Außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze [Bus]

  • jo, 244 bis 247 waren nie aus "dem Verkehr gezogen", aber sie liefen das letzte Jahr mehr oder weniger exklusiv auf 30, 32 oder 36.


    Das se jetzt wirklich wieder wild auf allen ICB-Linien verkehren ist erst seit ein paar Wochen, und das meine ich mit im allgemeinen Pool. ;)

    Ich seh' schon: Zwei Mann, ein Gedanke. ;)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wagen 242 und 244 fahren heute auf linie 34.

    Erstgenannter drehte nun einen Tag nach Deiner Sichtung, also gestern (08.01.2012), auf der Linie 50 seine Runden.


    Ein Comeback erleben dann in der Tat die Citaros der 3. Serie, die sind aber eigentlich auch nur ein Jahr älter, also warum sollte man die nicht nachrüsten und weiterhin einsetzen ?

    Die Citaro der dritten Bestellserie (223-243) kamen im Frühjahr 2005 und die vierte Bestellserie (244-275) kam im Dezember 2005, als der Start im Linienbündel D (11.12.2005) gefeiert wurde.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Welche der 3 serien sind noch vorhanden??



    Vom Solo-Citaro gab es 4 Serien: Die erste hatte einen liegenden Motor und daher Stufen an der 3. Tür, ab der 2. Serie gibt es einen stehenden Motor und auch die 3. Tür ist stufenlos, 3. Serie fast wie die zweite aber Haltestangen innen gelb statt blau, 4. Serie fast wie die dritte aber alle 3 Türen sind Innenschwenktüren und die Front wurde mit einem glatten "Kühlergrill" ohne Stern ( "Hamburger Front" ) bestellt.


    Vorhanden sind noch die 3. + 4. Serie; die 4. als Regelfahrzeuge, die 3. (momentan) als Reserve.


    bernem: Dann war's ja sogar nicht mal ein Jahr. Hast natürlich Recht. ;)

    Viele Grüße, vöv2000


  • Um genau zu sein, ist der Fahrschulwagen 461 aus der 1. Serie auch noch da ;)


    Ach ja, stimmt. Den hatte ich mehr oder weniger verdrängt, weil ich mich auf Linienfahrzeuge bezogen habe.


    Übrigens: Ehemalige Frankfurter Citaros kann man inzwischen überall in Deutschland antreffen, z. B. in Hannover ( 1. Serie ) oder in Essen ( 2. + 3. Serie ). Sie existieren also noch - meistens aber nicht mehr in svb. :D

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo Freunde,


    heute waren auf der Linie 54, den Kursen 4 und 5, Gelenkbusse eingesetzt.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo,

    Hallo Freunde,


    heute waren auf der Linie 54, den Kursen 4 und 5, Gelenkbusse eingesetzt.

    dieses Phänomen habe ich am 24. Dezember (Samstagfahrplan) letzten Jahres schon gesehen und im Beitrag 148 bereits gemeldet.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Seit einigen Tagen ist der MAN LC 962 im Bündel E unterwegs, war heute auf Linie 63 und Montag auf der 39. Ist vielleicht leicht off topic, da offenbar nicht (mehr) außerplanmäßig, aber ich hatte noch keine Meldung darüber gefunden.

  • Gestern Nachmittag waren mit den Citaro 237 und 238 gleich zwei Fahrzeuge aus der dritten VGF-Bestellserie (seit Frühjahr ´05 im Einsatz) auf den Sippel-Linien 61/78 (jeweils Linienwechsel am Südbahnhof) unterwegs.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Heute morgen konnte ich seit längerem mal wieder selbst durch Mitfahren Citaro-Feeling genießen, im VGF-Citaro 245 auf der Linie 34.


    Letzte Woche konnte ich zudem Wagen 243 (3. Bestellserie) auf der 34 sichten, Tag und Uhrzeit weiß ich jedoch nicht mehr.

  • Heute morgen konnte ich seit längerem mal wieder selbst durch Mitfahren Citaro-Feeling genießen, im VGF-Citaro 245 auf der Linie 34

    Um das zu kompensieren, durften die Seckbacher heute ins Solarium (315 auf der 43). Kommt jedoch öfter vor in letzter Zeit, 313 sowie ein zweiter (Nummer vergessen) waren schon mal gleichzeitig in Bergen unterwegs.

  • Charly


    Morgens gegen 06:50 Uhr etwa sehe ich öfters aus der U5 an der Deutschen Nationalbibliothek einen Einschieber für die 43 aus dem BB Rebstock. Der besteht auch eigentlich immer aus Solaris.


    Aber dass die ursprünglich dem BB Höchst zugeteilten Solaris (Wagen 300 bis 344) sich immer häufiger in "östliche Gefilde" verirren, ist mir auch schon aufgefallen. Zuletzt habe ich Wagen 302 auf der 34 gesehen. Mittlerweile werden bei der VGF ja alle Fahrzeuge auf den Linien munter verteilt (so z. B. auch immer wieder mal Lion's City G oder C2 in Höchst unterwegs und Solaris Urbino 18 auf Linie 30 oder 32).

  • Letzte Woche konnte ich Wagen 243 (3. Bestellserie) auf der 34 sichten.


    Den konnte ich heute auf der 34 genießen. Und etwas OT dreht Wagen 997 heute auf der 64 seine Runden.

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

    Einmal editiert, zuletzt von Bremssand () aus folgendem Grund: Zusatz eingefügt

  • Und Wagen 997 dreht heute auf der 64 seine Runden.

    Dazu habe ich bisher widersprüchliche Aussagen gehört. Mal hieß es, die 3 neuen sollen freizügig in A + E eingesetzt werden, mal sollten sie wieder nur auf die 34 kommen. Und jetzt sowas, wobei ich 995 gestern und vorgestern auch schon auf der 63 gesehen hatte und im Dezember auf der Hügelstraße (39). Mal sehen, ob vielleicht demnächst doch einer auf der 73 auftaucht. ^^