Keine Kontolleure mehr in der S-Bahn?

  • Ich fahre fast täglich mit der S-Bahn und nachdem ich im letzten Jahr sehr häufig kontrolliert wurde - zumeist mehrfach pro Woche und teilweise sogar von Kontrolleuren "in zivil" - ist mir aufgefallen, dass ich seit Februar kein einziges mal kontrolliert wurde.
    Ist das nur Zufall oder wurden auch in dieser Branche Planstellen gekürzt?
    Da "lohnt" sich die Fahrkarte ja gar nicht mehr....

  • Geh mal sicher davon aus, daß genau in dem Moment, wo du kein Ticket hast, zwei Kontrolleure kommen.
    Also ich habe im Übrigen nichts gemerkt. Bin seit Jahren täglicher S-Bahn-Fahrer und es ist normal, daß das mit den Kontrollen mal mehr und mal weniger wird. Z.B. waren letzte Woche auf der S1 zum ersten Mal seit längerem wieder verstärkt Kontrollen in Zivil. Aber ich könnte jetzt nicht sagen, daß im Moment deutlich weniger unterwegs wären. Auf deiner Strecke vielleicht.....

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Die Kontrollen sind auch teilweise streckenabhängig, auf einer STrecke, wo mehr Schwarzfahrer erwischt werden, gibts es auch mehr Kontrollen. Und irgendwann werden die Kontrollen auch wieder auf deiner Hausstrecke sein.

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • also ich habe das Gefühl, das in letzter Zeit die Zivil-Kontrollen zugenommen haben und die Uniform-Kontrollen (gibts da ein besseres Wort für?) abgenommen haben...
    Das ist so mein Eindruck auf den Linien S8 und S9 die ich täglich nach Frankfurt rein und raus fahre...

  • Aus welcher Richtung denn ?
    Ich bin jetzt nämlich mal mit einem 423er-Kurs von Frankfurt in der S1 durch Offenbach gefahren und am Ledermuseum standen zwei Rotkäppchen ganz hinten. Als der Zug anhielt sind bei mir zwei Mann eingestiegen, die mir aufgefallen sind, weil sie zwar normal gekleidet waren, aber unter den Jacken so kleine Umhängetaschen hatten. Der eine hatte auch eine Gürteltasche.
    Ich lag mit meiner Vermutung richtig: es war eine Zivilkontrolle. Später habe ich dann gemerkt, daß es insgesamt sechs Leute waren, die über den ganzen Zug verteilt eingestiegen sind. Erfolg hatte man damit auch: alleine in meinem Zugteil wurden zwei Blackdrivers erwischt. Allerdings muß ich sagen, daß es routinierte Vielfahrer eine Zivilkontrolle fast immer schnell erkennen. Die letzten beiden habe ich sofort erkannt: entweder weil normale Fahrgäste nicht so rumlaufen, oder weil ich die Gesichter schon kannte.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Hi zusammmen,


    man sollte die Uniformierten auch mal kontrollieren. Häufig laufen die Kontrollen so ab.
    Es steigen eine "Rotkäpchen" ein (z.B. HBF) und schalten ein grimmiges Gesicht ein. Bei Abfahrt erst mal den Arbeitsnachweis führen, nach dem Motto: wer schreibt der bleibt. Dann mit wichtigen Gesichtsausdruck durch den Wagen, sich an einer Tür postieren und ein bis zwei Halte abwarten. Danach wird dann kontrolliert, die Fährgäste ohne Fahrkarte sind natürlich bis dahin längst nicht mehr da.


    Grüße
    Holger

  • Also Kontrolliert wird noch. Wurde heute einmal in der S-Bahn von Uniformierten kontolliert und einmal in der Straßenbahn und einmal in der U-Bahn.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat:


    Allerdings muß ich sagen, daß es routinierte Vielfahrer eine Zivilkontrolle fast immer schnell erkennen. Die letzten beiden habe ich sofort erkannt: entweder weil normale Fahrgäste nicht so rumlaufen, oder weil ich die Gesichter schon kannte.


    Es gibt so viele Menschen, bei denen ich denke, "so läuft doch kein normaler Fahrgast rum". Wenn das ALLES Kontrolleure wären.... :D

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Condor
    Hi zusammmen,


    man sollte die Uniformierten auch mal kontrollieren. Häufig laufen die Kontrollen so ab.
    Es steigen eine "Rotkäpchen" ein (z.B. HBF) und schalten ein grimmiges Gesicht ein. Bei Abfahrt erst mal den Arbeitsnachweis führen, nach dem Motto: wer schreibt der bleibt. Dann mit wichtigen Gesichtsausdruck durch den Wagen, sich an einer Tür postieren und ein bis zwei Halte abwarten. Danach wird dann kontrolliert, die Fährgäste ohne Fahrkarte sind natürlich bis dahin längst nicht mehr da.


    Grüße
    Holger


    Naja, es kann aber auch anders sein. Heute morgen sind in Offenbach zwei Leute in der ersten Klasse eingestiegen. Beide sahen ausländisch aus und hatten dunkle Lederjacken oder so an.... für Offenbach also total unauffällig. Als der Zug losfuhr, ging der eine von den beiden dann aus der ersten Klasse raus und der andere fing in der ersten Klasse an zu kontrollieren. Innerhalb der knappen 50 Sekunden, die in der Offenbach zwischen zwei Halten liegen, hatten die beiden den kompletten Wagen kontrolliert. Gute Arbeit ! Leider waren nur Pendler mit Ticket im Zug.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat:


    Leider waren nur Pendler mit Ticket im Zug.


    Wieso Leider ?


    Für die Allgemeinheit ist es schon besser, wenn alle Fahrgäste ehrlich bezahlen.
    Was nicht heißen soll, daß jeder mal seine Fahrkarte vergessen kann, oder sonst in eine unpässliche Situation geraten kann.


    Gerade vor einer halben Stunde habe ich gesehen, wie die Zivilkontrolleure einen Blackdriver in OF-Marktplatz erwischt haben. Der war wirklich so schwarz, dunkler geht's nimmer. Ob ich den (afrikanischen) Zettel von dem wohl als Ausweisdokument anerkannt hätte ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Leider, weil die einen Schwarzfahrer heute morgen sicherlich erwischt hätten !
    Ich meine damit auch nicht, daß es schade ist, daß niemand schwarz gefahren ist, sondern daß es schade ist, daß die Schwarzfahrer einen Wagen weiter vorne saßen, denn es war garantiert mindestens einer im Zug.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Auf den S-Bahnen werden jetzt vermehrt Zivilprüfer eingesetzt. Ich wurde gerade gestern noch kontrolliert vom BSG. Aber die Zivilprüfer sind eh wirkungsvoller! Von denen bräuchte man viel mehr, es werden meiner Meinung nach viel zu wenig Schwarzfahrer erwischt. BSG ist halt zu auffällig. Die VGF setzt ja auf Zivilkontrolleuer, wobei ich sagen muss, dass sich diese oft zu auffällig verhalten!


    Also macht euch mal keine falschen Hoffnungen, dass ihr euch die Tickets sparen könnt.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg