Außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze [Bus]

  • In manchen Vanhools von Transdev riecht es unangenehm.Wenn Alpina Transdev verschwinden würde in zwei Jahren,wer würde dann die A-Bündel in Frankfurt übernehmen? Die ICB vielleicht?

  • War nicht irgendwo mal was zu lesen von einem möglichen neuen ICB Betriebshof in Praunheim (Heerstrasse) und einem noch grösseren Teil an direktvergebenen Linien? Würde ja zusammenpassen. Die andeten Bündel sind noch über einige Jahre an Sippel bzw BVH vergeben.

  • Hallo.


    Seit dem kleinen Fahrplanwechsel reichen die 300er-Busse für den erweiterten Sommerfahrplan des 46ers nicht mehr aus, weswegen inzwischen planmäßig ein 400er auf dem 52er fährt - bei kurzfristigen Änderungen bzw. Fahrzeugstörungen auch mehrere...


    Auch nach dem "großen" Fahrplanwechsel findet man Überraschungen im BVH-Busverkehr. Der BVH-Solo-Citaro GI-BV 6422 (Bus 662), der sonst in Höchst fährt, fuhr heute vormittags auf der Linie 46 zum Mühlberg - gesichtet am Hauptbahnhof.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • In der Flinschstraße wurden bei Alpina ICB-Solaris abgestellt?

    Natürlich, schon seit 2 Jahren. Angesichts der Auflagen zur Direktvergabe des Bündels D war die Stellplatzmiete günstiger anzusetzen als es täglich 2-mal 10 - 14 km Leerfahrt pro Kurs vom Rebstock aus wären. Ab sofort werden noch mehr Kurse dort abgestellt, weil Transdev keine Plätze mehr für das E-Bündel benötigt. Von dem Deal haben alle Beteilgten Vorteile.

  • werden die ICB busse in der flinschstrasse nur abgestellt oder auch von der werkstatt betreut (wartung,reparatur) ? und um wieviele und welche kurse handelt es sich ?
    ich würd jetz grob sagen die linien 38 und 41-44. vielleicht auch noch der 31er und einige kurse der 34 :huh:

  • Wenn ich ricitig informiert bin,fährt Transdev bis 2017 oder 2018 auf dem A-Bündel.


    Das A Bündel wird zum Fahrplanwechsel 2019 / 2020 neu vergeben. Im Laufe des Jahres 2018 wird dann wohl feststehen, wer in der Zeit danach das A Bündel bedienen wird. Also bleibt Transdev Alpina noch rund drei Jahre für die Linien im A Bündel zuständig. Für das C Bündel gilt übrigens der gleiche Zeitplan für die Neu- bzw. Weitervergabe (derzeit Sippel / Netinera).


  • Wie lange: Als ich mit dem X27 - pünktlich! - durch Oberursel gefahren bin :D
    Welche Linie. Keine Ahnung, jedenfalls am Bahnhof Oberursel Richtung Westen. Müsste 12:49 gewesen sein. Könnte die 41 gewesen sein.


    Wenn Du ihn in Oberursel gesehen hast, ist es egal. Die Linien 41 und 42 sind umlaufmäßig verknüpft, außerdem noch mit der Bad Homburger Linie 7. Die fahren immer in der Abfolge 7 > 41 > 42 > 41 > 7 und dann wieder von vorn.

    Viele Grüße, vöv2000

  • vöv2000 das stimmt nicht mehr so ganz. Das Stadtbusnetz in Oberursel wurde geändert. Der 41 fährt von Oberstedten aus nur noch bis Oberursel Bahnhof. Den Abschnitt vom Bahnhof bis Weißkirchen Ost hat mit geänderten Linienweg die Linie 43 übernommen. Auch der Abendbusverkehr wurde geändert. Am besten sieht man das in den Liniennetzplänen, welche auf der Homepage der Stadtwerke Oberursel als PDF-Dateien zur Verfügung stehen.

    HHS

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi ()

  • Im Laufe des Jahres 2018 wird dann wohl feststehen, wer in der Zeit danach das A Bündel bedienen wird. [...]Für das C Bündel gilt übrigens der gleiche Zeitplan für die Neu- bzw. Weitervergabe.


    Die interessante Frage wird sein, wie nächstes Jahr die Stimmungslage in der Chefetage der BVH ist. Wenn die sich in Frankfurt auf weitere Bündel bewerben wollen werden sie die auch gewinnen weil die BVH mit den Services der DB im Rücken Konkurenten wie Transdev oder die ICB schlicht und ergreifend aussticht.


    Das plötzliche Interesse Majers an Direktvergaben an die ICB kam ja nicht von ungefähr auf einmal und sehr plötzlich nach der Blutgrätsche in Höchst...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe


  • Die interessante Frage wird sein, wie nächstes Jahr die Stimmungslage in der Chefetage der BVH ist. Wenn die sich in Frankfurt auf weitere Bündel bewerben wollen werden sie die auch gewinnen weil die BVH mit den Services der DB im Rücken Konkurenten wie Transdev oder die ICB schlicht und ergreifend aussticht.


    Das plötzliche Interesse Majers an Direktvergaben an die ICB kam ja nicht von ungefähr auf einmal und sehr plötzlich nach der Blutgrätsche in Höchst...


    Im Großen und Ganzen stimme ich Dir bei Deiner Analyse zu. Allerdings darf nicht vergessen werden, was sich die BVH schon alles geleistet hat. Von den Anlaufschwierigkeiten mal abgesehen, gab es auch danach eine ganze Reihe von Fahrtausfällen. Dies wird bei einer Neuvergabe auch eine Rolle spielen müssen. Zwar ist der niedrigste Preis in der Regel das Killerkriterium und von daher müsste es auch wiederum für die BVH gut aussehen.


    Allerdings gelten bei Ausschreibungen die drei Grundsätze nach wie vor: fachkundig, leistungsfähig und zuverlässig. Die ersten beiden Kriterien kann man der BVH gewiss nicht absprechen. Die Zuverlässigkeit muss und sollte aber auch eine gewichtige Rolle spielen. Wenn das in die Waagschale geworfen wird, könnte womöglich auch ein anderer Bieter zum Zuge kommen. Einschränkung hierbei: man hat nichts aus der Vergangenheit gelernt und will es auch in der Zukunft nicht tun. Mal sehen, wie das Ganze dann ausgehen wird.

  • Hoffentlich für Transdev aber dann mit nagelneuen Bussen statt die alten Van Hools oder ICB.

    Transdev würde zwangsweise wieder eine neue Runde Billigbusse (Solarien & Co, vielleicht auch bald Kinglong....) bedeuten. Transdev ist nichts besser als Viabus. Grosser ausländischer Konzern, dem es nur ums Geld geht - aber nicht um die Beförderungsfälle.
    Sowas sollte man als Fahrgast eigentlich nicht unterstüzen. Zudem gibt es unter dem Fahrpersonal bei Alpina einige sehr schräge Gestalten. Kann mich noch an einen Fahrer erinnern, der erst im NWZ mit Traffiq-Leuten wegen verspäteter Abfahrt in Konflikt kam und später während der Fahrt mehrere Fahrgäste aus nicht nachvollziehbaren Gründen dumm anmachte (kam in den Fahrgastbereich und brüllte herum). Die hatten dann teilweise fluchtartig den Bus verlassen.


    Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung eine Arge wie Stroh/Balser/Eberwein aus Mittelständlern, die sich bewirbt. Da bleibt das Geld wenigstens im Land und es gibt auch noch eine gewisse menschliche Komponente. Da wird bestimmt nicht jeder Möchtegern-Fahrer eingestellt.

  • Transdev würde zwangsweise wieder eine neue Runde Billigbusse (Solarien & Co, vielleicht auch bald Kinglong....) bedeuten.

    Zum einen wird Transdev mit Sicherheit keine Kinglong Fahrzeuge anschaffen. Zum anderen kotzt einen Dein Geholze gegen Solaris nicht erst seit heute an. Jeder kennt Deine Meinung dazu mittlerweile zur Genüge, dann müsste doch allmählich mal gut sein oder?



    Zitat

    Transdev ist nichts besser als Viabus.

    Vielleicht schon mal mit den neuen Fahrzeugen in HG/Oberursel oder im TG 36 gefahren? Nein? Warum muss das dann immer alles pauschalisiert werden? Ebenso dies:



    Zitat

    Zudem gibt es unter dem Fahrpersonal bei Alpina einige sehr schräge Gestalten.

    Sicher, nur werden die bei solchen Vorkommnissen selbst bei TD kein langes Dasein fristen und fliegen ggf. noch vor Ende der Befristung wieder raus. Solche Vögel gibt es natürlich auch in sonst keinem anderen Betrieb? :rolleyes::wacko:

  • Hallo,


    ich hab noch ne Anwohnermeinung dazu:


    Die VGF Solaris (Solarien) waren super. Echte Flüsterdiesel. Besser als röhrende Citaros, im Alter, ab und an.


    Die BVH Citaros sind schon gut, aber ganz interessant sind nun auch die IVECO (BVH).


    Kann mich da Charly nur ausdrücklich anschließen: Dauer-Dissen ist kontraproduktiv, und sowwieso ... doof ;)


    F-ZZ

  • Sicher, nur werden die bei solchen Vorkommnissen selbst bei TD kein langes Dasein fristen und fliegen ggf. noch vor Ende der Befristung wieder raus. Solche Vögel gibt es natürlich auch in sonst keinem anderen Betrieb? :rolleyes: :wacko:

    Dem muss ich leider widersprechen. Alpina hatte ja vor einiger Zeit ein recht grosses Fahrerproblem. Sowas kommt nicht von ungefähr. Unser beschriebener Fahrer treibt immer noch sein Unwesen und fällt auch weiterhin regelmässig negativ auf. Wenn er zumindest sich verständlich ausdrücken könnte, aber die deutsche Sprache scheint ein unüberwindbares Hindernis zu sein.
    Ein anderer Fahrer (ehemals Alpina) fährt nun bei WiFi in Obernburg in Bayern. Was der so über seinen ehemaligen Arbeitgeber ausplauderte möchte ich hier lieber nicht schreiben. :whistling: