Außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze [Bus]

  • Der Bitte um mehr Übersichtlichkeit kann ich mich nur anschließen und habe nun einen eigenen Thread für Bus-Sichtungen erstellt, in der die außerplanmäßigen Fahrzeugeinsätze dokumentiert werden können!


    Zur Vereinfachung der Sichtungen habe ich eine kurze Auflistung von Fahrzeugtyp und Wagennummern an diesen Beitrag angehängt. Diese Liste dient dem groben Überblick und enthält natürlich nicht alle in Frankfurt eingesetzten Fahrzeuge. Wenn es das Interesse erfordern sollte, kann diese Liste natürlich noch ergänzt werden.


    Mercedes-Benz Citaro - 1. Serie (# 439 - 491)
    Mercedes-Benz Citaro - 2. Serie (# 201 - 222)
    Mercedes-Benz Citaro - 3. Serie (# 223 - 243)
    Mercedes-Benz Citaro - 4. Serie (# 244 - 275)


    Mercedes-Benz Citaro G - 1. Serie (# 345 - 366)
    Mercedes-Benz Citaro G - 2. Serie (# 367 - 369)
    Mercedes-Benz Citaro G - 3. Serie (# 370 - 380)
    Mercedes-Benz Citaro G - 4. Serie (# 413 - 426)


    Solaris Urbino 12 - 1. Serie (# 300 - 336)
    Solaris Urbino 12 - 2. Serie (# 337 - 344)
    Solaris Urbino 12 - 3. Serie (# 276 - 292)
    Solaris Urbino 12 - 4. Serie (# 111 - 127)


    Solaris Urbino 18 - 1. Serie (# 381 - 396)


    Solaris Urbino 18 - Hybrid (# 400)


    MAN Lion's City G - 1. Serie (# 401 - 412)

    X
    X
    X

  • Passt evtl nicht hier rein, aber gehören die 7700er Volvos in Frankfurt nicht der VGF? Da die Fahrzeuge die gleiche Farbgebung haben. Auf der Internetseite konnte ich auch keine Infos darüber finden.


    LG

  • In FFM gibt es für die ausgeschriebenen Linienbündel feste Vorgaben für die Fahrzeuge betreffend u. a.
    -Lackfarbe
    -Mindestanzahl von Sitzplätzen
    -gelbe Haltestangen, müssen an den Eingängen geriffelt sein
    -Solobusse immer mit 3 Türen
    -2,5 m Stellfläche für Rollis und Kinderwagen
    usw


    Folglich sehen die Busse von Alpina, Sippel und VGF (=ICB & Mainmobil) grundsätzlich nahezu gleich aus. Bis auf einzelne bauliche Unterschiede (bei den Solarien z. b: Klimaanlage verschieden) kann man da nicht wirklich unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Intercooler
    Passt evtl nicht hier rein, aber gehören die 7700er Volvos in Frankfurt nicht der VGF? Da die Fahrzeuge die gleiche Farbgebung haben. Auf der Internetseite konnte ich auch keine Infos darüber finden.


    LG


    Subaru-Vista-Blue SVB war eine Hausfarbe der Stadtwerke bzw. VGF.
    Aber nach einer intensiven Disskussion der Stadt Frankfurt um die Farbgebung des Nahverkehrs bzw. einer Vorgabe der Lackierung der Fahrzeuge bei Ausschreibungen hat sich dann SVB für alle Fahrzeuge des Stadtverkehrs Frankfurt am Main durchgesetzt.


    Die rot-weiße-Lackierung an einigen Fahrzeugen der RKH im Bündel F war nur ein Versuch. Aber mit "Pommes rot-weiß" konnten wohl einige nicht leben ;) :D


    Volvo 7700 hat Sippel und Alpina im Frankfurter Einsatz, kannst Du auch hier nachschauen. Wie gesagt, die Entscheidung für SVB fiel nach dem Bündel F.

    I apologize for any inconvenience.

  • Heute ist auf Linie 44 wieder 100% Stern-Garantie. Die Citaro 223 und 243 teilen sich die Fahrten. Damit sind die kleinste und die größte Nummer der dritten Serie unterwegs.
    Gesehen gerade eben in Fechenheim-Nord.

  • Hallo,
    heute morgen ist Wagen 221 auf der Linie 50 rumgekurvt und gestern war er auf dem altbekannten Umlauf als 53er ab Sindlingen Bahnhof um 7:08 unterwegs. Außerdem stand gestern Abend Wagen 205 oder 222 mit VGF-Werbung im BB Höchst.

  • Hallo,
    gestern früh war Wagen 219 auf dem 53er Verstärker ab Sindlingen Bahnhof unterwegs. Außerdem ist Wagen 352 aktuell auf der Linie 55 unterwegs.

  • Hallo.


    Am Sonntag fuhr Wagen 208 abends auf der Linie 30 nach Bad Vilbel Bahnhof (20:18 h ab Konstablerwache), auf der 38 waren die Wagen 238 und 243 (gesichtet in Bornheim Mitte).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ich habe heute - 29.11.2011 - den Wagen 353 mit dem Kennzeichen F-ZZ 353 auf der Linie 32 gesehen. Grüße ins Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof.

  • Hallo,
    heute morgen waren Citaro G 352 auf der Linie 55 und Wagen 363 auf der Linie 53 unterwegs.
    Außerdem sind die neuen Solaris Wagen 117 und 122 auf der Linie 34 unterwegs.