R-Wagen, da diese nurnoch aus Gutleut gestellt wird.


    Die 14 kommt seit dem 12.12.2010 nur noch aus Gutleut. Bis 11.12.2011 waren relativ selten und wenn dann nur vereinzelt R-Wagen auf der 14. So zumindest meine Erfahrungswerte.


    Zitat

    Auf der 18 ist es Glücksspiel, welcher Wagen Samstags aus Gutleut kommt.


    Da gebe ich dir recht.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy



    Die 14 kommt seit dem 12.12.2010 nur noch aus Gutleut. Bis 11.12.2011 waren relativ selten und wenn dann nur vereinzelt R-Wagen auf der 14. So zumindest meine Erfahrungswerte.


    Da gebe ich dir recht, allerdings gab es davor auch schon relativ viele R-Wagen Einsätze im Gegensatz zum Sommer...
    Aber das ist jetzt ja auch egal!


    Allerdings wäre es "schön", wenn auf der 18 auch mal R-Wagen laufen würden, vileicht liest ja jemand aus der Werkstatt / Disposition mit :]

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wagen 253 ()

  • Zitat

    Original von S-Wagen 253


    Da gebe ich dir recht, allerdings gab es davor auch schon relativ viele R-Wagen Einsätze im Gegensatz zum Sommer...
    Aber das ist jetzt ja auch egal!


    Allerdings wäre es "schön", wenn auf der 18 auch mal R-Wagen laufen würden, vileicht liest ja jemand aus der Werkstatt / Disposition mit :]


    Genau - am besten den mit der 18er Werbung auf dem Kurs, der morgen auf dem ersten Betriebstag nach Offenbach verkehrt.... :]


    Edit: Bevor ich wieder wegen Ungenauigkeit gehauen werde: natürlich nicht auf DEM Kurs nach Offenbach - da ich mich mit Kursen (sofern es nicht die von Studierenden besetzen sind :D) eher nicht so gut auskenne, halt "eschenaaner von dene wo nach Offebach ribbermache". ;)

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    "eschenaaner von dene wo nach Offebach ribbermache".


    Alle acht Kurse der 18 kommen Samstags mal nach Offenbach. Da jedoch immer nur der achte Kurs vom BB Gutleut(viertel) gestellt wird, nennen wir ihn doch einfach "achter Kurs" oder auch "Gutleut(viertel)-Kurs", das ist dann quasi selbsterklärend ;-)

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Anscheinend hat DB Regio auch paar alte (und ich meine alte) Doppelstockwagen aus Bremen abbekommen. Einer war heute auf dem RE60 im Einsatz.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Anscheinend hat DB Regio auch paar alte (und ich meine alte) Doppelstockwagen aus Bremen abbekommen. Einer war heute auf dem RE60 im Einsatz.


    Ich hatte mich vergangene Woche noch gewundert, wieso einige dieser Doppelstockwagen in der Abstellanlage von Darmstadt Hbf standen und "Bremen Hbf" anzeigten. Jetzt weiß ich wohl warum.