Außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze [Bus]

  • Welches Busunternehmen steckt hinter dem DB Regio Südbadenbus, der mit F-MR-3620 beginnt. Denn ich weiß das der Bus vor kurzem gebraucht beschafft worden sein muss, denn genau solche Busse standen bei einen Gebrauchtbushändler vor kurzem noch zum Verkauf.


    Und seit wann hat die DB Regio Bus Mitte auch noch VGO Farbene Mercedes-Benz Citaro Facelift Gs mit MZ-DB Kennzeichen. Dachte alle ex DB Regio Bus Hessen Mercedes-Benz Citaro Facelift Gs gingen an die ORN oder an andere DB Regio Bus Betriebe.?

  • Und seit wann hat die DB Regio Bus Mitte auch noch VGO Farbene Mercedes-Benz Citaro Facelift Gs mit MZ-DB Kennzeichen. Dachte alle ex DB Regio Bus Hessen Mercedes-Benz Citaro Facelift Gs gingen an die ORN oder an andere DB Regio Bus Betriebe.?

    Seitdem der Bus Anfang des Jahres einfach umlackiert wurde.

    Mit den anderen Gelenkbussen hast Du falsch gedacht, die DRM hat noch 4 weitere Fahrzeuge in Nordhessen im Einsatz.

  • Kommen wir mal wieder zurück zum Frankfurter Stadtbus:


    Heute gab es eine Premiere auf Linie 46. Ein Kurs wurde zumindest in der Morgen-HVZ mit einem Gelenkbus gefahren. War ein Citaro C2 G, der sonst im Bündel B auf dem 53 + 55 eingesetzt wird.

    Er kam so überraschend angeschlichen, dass ich vor lauter Staunen leider nicht auf Kurs- und Wagennummer geachtet habe. :rolleyes:

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo.

    Auch den umgekehrten Fall gibt es: Auf der Linie 59 in Höchst sah ich einen O530 Citaro C2, der sonst auf den Linien 46 oder 52 eingesetzt wird - allerdings waren das keine Gelenkbusse.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Solange die Fahrzeuge die Traffiq-Anforderungen erfüllen ist da alles gut, nur bei Ersatzfahrzeugen z. B. ohne entsprechende Innenanzeige usw könnte es Malus geben.

  • Morgens bis ca. 10 Uhr waren mit 9411 und 9407 sogar 2 Gelenkbusse auf der Linie 46 unterwegs.

    Bei der Gelegenheit sei erwähnt, dass es seit Montag den Abstellplatz Römerhof nicht mehr gibt und die Linie 46 auch von Griesheim aus bedient wird.

  • Auch heute morgen war wieder ein Gelenkbus auf der Linie 46 unterwegs. Ist das Fahrgastpotential auf bestimmten Fahrten vielleicht so hoch?


    Ich vermutete eher einen Fahrzeugmangel. Schon in den letzten Wochen fuhren öfter mal Citaro C2 (Solo), die sonst im Bündel B fahren.


    Durch den zeitweise 5.-Min.-Takt, der zum letzten Fahrplanwechsel eingeführt wurde, braucht man wohl 1 bis 2 Kurse mehr. Da reichen die Bündel F-Citaro bei einem höheren Schadstand ggf. nicht mehr aus. Ist aber nur 'ne Vermutung.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Auch heute morgen war wieder ein Gelenkbus auf der Linie 46 unterwegs. Ist das Fahrgastpotential auf bestimmten Fahrten vielleicht so hoch?

    Wie schon erwähnt, es dürfte sich eher um einen Fahrzeugmangel handeln.

    Gab es auch schon auf der Linie 75. Hab da auch mal einen Gelenkbus gesehen.

  • Die Tage konnte ich den gepflegten Wagen #314 von Alpina auf der Linie X83 sichten. Gepflegt, weil sauber, original Radkappen und für mich neue kvgOF-Front. Ich meine den Wagen erst letztes Jahr ganz in weiß gesehen zu haben.

    Da der Drucker wohl die Linie nicht kennt, war der Bus mit einem ordentlich angebrachten und lesbarem Zielschild in der Windschutzscheibe ausgestattet.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Am Dienstag fuhr der MAN Lions City Gelenkbus der DB Regio Bus Mitte mit dem Kennzeichen MZ DB 9002 auf der Linie 55. Gesichtet habe ich den Gelenkbus am Rödelheimer Bahnhof. Grüße an das Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof.

  • Letzte Woche konnte ich am Südbahnhof für die Linie 653 einen Scania Solowagen sichten, Kennzeichen SP-VB 225. Von der Front sieht der anders aus, als die Gelenkbusse der BRH viabus mit den Nummern 201 bis 207. Eventuell ist es ein älteres Modell, was gebraucht angeschafft wurde.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hallo.


    Auf der 653 konnte ich ebenfalls in der vergangenen Woche den ehemaligen Vilbus SP - BV 101 (noch mit Vilbus-Logo) sichten.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Letzte Woche konnte ich am Südbahnhof für die Linie 653 einen Scania Solowagen sichten, Kennzeichen SP-VB 225. Von der Front sieht der anders aus, als die Gelenkbusse der BRH viabus mit den Nummern 201 bis 207. Eventuell ist es ein älteres Modell, was gebraucht angeschafft wurde.

    Den Wagen habe ich am 14.03. zum ersten Mal gesehen. Müsste ein OmniLink II sein, also auf jeden Fall kein Neuwagen. Der Wagen ist komplett in weiß unterwegs, die SP versuche ich bei Gelegenheit mal zu erhaschen.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.