Außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze [Bus]

  • Zum einen wird Transdev mit Sicherheit keine Kinglong Fahrzeuge anschaffen. Zum anderen kotzt einen Dein Geholze gegen Solaris nicht erst seit heute an. Jeder kennt Deine Meinung dazu mittlerweile zur Genüge, dann müsste doch allmählich mal gut sein oder?



    Vielleicht schon mal mit den neuen Fahrzeugen in HG/Oberursel oder im TG 36 gefahren? Nein? Warum muss das dann immer alles pauschalisiert werden? Ebenso dies:

    Leute, fasst Euch mal an die Birne. Warum fallen die Alpina-Busse fast auseinander? Egal ob Volvo oder VanHool oder Solarien ....
    Das fängt damit an, dass man nur ein Minimum beim Kauf investiert. Bis auf die letzten 3 Solarien z. B. nur die Billigversion von Klimaanlage & Türen - VGF bestellt immerhin in beiden Fällen die Komfortvariante. Weiter geht es bei der Wartung - ich habe 8 Jahre lang in der Flinschstrasse unweit vom Alpina-Depot gearbeitet. Die Abschlepper mit Bus am Haken konnte man schon fast nicht mehr zählen. Da wird nichts aber auch gar nichts instandgehalten. Möchte nicht wissen, ob da überhaupt fällige Ölwechsel gemacht wurden bei den Fahrzeugen. Funktionstüchtige Klimaanlagen im Sommer wären bei Alpina eine absolute Weltneuheit.
    Genauso bei der Pflege - man betrachte nur Innenraum und äußeres Erscheinungsbild der Busse. Man könnte meinen, dass bei Alpina das Reinigungspersonal schon geflüchtet ist und kein Geld mehr für die Aussenreinigung vorhanden ist ...... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    All das zusammen über Jahre hinweg prägt eben den Eindruck, den man gewinnt. Erst Connex, dann Veolia, jetzt Transdev, morgen ....? So oft wie die Ihre Bezeichnung wechseln, da verlieren wohl schon die Mitarbeiter den Durchblick 8o

  • Transdev würde zwangsweise wieder eine neue Runde Billigbusse (Solarien & Co, vielleicht auch bald Kinglong....)


    Kannst du mit deinem Dauer-Genöle gegen bestimmte Bustypen und Betreiber mal aufhören? Langsam dürfte aber auch jedem Foren-User deine Meinung bekannt sein. Deshalb brauchst du sie nicht dauernd wiederholen, zumal sie eh die Angesprochenen nicht beeindruckt.

  • Wobei transdev doch schon etwas speziell ist im Frankfurter Bus-Zoo - ein mittelständischer Traditionsbetrieb der sich einen guten Ruf erarbeitet hatte, verkauft wurde, inzwischen bei einem ausländischen Großbetrieb gelandet ist und von diesem nachweislich nur mit dem absoluten Minimalstbudget kurz vorm Verhungern gehalten wird.
    Kinglong wird es vielleicht noch nicht, aber ansonsten kann man eigentlich über diesen Betrieb gar nicht so viel Negatives schreiben als das es nicht zutreffen würde... (als Betrieb - das Personal, das sich mit dem Dauernotstand arrangieren muß ist dabei explizit ausgenommen!)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...ein mittelständischer Traditionsbetrieb der sich einen guten Ruf erarbeitet hatte, verkauft wurde, inzwischen bei einem ausländischen Großbetrieb gelandet ist ...


    Ist zwar ein Stück weit Spekulation, aber dürfte wahrscheinlich zutreffen, dass es ohne den besagten Verkauf die Alpina Verkehrsbetriebe GmbH schon lange nicht mehr geben würde. Viele Mittelständler haben nach dem Beginn des Wettbewerbs versucht, auf eigenen Füßen weiter zu machen. Manchen ist das ganz gut gelungen wie z. B. Winzenhöler, Schüßler, Müller Riedstadt etc., andere schlitterten früher oder später in die Insolvenz, weil sie gegen die Großkonzerne irgendwann nicht mehr bestehen konnten wie z. B. Wehnert, KVK Kinzigtal etc.


    Insofern war seitens Alpina der Verkauf wohl die unternehmerisch beste Lösung. Wie Du schon richtig beschreibst, ist aber eigentlich das einzigste, was das einstige Traditionsunternehmen und die heutige Transdev Rhein-Main-GmbH noch gemeinsam haben das "Alpina" im Namen. Ansonsten liegen da Welten dazwischen und das heutige Transdev hat mit dem einstigen Alpina VB nichts mehr zu tun (außer halt dem Namen).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Da fand ich den 300er-Bus der gestern auf dem 50er seine Runden gedreht hat schon viel bemerkenswerter - der fährt sonst eigentlich nur auf der 46 oder 52.


    Das ein 400er mal auf dem 52er aushilft ist ja inzwischen fast normal - andersrum kommt so gut wie nie vor...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • ICB 400 heute auf der 32

    Was ist daran denn Deines Erachtens außerplanmäßig? - Der Hybrid-Bus ist auf der „32“ doch ganz normal, fast jeden Tag von Montag bis Freitag, es gibt da nur wenige Ausnahmen auf anderen Einsatzgebieten, so z. B. sehr selten auf der „30“.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Der 400 war eine lange Zeit defekt. War sogar bei Solaris.

    Trotzdem ist es kein außerplanmäßiger Einsatz, wenn das Fahrzeug auf der angestammten Linie 32 fährt...


    Konkrete Informationen zu diesem Spezialfahrzeug passen besser in diesen Thread: [Sichtung] Hybridbus Solaris 400


    :)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Das ist BVH's Ersatzwagen für's Bündel F. So weit gen Norden kam er in Frankfurt noch nie.


    Bemerkenswert: Auf dem Weg von Nieder Erlenbach nach Bonames gab es immer wieder Bemerkungen der Fahrgäste (viele Schüler) über den geilen Bus. Mietfahrzeug nannte der Busfahrer das Gefährt und der Zustand des Fahrzeugs verglichen mit einem der üblichen Van Hool war...

  • Bemerkenswert: Auf dem Weg von Nieder Erlenbach nach Bonames gab es immer wieder Bemerkungen der Fahrgäste (viele Schüler) über den geilen Bus. Mietfahrzeug nannte der Busfahrer das Gefährt und der Zustand des Fahrzeugs verglichen mit einem der üblichen Van Hool war...


    Der kleine Göppel ist mit Überlandsitzen ausgestattet, worauf vermutlich das geil bezogen war. Er musste dieses Jahr schon mehrere Male in eine Fachwerkstatt zur Mängelbehebung. und war einige Wochen lang auf dem Btf. Weiterstadt als Ersatzbus für die Linie A und 682 stationiert.


    Ein Mietfahrzeug ist das aber nicht, der wurde im November 2013 mit der ORN getauscht und kommt aus dem Stadtverkehr Ingelheim und gehört seitdem der BVH.

    Gruß Marius :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von 9122_DA ()